Skip to content

Von Hennef bis Herchen

Weil das Wetter wieder gut ist und ich nix besseres zu tun habe und außerdem Wochenende ist, an dem ich mein Rad mit in der Bahn befördern darf, einen langen Ausflug an der Sieg entlang gemacht: Von Hennef bis nach Herchen. Das sind gut 28km.




Von da aus dann mit der Bahn zurück. Die kam natürlich mal wieder nicht pünktlich, sondern mit gut 20 Minuten Verspätung, weshalb einer der Haie-Fans, der da auch wartete, schon die ganze Zeit hektisch auf seinen Uhr guckte und auf und ab lief.

Hat sich aber trotzdem gelohnt. Sollte, wenn das Wetter noch mal gut wird, direkt bis hier her fahren und dann mit dem Rad noch weiter nach Osten am Fluss entlang, denn ab hier wird es eigentlich erst so richtig spektakulär. Allerdings auch etwas bergiger, der Siegtalradweg geht dann auch mal etwas rauf und runter, wenn ich mich recht erinnere.

Ansonsten: Unterwegs weiße Gänse gesehen, das ist ja mittlerweile schon was besonderes, denn sonst lungern an der Sieg ja hauptsächlich die wilden Verwandten rum. Und im Wasser stand auch noch etwas, was wie ein Silberreiher ausgesehen hat. Allerdings so weit weg, dass ich das nicht genau erkennen kann, und dass es mit der Handykamera auch nicht wirklich besser wird. Siehe oben. Außerdem ist das Vieh so schreckhaft, dass es schon wegzufliegen droht, wenn ich mit dem Rad nur anhalte. Nicht die besten Voraussetzungen für gute Fotos.

Schafe in Blankenberg

Das Wetter ist ausgezeichnet und ich bin rastlos, also mal wieder aufs Rad gestiegen und den langen und mit einigen Höhenmetern gespickten Weg nach Blankenberg auf mich genommen:




Leider kann man im Winter ja nicht in die Burganlage rein. Dafür gab es Schafe. Und den Schäfer gleich mir dazu. Aber die Schafe waren niedlicher, deswegen habe ich nur von denen Fotos gemacht. ;-) Obwohl, so ein Schäfer hat ja schon irgendwie einen tollen Beruf: Immer an der frischen Luft, die Schafe blöken zwar, aber machen keinen Stress wie der Boss bei einem Bürojob... Nur ob man heutzutage noch davon leben kann, das frag ich mich dann doch.

Mal wieder Fahrrad fahren

Heute schon wieder das Siegtal entlang gefahren, heute mal in die andere Richtung. Da sitzt zur Zeit mal wieder alles voller Gänse:


Bis nach Blankenberg bin ich dann aber nicht hoch. Auf dem Rückweg dann den Künstler bei der Arbeit beobachten dürfen. Schon interessant, wie so ein Bild gesprüht wird. Offensichtlich ist das aber nur hier in der Gegend so ein Ding, dass die Sprüher direkt angeheuert werden, da nette Motive drauf zu sprühen: Die anderen in der Whatsapp-Gruppe kannten das wohl nicht...

An der Sieg, mal wieder

Heute mal wieder als tägliches Training zur üblichen Stelle an der Sieg gefahren.


Gibt ja eigentlich nicht viel Neues hier, aber trotzdem immer wieder ganz nett die Stelle. Vor allem, wenn man gegenüber den Ruderern zugucken kann. Und den Enten und den Gänsen und Gedöns. Leider beides heute eher dünn gesät. Dafür merkt man an der tief stehenden Sonne, dass der Herbst jetzt doch irgendwie schon hier ist, auch wenn man es nicht unbedingt den Temperaturen anmerkt. Ach ja, und richtig Regen hatten wir noch immer nicht. Jedenfalls nicht in den nötigen Mengen, die Sieg ist noch immer nur ein Schatten ihrer selbst...

Computer-Basteleien bei meinem Bruder

Heute mit dem Rad (und der Bahn) mal wieder bis Lülsdorf gefahren. Dieses Mal, um mit meinem Bruder ein wenig an einem seiner alten Büro-Rechner zu schrauben. Und zwar brauchte er eine etwas aktuellere Grafiklösung als das, was da auf dem Board verbaut ist. Das Ding soll zwar nur Office-Arbeiten können - was es durchaus kann -, aber Windows 10 ist ja frackig, wenn es um ältere Grafikkarten geht. Treiber und so. Lassen sich gerne nicht auf dem vorgesehenen Weg installieren. Weil, wäre ja einfach. Geht ja nicht. Wenn die Leute einen neuen PC kaufen, kaufen sie ja auch 'ne neue Lizenz mit, was gut ist für M$... :-/ (Also, das ist zumindest meine Meinung, warum immer mehr wunderbar funktionierende Hardware offiziell nicht mehr unterstützt wird.)

Jedenfalls, ich schweife ab. Jetzt hat er eine Radeon HD 2400 oder sowas da drin eingebaut und mit ein paar Tricksereien ließ sich auch der Treiber anständig installieren. Also, gar nicht mal so viele Tricksereien, der Kompatibilitätsmodus hat eigentlich schon gereicht. Bin mal gespannt, ob der das nächste Feature Update auch überlebt, ich muss ja bei dem alten Test-Rechner mit Karte ähnlichen Alters immer wieder alles neu installieren, wenn es wieder so weit war... Weil, wäre sonst ja einfach! Siehe oben! :-/

Aber das Wichtigste: Die Katze!


Eine anhängliche Katze, die tatsächlich gekrault werden möchte, ist schon was Praktisches!

Wie auch immer, als ich mich dann auf dem Heimweg gemacht habe, habe ich meinem Bruder vorher eben noch die Crimpzange aus der Tasche geleiert; ich finde meine ja nicht wieder und wollte ja schon länger mal ein wenig die Verkabelung im Haus reorganisieren. Damit die Schwiegermutter besseres Internet bekommt.