Skip to content

Altenberger Dom

Seit einer halben Ewigkeit noch mal am Altenberger Dom gewesen. Was die sich dabei gedacht haben, mitten in die Pampa so eine riesige Kirche zu stellen... Andererseits, die Ruine in Heisterbach ist auch recht groß. Was Klöster angeht, scheint es wohl modern gewesen zu sein, sich so einen Klotz auf den Hof zu stellen! ;-)

Aber erst mal ein paar Bilder von Viehzeug, was mir da so über den Weg gelaufen kam:


So, und jetzt ein paar Bilder von der Kirche. Schon ziemlich imposant, so ein großes Gebäude. Da bekamen die Untergebenen direkt den richtigen Eindruck von der Macht, die ein solcher Ort hatte, wenn sie diesen riesigen Bau schon aus der Ferne sehen konnten.


Aber trotzdem interessant. Ein sehr eigentümlicher Ort. Vor allem, wenn man hier unter der Woche vorbei kommt und so den ganze Touristen-Schwall umgehen kann, strahlt die ganze Anlage noch immer eine gewisse Ruhe und Gelassenheit aus.

Tomb Raider Meeting 2014

Soo, gerade wieder aus dem schönen Bad Grund im Harz zurück gekehrt. Wir hatten mal wieder unheimlich viel Spaß, wie viel, das kann ich hier in der Öffentlichkeit natürlich nicht sagen! Und schon gar nicht zeigen! :-D Deswegen folgen jetzt ein paar völlig unverfängliche Fotos ohne Personen drauf, die mich sonst verhauen würden, wenn ich sie öffentlich im Internet und so...




(Die einzige Person, die es auf den Bildern zu sehen gibt, bin ich selber, insofern...)

Die Geschichte mit der Ananas lässt sich am Besten anhand dieses Videos nachvollziehen! Aber Vorsicht, es ist nicht nur groß und hochkant, es ist auch eher albern! ;-)

Das diesjährige Event, das von unserem Eventteam gestaltet wurde, zu dem ja auch meiner einer gehört, war hingegen weder albern noch einfach. Nachdem die Mitspieler die oben abgebildeten Karten alle recht flott gefunden hatten, mussten sie noch bestimmt eine Stunde rätseln, um heraus zu bekommen, wer Lara denn jetzt tatsächlich entführt hatte. Vielleicht hätten wir ein paar mehr Hints mit auf den Weg geben sollen... Naja, aber am Ende sind wir unsere von Square-Enix gestifteten Preise trotzdem los geworden. ;-)


Wie gesagt, insgesamt war es mal wieder sehr schön und witzig und wir haben viel über die Leute mit alternativen Ernährungsweisen gelästert diskutiert. (Wir halten fest: Mozarella-Ersatz aus Reis schmeckt nach nassen Füßen und hat die Konsistenz von Tapetenkleister.)

Mal sehen, wie es nächstes Jahr wird. Ich freue mich jedenfalls schon drauf!

Hamburg, Mittwoch

Nachdem wir gestern ja mit dem Wetter unglaubliches Glück hatten - oder Pech, wenn ich mir den Sonnenbrand so anschaue -, war es heute eher bedeckt. Aber das macht ja nichts, im Gegenteil: Um die Stadt zu erkunden, bietet sich das trübe Wetter eigentlich sogar mehr an. Nur zum Fotografieren ist ein wolkenloser Himmel meist besser. Hat halt doch was mit Licht zu tun.

Aber genug vom Wetter! Heute ging es also hinein nach Hamburg. Zuerst einmal haben wir uns den alten Elbtunnel angesehen und danach eine kleine Bootstour durch den Hafen - nicht mit einem Ausflugsboot, sondern mit dem ÖPNV, unsere Tagesgruppenkarte gilt schließlich auch für die schwimmenden Busse. Wenn ich so drüber nachdenke, war es umgekehrt; das sagen zumindest meine Fotos. Naja, egal, hier sind ein paar:

"Hamburg, Mittwoch" vollständig lesen

Hamburg, Dienstag

Auf dem Weg zum diesjährigen Tombraider Meeting haben wir uns entschlossen, einen kleinen Umweg über Hamburg zu machen. Wir wollten schließlich schon immer mal das Finchen besuchen, und da sie auch zum Meeting kommen will, bietet sich das ja an. Gestern also gut fünf Stunden auf der Autobahn verbracht, heute dann den Süden Hamburgs unsicher gemacht. Als ob der Hafen noch unsicherer werden könnte! ;-)

Natürlich habe ich auch wieder Fotos bis zum Abwinken gemacht! Man glaubt es kaum! :-D


Altenwerder ist insofern interessant, als dass von dem gesamten Dorf, das hier mal stand, nur noch Kirche und Friedhof übrig geblieben sind. Alles andere musste der Hafen-Erweiterung weichen. Ein seltsamer Ort: Die Kirche strahlt eine Ruhe und einen Frieden aus, wie man es kaum vermuten würde, und drum herum brummt der Stress des Hafens. Gegensätzlicher geht es kaum.


Danach ging es weiter durch das Hafengebiet. Viel Industrie und noch mehr Motive für mich zum Ablichten. Man sollte mir die Kamera weg nehmen! ;-)
"Hamburg, Dienstag" vollständig lesen

FedCon 23

Schon wieder ein Jahr und eine FedCon rum. War mal wieder sehr spaßig. Besonders die Stargate-Schauspieler: "What?" Ich frage mich echt, wieviel von RDAs Vergesslichkeit Show ist, denn er erinnert sich an schockierend wenig! ;-) Wenn er damals, als er den Kram ja auch mit produziert hat, schon immer die Hälfte vergessen hat, erklärt das allerdings, warum die Serie manchmal ein wenig, sagen wir mal, seltsam war! :-D

SG1 SG1

Schade nur, dass nicht auch noch Chris Judge dabei war - "Ideed!" -, aber dann wären die wahrscheinlich gar nicht mehr aus dem Tuscheln und Kichern heruas gekommen und hätten gar keine Zeit mehr zum Beantworten von Fragen der Zuschauer gehabt - "What?".

Auch sehr schön waren die Panels von Nana Visitor und Alexander Siddig. Die beiden gemeinsam auf der Bühne sind schon ein Erlebnis:

Nana Alexander Nana & Alexander

Und dann war da noch Roxanne Dawson, die ich persönlich noch nie gesehen hatte. Man sollte es kaum glauben, aber es gibt tatsächlich noch Star Trek Schauspieler, die mir noch in der Sammlung fehlen! ;-)

Roxanne & Garrett Roxanne & Garrett

"Ensign Harry" heißt von jetzt an übrigens "Handsom Ray". Fragt mich nicht warum, die Erklärung wäre lang und im nachhinein auch irgendwie gar nicht sooo witzig - es kommt halt immer auf die Situation an.

Wenn wir zu den älteren Semestern kommen: Nichelle Nichols war da. Sie ist mittlerweile 81 und es fällt ihr sichtlich schwer, den Con-Zirkus noch mit zu machen. Aber voll der Profi macht sie ihre Show genau wie immer. Ich gehe davon aus, dass wie sie zum letzten Mal in Deutschland gesehen haben, was natürlich schade ist, aber man soll es auch nicht übertreiben.

Nichelle Nichelle

Leider haben wir ihr erstes Panel verpasst und das zweite fiel aus, da sie so viele Autogramme geschrieben hat, dass sie es einfach nicht mehr geschafft hat.

Außerdem war Diana Muldaur da. Sie ist auch nicht mehr die Jüngste, macht aber einen recht fitten Eindruck. Übrigens auch ein Neuzugang in meiner Kategorie "Trek-Schauspieler, die ich vorher noch nicht gesehen hatte".

Diana & Richard Diana & Richard

So, wer war noch da? Garrett Wang habe ich ja schon oben mit im Bild gehabt, der war albern wie immer, auch wenn er mal nicht MC spielen durfte. Aber Nicole de Boer, zum Beispiel, die ich schon länger nicht mehr gesehen hatte. Und Nicht-Trekkies hatten wir auch da: Tony Curran aus Defiance. Und Holly Marie Combs und Shannen Doherty aus Charmed, die etwas zu ruhig für so eine große Veranstaltung waren, ich hatte den Eindruck, dass die beiden von der Menschenmenge überwältigt waren.

Nicole Tony Holly Marie & Shannen

...und noch eine ganze Menge anderer. Alle Fotos - auch von den letzten Jahren - kann man sich auf StrangeNewWorld.com angucken! (Meine Kamera ist mit ihren 12 Jahren ja mittlerweile nicht mehr unbedingt Stand der Technik, man möge mir die vielen defekten Pixel verzeihen! Aber, hey, ich nehme gerne Spenden entgegen, damit ich mit einen brandneue $großerJapanischerKameraherstellerMitN kaufen kann! ;-))

Aber mit das Wichtigste auf einer Con sind ja die Kostüme (und andere Projekte) der Fans. Auch dieses Jahr war wieder einiges zu sehen. Hier nur eine kleine Auswahl:

Alien Dalek Alien-Mech
Captain America Wookie Star Wars
Dalek Vedeks