Skip to content

Plaumenkuchen mit Extrazimt

Dauert zwar immer eine halbe Ewigkeit, die Pflaumen alle zu putzen, aber das Ergebnis ist immer extrem lecker:




Drei Kilo Pflaumen waren heute nur irgendwie zu viel. Ich glaube, das Blech vom neuen Ofen ist kleiner. Jetzt habe ich jedenfalls noch eine Hand voll übrig. Mal sehen, was ich damit mache...

Schon wieder grillen

Heute mal Fisch. Um die Nachbarn zu ärgern. ;-)


Und Huhn hatten wir auch noch, das musste weg. Und die Artischocken und Paprika sind vom Salat übrig geblieben. Alles muss raus! ;-)

Pfirsichkuchen

Heute den wahrscheinlich letzten Pfirsichkuchen des Jahres gemacht. Leider haben wir nicht so viele Früchte am Baum wie letztes Jahr und, wie gesagt, die blöden Vögel picken alle an und die Wespen erledigen dann den Rest.


Im Gegensatz zum letzten Mal ist der Teig heute unheimlich aufgegangen. Habe ihn auch mehr ruhen lassen, aber damit hatte ich trotzdem nicht gerechnet. Gut, ich mag das ja. Andere Leute wollen ja eher dünnen Teig und mehr Belag. Aber die Pfirsiche sind ja schon recht dick bei so einer Pfirsichplatte, im Gegensatz zu den Pflaumen, die eigentlich auf so einen Hefeteig gehören...

Mit hat es jedenfalls wie immer sehr gut geschmeckt, mit viel Zimt. Auch da scheiden sich ja wohl die Geister. Aber Zimt könnte ich ja eigentlich an alles tun! ;-) (Kommt bei mir ja auch immer eine Prise ans Chili!)

PS: Teig wie immer.

Pfirsichplatte

Die A***loch-Spatzen picken alle Pfirsiche an. Also flugs gepflückt und eine Hefeplatte mit Pfirsichen gebacken, bevor alle total verschimmeln...


Die Vorbereitung nimmt allerdings schon einige Zeit in Anspruch. Hatte nicht genug Butter, dafür einfach was mehr Milch in den Teig getan. Hatte nur leider nicht genug Zeit, ihn lang genug gehen zu lassen, er ist etwas dünn geworden.


Das Ergebnis kann sich meiner Meinung trotzdem durchaus sehen lassen. Und lecker schmecken tut er zudem auch noch! Ich hoffe, dass ich noch mindestens eine Platte zusammen bekomme. Letztes Jahr waren definiv mehr Pfirsiche am Baum. Und wir hatten weniger Spatzen. Hordenweise fallen die zur Zeit über die Bäume her.