Skip to content

Februar

Das Ende ist nahe. Zumindest das des kürzesten Monats des Jahres. Und er verabschiedet sich mit mächtig Radau: Sturm, umstürzte Bäume, Großeinsatz für die Feuerwehren im RSK. Hatte schon Angst, ich würde heute nicht mehr nach Hause kommen, bei dem ganzen Schrott auf den Straßen.

Glechzeitig habe ich dieses Jucken und Kratzen im Hals, es ist also die nächste Erkältung (letztes Jahr nannte man das Schweinegrippe) im Anmarsch. Hach, was ich mich freue. Wenn ich Glück habe, stellt sich morgen heraus, dass es doch nur die ganzen aufgewirbelten Pollen sind, die mich gerade ziemlich heftig ärgern. (Man darf ja noch hoffen, auch wenn der Verstand sagt, dass es definitiv so juckt, als würde ich die nächste Woche im Bett verbringen.)

Dann war da heute diese Geschichte mit der neuen FritzBox, die bei meinem Vater installiert werden sollte. Wie immer benötigt man bei sowas beide Söhne (inklusive Anhang), eine aufgebrachte Mutter und viel, viel Geduld. Und wenn man dann wieder weg ist, stellt man fest, dass in der Nebenstellen-Nummer eine 6 zu viel drin ist. ;-) Aber toll ist schon, vnc über ssh tunneln zu können. Auch wenn mein Bruder das anders sieht... ;-)

Zu guter Letzt schockt mich mein Rechner gerade mit Segfaults beim Starten von Firefox und einem obskuren "ValueError: bad marshal data" im emerge... Nach 5 Minuten ist plötzlich beides verschwunden und ich denke mir so meinen Teil: Katze? Gremlins? Bundestrojaner? Wie auch immer, bin zu defekt, um das heute Abend noch zu untersuchen. Deswegen: Gute Nacht, Welt Februar.

(PS: Bei letzterem scheint es sich um eine Inkonsistenz in meinen installierten Paketen zu handeln: xulrunner will eine neuere sqlite haben als all die anderen, uA python-2.6.4... Blöder Firefox 3.6: As I said recently, it sucks like Mega-Maid on stims...)

(PS: Die Bröltalstraße war übrigens auch noch am Montag zwischen Ingersau und Bröleck gesperrt. Scheint was größeres umgefallen zu sein.)

Babylon 5

Habe vor ein paar Tagen angefangen, zum ersten Mal seit langer Zeit noch mal Babylon 5 zu gucken. Beim Aufräumen letztens sind uns die DVDs mal wieder vor die Füße gefallen[1]. Ich habe das für ein Zeichen gehalten.

Jana ist nach der ersten Folge ausgestiegen. Zugegebener Maßen ist das auch eine ziemlich schlechte. An sich erscheint die ganze erste Staffel, wenn nicht sogar die ganze Serie, ein wenig antiquiert: Steife Dialoge, gruselige Computeranimationen... Andererseits ist es schon erstaunlich, wie viel Zeit man sich damals - gerade mal 15 Jahre her - noch für Charakter-Entwicklung genommen hat. Wenn man das heute in einer Serie, insbesondere in einer SciFi-Serie machen würde, würde man nach 11 Folgen abgesetzt[2].

Trotzdem, ich mag die Serie irgendwie. Irgendwie ganz anders als das, was man heute zu sehen bekommt. Oder auch damals.

[1] Im wahrsten Sinnen des Wortes, von ganz oben vom Regal... ;-)
[2] Sie wissen schon, wovon ich rede! ;-)

Patchday

Habe letztens Post von meiner Sparkasse bekommen, dass auch meine Kreditkarte vom Tohuwabohu Anfang des Jahres betroffen wäre. Da ich das Ding ja nie im Laden benutze, war mir das bisher noch gar nicht aufgefallen. Da ich eh heute da hin musste, habe ich dem netten Mann am Kassenschalter das Ding mal eben rüber gereicht und zack war meine Karte auf dem neuesten Stand. Ging tatsächlich recht flott, die scheinen da mittlerweile Übung drin zu haben! ;-) (Und interessant, dass sich die Chips auf den Karten tatsächlich Hotfixen lassen.)

Trotzdem: Irgendwie blöd, dass die jetzt alle betroffenen Kunden anschreiben mussten. Was das alleine an Porto gekostet hat... Mal ganz abgesehen von dem Stress, den die Leute hatten, die darauf angewiesen sind, eine solche Karte zu benutzten.

Naja, hoffen wir mal, dass alle Probleme jetzt beseitigt sind.

Neuinstallation

Installiere seit einer halben Ewigkeit mal wieder ein frisches Gentoo. Immer nur dieses blöde XP da draußen auf dem Flur-Rechner ist auf die Dauer nichts für mich, und meine Experimente mit diversen anderen Distributionen haben mich irgendwie nicht so recht zufrieden gestellt. (Habe zeitweilig auch ein FreeBSD/PC-BSD drauf installiert gehabt, aber irgendwie ist das nichts für mich, stelle ich immer wieder fest.)

Jedenfalls sollte man sich merken: Wenn nach dem Auspacken und Einrichten des stage3-Archivs[1] alles irgendwie zyklisch voneinander abhängt, einfach mal cups mit USE="-cups" installieren. Klingt blöd, ist aber so. ;-)

[1] stage3?! Als ich das das letzte Mal gemacht habe, gabs sowas noch gar nicht!

Frühling

Ein untrügliches Zeichen, dass es endlich Frühling wird: Die Katze schleppt den ersten Spatz der Saison an! ;-) Zum Glück (für den Spatz) hat sie ihn nicht erlegt und auch nicht verletzt, sondern nur ein wenig damit gespielt. Jedenfalls ist er sofort weg geflogen, als ich ihn raus gesetzt habe.