Skip to content

Rückblick

Der Februar ist kurz. Das fällt einem immer besonders auf, wenn er kurz davor ist, vorbei zu sein. (Ach?) (Wobei ich mich ja noch immer frage, wieso wir nicht mal irgendwann 13 Monate á 28 Tage eingeführt haben und dann at random irgend einem dieser 13 Monate einen oder zwei Zusatztage verpassen. Würde den Kalender um einiges einfacher machen, finde ich. But I digress...)

Februar. Wärmster Februar seit langem. Meinen Recherchen zufolge war es 2008 und 2007 das letzte Mal ähnlich warm im Februar. Immerhin sind das 6 Jahre.

Warum ich über's Wetter rede? Weil es keinen Schnee gab! Und das ist gut so! Ich hasse Schnee, besonders im Februar: Die ersten Blumen kommen endlich wieder zum Vorschein, die Bäume schlagen aus, alles in Allem will die Natur endlich wieder ran ans Werk, und dann kommt da so ein mieser, hinterhältiger Schneesturm und lässt einen zurück in Winterdepressionen verfallen!

Nicht so dieses Jahr. Endlich wieder mal so ein typisch verregneter rheinischer Februar. Und es sieht so aus, dass nicht mal der nahende Karneval die Temperaturen weit unter 10° drücken kann. (Typischerweise frieren sich die Clowns und Piraten auf dem Rosenmontagszug ja das Zipfelchen ab. Schade, man kann nicht alles haben! ;-))

Was am Februar wettertechnisch nicht ganz so toll war, waren die Stürme, die die Engländer fast zum Absaufen gebracht haben. Und drüben, bei den Amis war es wohl wirklich bis weit in die Südstaaten runter schweinepopokalt, auch zum ersten Mal seit Längerem.

Trotzdem, mir hat's gefallen. Weiter so! ;-) Mal sehen, wie der Rest des Jahres wird. Diverse Bauernregeln behaupten ja, wenn es im Frühjahr früh warm wird, dass der Rest des Jahres eher kühl und regnerisch wird. Lassen wir uns überraschen.