Skip to content

dropbox & KDE Systray Icon

Note to self: If the dropbox system tray icon does not show up in the KDE task bar, there are two things you can do:
  1. First, dropbox stop. Then check if the file/socket that the variable DBUS_SESSION_BUS_ADDRESS points to does exist. If not, setting it to an empty value might work. After that, dropbox start.
  2. Again, first dropbox stop. Then restart it using dbus-launch dropbox start -i
On this notebook both variants work. The latter seems to be more elegant. Nonetheless I have to verify this works on my desktop PC. Installed packages: net-misc/dropbox-3.19.34:0, net-misc/dropbox-cli-1.6.0:0

References: Gentoo Forums #7884990, Gentoo Forums #7890202

Update 29.4.: Seems to work on my desktop PC, too. Still, I wonder why it does not show in the first place. Must have something to do with my ancient configuration...

Mal wieder Radfahren... diesmal im Schnee!

Ich fahre in letzter Zeit zu viel Fahrrad...


...aber irgendwie muss man sich ja fit halten. Heute mal wieder bei dem Wetter nur das Handy dabei gehabt. Apropos Wetter: War endlich in Söven auf dem Berg angekommen, da fängt das an zu schneien! Hallo? April, macht was er will, schon klar, aber tut das Not? Habe zuerst gedacht, das wären die Kirschblütenblätter, die vom Sturm von den Bäumen gerissen wurden, aber nein, dicke weiße Flocken fielen vom Himmel. OK, nachdem ich dann mit Vollgas heim gepest bin, hatte der Spuk ja auch schon wieder ein Ende. Trotzdem, muss das sein? Hatte ich im Winter ja nicht!

Naja, den Rest Europas scheint es ja auch getroffen zu haben: Schnee in London habe ich auch schon länger nicht mehr gesehen. Nagut, vielleicht war das auch gephotoshoppt, aber er schwört, das wäre so gewesen... ;-)

Remscheid

Immer wieder deprimierend, eine solche Veranstaltung. Da kann man noch so ein frohes Gemüt haben, nichts zieht einen so schnell so tief runter wie die Beerdigung eines guten Menschen... :-(

Naja, aber man soll sich ja nicht klein kriegen lassen. Daher hier zwei Fotos.


Mir ist noch nie aufgefallen, dass der Löwe eine Brille auf hat. Siehste mal, wenn man immer selber fährt, kriegt man nur den Verkehr mit, nicht das Drumherum. (Heute ist mein Bruder gefahren.)

Schuhe, überall Schuhe!

Heute mal den Abend damit verbracht, die Schuhe zu putzen, die ich den Winter über eingelagert hatte, sowie einige von denen, die ich über den Winter an hatte, zu putzen und zu wienern. War mal wieder nötig, aber ich habe den Eindruck, dass ich zu viele Schuhe habe. (Auf dem Bild fehlen noch mindestens zwei, drei Paar...)


Vor allem passt mir die Hälfte nicht mehr richtig: Entweder werden die Füße noch mal größer, wenn man älter wird, oder ich habe mir die Sohlen mit der ständigen Cacherei total ausgelatscht! ...was ein bisschen blöd ist, denn vom Leder her sind die alle noch 100%ig in Ordnung.

Voll der Mond!

Ja, schon wieder ein Bild vom Mond. Mondsüchtig? Vielleicht. Aber schließlich hat der Mond den Menschen schon fasziniert, da hat er noch in der Höhle gehockt und "Ugga ugga!" gerufen...


(Unbearbeitetes Bild, Nikon D610 mit Tamron XR DI LD (IF) 28-300mm bei 300mm, F13, ISO 400, 1/320s)


(Kontrast verstärkt, unscharf maskiert.)


(...und zum Spaß mit dem Handy durch die Fensterscheibe hindurch. ;-))

...und irgendwann bekomme ich auch mal ein anständiges (neues) Objektiv. ;-) Nicht, dass das nicht ein ganz hervorragendes Teil wäre, aber es ist halt auch schon 10 Jahre oder älter und diese Art von Objektiv ist halt doch irgendwie auf Zoomen getunet, nicht unbedingt auf Schärfe.