Skip to content

Seligental und Talsperre

Heute wollte ich mich mal weniger bewegen: Vom Fahrradfahren tun mir noch immer die Beine etwas weh. Soviel zu "es langsam angehen lassen!" Deswegen die paar Kilometer bis zur Talsperre tatsächlich mit dem Auto zurückgelegt. Der Sprit ist gerade so billig! :-D Dort angekommen zuerst unten in Seligental geparkt und ein bisschen am Wahnbach entlang gelaufen. Von der Brücke aus wollte ich Fotos machen, greife nach der Kamera, der Trageriemen bleibt am Objektivdeckel hängen, zack, liegt der unter der Brücke im Wasser! Toll gemacht, Herr B.! Musste also erstmal durch das Wasser staksen wie so ein Storch, um den wieder raus zu holen. Zum Glück war der Wasserstand nicht so besonders hoch, dass ich ihn auch direkt wiederfinden und rausfischen konnte.


Ansonsten: Frühling. Die Buschwindröschen blühen schon. Schön. Wenn auch nicht ganz einfach zu fotografieren, weil die in der gleißenden Sonne extrem überbelichtet werden. Außerdem ist es unerwartet stürmisch gewesen, sodass die sich die ganze Zeit bewegt haben und dementsprechend in einigen Bilder ein wenig verwackelt rüber kamen.



Bevor wir dann weiter zur ehemaligen Klosterkirche sind, habe ich noch die üblichen Wanderwegwegweiser mitgenommen. Kann ich mich ja nie zurückhalten, muss ich ja immer fotografieren. Man muss ja dokumentieren, wo der Siegtalwanderweg überall ist! ;-)


Durch das vergitterte Loch in der Mauer habe ich dann noch schnell den Innenraum der Kapelle fotografiert, bevor es an dem weißen Haus vorbei zur eigentlichen Kirche ging. Die ist von innen ja besonders hübsch, finde ich. Tolle Motive da drin. Immer, wenn ich hier vorbei komme, schaue ich, ob die Tür offen ist, denn drinnen kurz verweilen lohnt sich wirklich.


Von hier aus dann den Berg hoch zur Talsperre. Von der Sperrmauer aus hatte man dann einen guten Eindruck davon, wie windig es tatsächlich heute war: Auf der im Vergleich doch recht kleinen Talsperre türmten sich gigantische Wellen auf. Also, so 15 cm hoch oder so! ;-) Also, fast wie Ostsee bei Windstille! :-D Aber immerhin, mir fehlen die Wellen und das Meer. Muss dringend mal wieder an die Nordsee...



Um das mal genauer zu dokumentieren, habe ich dann noch ein paar Videoschnipsel gemacht, in denen man die an den Damm klatschenden Wellen in Bewegung sehen kann. Auf den Fotos sieht das zwar vielleicht spektakulärer aus, weil die die Bewegung einfrieren können, aber bewegte Wellen sind schon was anderes.


Der Wind stand so, dass die Flugzeuge vom Flughafen aus direkt über die Talsperre geflogen kamen und hier in die entsprechende Richtung, in die sie eigentlich wollte, abgebogen sind. Leider habe ich nur Fotos von dieser einen FedEx-Maschine machen können, denn dann kam keine mehr. Wollte das nämlich eigentlich auch mal gefilmt haben.



So, und jetzt bin ich trotz nur mäßiger Bewegung irgendwie total platt. Muss am Wind liegen. Und hungrig! Muss am Wind liegen. Und heuschnupfig! Muss definitiv am Wind liegen! ;-)