Skip to content

Es taut

Nach dem vielen Schnee und Frost des letzten Monats scheint es mit den Temperaturen ja jetzt endlich bergauf zu gehen. Mit interessanten Nebeleffekten: Die relativ warme Luft wird über dem noch kalten Schnee so stark übersättigt, dass sich dichte Nebelbänke bilden. Der starke Regen tut sein Übriges. Das ganze ist einerseits recht hübsch anzuschauen, aber gerade als Autofahrer hat man es dieser Tage eher schwer, denn durch den Nebel sieht man natürlich die ganzen Schlaglöcher, die der Frost hinterlassen hat, noch schlechter. Das ist nicht nur unangenehm, sondern teilweise auch gefährlich, wenn sich wegen des starken Niederschlages größere Wasserlachen bilden und deswegen das Aquaplaning so richtig zuschlagen kann.

Live erleben durfte ich das Ganze eben, als ich meinen Bruder nach Wiehl gefahren habe, wo er seinen Dacia in der Inspektion hatte. Gerade, wenn man die Strecke nicht kennt und es auch noch Spurrillen von mehreren Zentimeter Tiefe gibt, macht Autofahren keinen wirklichen Spass mehr. Und dann beschlagen auch noch ständig Frontscheibe und Außenspiegel. (Ein Hoch auf den Erfinder der Außenspiegelheizung!)

Trotzdem, ich freu mich, dass es endlich taut. Der ganze Dezember in weiß hat mir erst mal gereicht, das brauche ich so schnell nicht wieder. Allerdings dürfen alle, die in der Nähe von Flüssen oder Bächen wohnen, das alles gerne anders sehen, wenn ihnen auf Grund des steigenden Wasserspiegels langsam aber sicher die Bude voll läuft... Als ich eben über die Siegbrücke nach Hause fuhr, sah das schon ziemlich brenzlich aus.