Skip to content

Nebenwirkungen

Bis ich gestern Abend ins Bett gegangen bin, hatte ich diese Geschichte mit den Nebenwirkungen ja für ein Märchen gehalten. "Jaja, Nebenwirkungen, is klar. Ich hab nix!" Nur der Oberarm tat an der Einstichstelle etwas weh. Aber auch eigentlich mehr vom Stechen als vom Impfstoff.

Dachte ich.

Denn dann bin ich so um 1, halb 2 ins Bad gewankt, weil der Tank mal wieder voll war, und als ich mit nackigen Füßen auf die kalten Fliesen trete, merke ich plötzlich, warum im Aufklärungsbogen was von "Schwindel", "grippeähnlichen Symptomen" und "Schüttelfrost" steht. Habe mich danach ganz fest in meine Wolldecke eingerollt und dann erst die Bettdecke über beide Ohren gezogen, weil mir so kalt und widerlich war. Tatsächlich so, als würde ich eine Infektion bekommen.

Und dann, genau so schnell, wie das kam, war es auch wieder weg. Habe längere Zeit wach gelegen, weil ich auf meiner normalen Schlafseite nicht einschlafen konnte, weil dort der Pieks im Oberarm ist, der in der Zwischenzeit dann doch noch ein bisschen (oder auch ein bisschen mehr) herum zickete; deshalb weiß ich ziemlich genau, dass um halb 5 der ganze Spuk schon wieder vorbei war. Danach habe ich dann noch ein bisschen gepennt, aber bei Weitem nicht genug. Mein Tag-Nach-Rhythmus ist ja sehr stabil, was ich auch jedes Jahr bei der Zeitumstellung merke. Trotzdem fühle ich mich heute morgen erstaunlich fit.

Ich hoffe mal, dass damit das Thema Nebenwirkungen abgehakt ist. Aber scheinbar hat mein Immunsystem das tatsächlich ernst genommen. "Alarm, Alarm, fremdes Eiweiß! Panik!" Hätte eigentlich nur noch etwas Fieber gefehlt, aber davon bin ich verschont geblieben. Bleibt die Frage, wie denn dann der zweite Schuss in 8 Wochen so wird. Angeblich ist die Reaktion auf die Zweitimpfung ja heftiger. Bin gespannt. Und was ist mit den bereits angedrohten halbjährlichen Auffrischungen? Oder werden die dann, wenn das Immunsystem sich einmal dran gewöhnt hat, nicht mehr so schlimm? Fragen über Fragen!

Einmal Astra, bitte!

Heute war es dann soweit: Ich habe meine Dosis Microchips eingepflanzt bekommen, damit mir die Reptiloiden demnächst einen Bill Gates nach Hause schicken können, den ich dann zu Kleinkinderblut verarbeiten kann, um das ewige Leben zu erlangen. Oder wie war das gedacht?! :-D ;-)

Aber ernsthaft: Ich bin jetzt also in der Statistik als einmal Geimpfter aufgenommen. Bin ja doch erstaunt, dass es dann so schnell ging. Gut, ich habe ja auch Kontakt zur Risikogruppe, insofern ist das auch ganz gut. Den zweiten Schuss hole ich mir dann in acht Wochen, so hat der Hausarzt das jedenfalls geplant. Bin gespannt, wie das dann jetzt mit dem Nachimpfen wird; mittlerweile ist ja schon die Rede davon, dass wir uns alle halbe Jahr wieder im Wartezimmer treffen.


So, und jetzt bleibt nichts weiter übrig, als auf die einsetzenden Nebenwirkungen zu warten. Mal sehen, man hört ja sie wahnsinnigsten Dinge: Von "ich hab gar nichts gemerkt" bis zu "mir ist ein drittes Ohr gewachsen" hört man ja alles! ;-) (Ich wäre ja schon froh, wenn ich mal wieder mit den beiden Ohren, die ich eh schon habe, mal wieder richtig hören könnte...) Bis jetzt merke ich - mal von der Einstichstelle abgesehen - jedenfalls noch nichts.