Skip to content

Kassel nochmal

Sonntag war der letzte Tag unseres kleinen Ausflugs nach Kassel. Gegen Mittag haben wir uns auf den Weg in die Stadt gemacht, denn es war - wie gesagt - irgendsoeine Veranstaltung, weshalb die Geschäfte ab 1 Uhr offen hatten. Da wollten wir noch ein bisschen Shoppen gehen. Also, Katzenfutter, hauptsächlich! ;-)

Sind wie immer zwischen den Häusern runter und ich habe wie immer viel zu viele Fotos gemacht. Angefangen mit dem seltsam gegen die Wand geparkten Puppenwagen. Und dann auch noch das Mädchen mit den bunten Haaren in der Bahnunterführung. Immer wieder ein Foto wert.


Von da aus sind wir in den Park runter, an den Statuen vorbei, die da im Halbkreis herum stehen und auf die Orangerie schauen. Außerdem gibt es hier hübsche Bänke. Leider auch relativ viele Leute, denn es war nicht nur sehr viel besseres - und auch etwas wärmeres - Wetter als am Samstag, sondern wurden die wahrscheinlich auch noch von der Veranstaltung in der Stadt abgezogen. Deshalb war es leider nicht möglich, Bilder vom Schloss ohne Leute drauf zu bekommen. Schade. Aber ich habe mal wieder einige s/w-Bilder verschossen. Habe den Film allerdings noch nicht voll bekommen. So viele neue Motive habe ich dann doch nicht gefunden. Beim nächsten Ausflug nach Kassel müssen wir uns mal mehr Zeit für die Sehenswürdigkeiten nehmen, bzw mal ein paar neue in der Umgebung finden.


Nach der Orangerie sind wir dann den Berg wieder hoch, um in die Stadt zu kommen. Hier blühten die Kirschen. Ich kam mir ein bisschen vor wie in Tokyo, wenn Sakura ist. ;-) Alle möglichen Leute sind hier stehen geblieben und haben ihr Handy gezückt. Ich bin also nicht der Einzige, der viel zu viel Blütenfotos gemacht hat. Die Hummeln und Bienen waren leider zu weit oben, die mochten die Blüten in der Sonne offenbar lieber als die, an die ich dran kommen konnte.


Danach dann praktisch den gleichen Weg, den ich schon am Samstag alleine gegangen war. Das Licht war zwar jetzt besser, aber ich hab dann mal nicht noch mehr gleiche Fotos gemacht. Nur ein paar, so zum Dokumentieren, dass ich da war! ;-)

Nach dem erledigten Einkauf - waren dann unter Anderem doch noch im $Elektronikladen und ich habe schon wieder zwei CDs gekauft, böses ich, aber die eine war billig und auf die andere habe ich tatsächlich schon seit ein paar Monaten gewartet, seit die angekündigt worden war - habe ich dann noch die Stelzenleute fotografiert, die mit zu der Marktveranstaltung gehörten, die hier heute los war.


Ziemlich genau die gleichen Fotos waren dann am Montag in der Zeitung, die hat Ute uns per WhatsDepp geschickt. Ich vermute mal, dass das der Typ war, der diese riesige Canon mit dem weißen Angeber-Telezoom drauf hatte und hektisch Anweisungen an das Paar gab! :-D Der musste bestimmt 30 Meter zurück gehen, weil er diese Monster-Brennweite dabei hatte. OK, macht natürlich Unschärfe im Hintergrund. Und wenn man es sich leisten kann...

Gegenüber ging dann auch noch die Demonstration gegen den Ukraine-Krieg ab. Da habe ich dann mal vorsichtshalber alle Gesichter weg retuschiert. Ich will keinen zum Ziel machen, deshalb. Wer weiß, wo der Typ überall seine Leute hat. Der ist auch so ein richtiger Seelenf*cker, weswegen ich das Graffiti an der Wand da auch sehr passend fand und es auch mal mit genommen habe.


Und dann war es auch schon wieder an der Zeit, die Taschen zu packen und den Honda zu satteln. Den hatte ich die zwei Nächte ja weiter unten in der Straße geparkt. Was sich da aus der Luft niedergeschlagen hatte, möchte ich doch gerne mal wissen! Das sah aus, als ob der ganze Sahara-Staub, der vor einiger Zeit nach Norden geweht worden war, jetzt wieder zurück gekommen wäre und mit dem Schnee zusammen runtergekommen ist. Oder es waren nur die vielen, vielen Pollen, die mich ständig in den Ohren jucken. Wer weiß. Habe mal ein paar unscharfe Handy-Fotos davon gemacht:


Die Heimfahrt war dann eher uneventful. Sonntags waren nur sehr wenige LKW unterwegs, weshalb wir die Strecke in knapp über drei Stunden geschafft haben. Am Ende hatte ich einen Schnitt von 5,4l/100km und 450km auf dem Tageskilometerzähler. Das ist für meinen alten Honda ja schon ganz ordentlich, viel besser geht es kaum. Landstraße gefällt dem glaube ich sowieso am besten.

Kassel

Am Samstag haben wir erstmal den halben Tag verquatscht, mit allem möglichen Scheiß. Muss ja auch mal wieder sein. Dann mittags raus, weil: Man muss sich ja auch mal bewegen! Dabei viele, viele Fotos gemacht. Vor allem schwarz-weiße auf Film. Denn: Ute hatte da noch ein altes Erbstück vom Ende der 1970er, Anfang der '80er, nämlich eine Konica Autoreflex TC mit einem 40mm f/1,8. Die musste ich dann natürlich auch direkt mal ausprobieren, nachdem sie mir in die Hände gedrückt wurde! Also flugs einen Fomapan 100 rein gesteckt und mit genommen. Dafür hatte ich dann die F601 irgendwie umsonst dabei. Jedenfalls: Fotos.


Es war ziemlich kalt, vor allem der Wind, und ich war froh, dass ich meine Winterjacke wieder ins Auto gelegt hatte. Die konnte ich gut gebrauchen. Allerdings hatte ich keine Mütze in der Tasche, weil ich die Jacke ja schon gewaschen hatte. Vergessen, die wieder rein zu stecken.


Insgesamt war ich nicht viel länger als eine Stunde unterwegs, aber die Ausbeute an Bildern ist eigentlich ganz gut geworden. Leider war es etwas bedeckt, die Bilder sind dementsprechend nicht ganz so leuchtend, wie ich sie gerne hätte.


Und viel zu sagen gibt es eigentlich auch nicht mehr. Außer vielleicht, dass in der Stadt irgendsoeine Veranstaltung war. Ein kleiner Flohmarkt war auch da, aber keine wirklich interessanten Sachen. Also, keine alte Technik, weder Computer noch Kameras. Das ist ja das, wonach meine Augen ja immer als allererstes suchen heutzutage. Der blaue Zwerg war allerdings ja schon ziemlich krass! ;-)


Abends dann lecker chinesisch gekocht und schon wieder viel zu viel gegessen. Böse! Böser Hund! ;-) Habe mich dann noch ein bisschen mit dem alten PC beschäftigt, der nicht mehr laufen will. Beim ersten Drübergucken würde ich sagen: Grefikkarte defekt! Wenn im Textmodus immer an den gleichen Stellen bestimmte Zeichen durch andere ersetzt sind - statt "Intel" stand da zB "Inted" im Memtest+ -, scheinen mir da ein paar Bitfehler im RAM zu sein. Windows hängt sich beim Booten jedenfalls auf, sobald der Grafiktreiber initialisiert wird. Genaueres werde ich dann später rausfinden, denn ich habe den ganzen Rechner mitsamt des Monitors mit nach Hause genommen. Weil: Monitor kann man immer brauchen, das Netzteil ist definitiv noch gut, und bei dem anderen Kram ist bestimmt auch noch was dabei, was man brauchen kann! ;-)

JGA

Es ist nicht ganz einfach, einen Wochenendausflug zu unternehmen und trotzdem gleichzeitig pünktlich Blog-Einträge zu veröffentlichen. Deswegen muss ich das heute (Montag) machen, denn ich habe es zwar geschafft, die Bilder noch täglich pünktlich zu bearbeiten und hochzuladen, aber nachts um 12 hatte ich dann doch besseres zu tun, als noch diverse Texte zu verfassen. Außerdem wäre nach 3 Stunden Fahrt, 2 Stunden Lasertag und 4 Stunden Party auch wahrscheinlich nichts Sinnvolles mehr dabei rum gekommen.

Aber von Anfang an: Scharro will demnächst Hai raten spielen und so wurden wir denn von den Organisatoren ihres Jnuggesellinnenabschiedes gefragt, ob wir denn teilnehmen möchten. Nachteil: Findet halt in Kassel statt! Vorteil: Nach über (n+1) Monaten bietet das nicht nur die Gelegenheit, zumindest einen Teil der Bekloppten endliche mal wieder zu treffen, sondern auch, neue Bekloppte kennenzulernen! ;-) Nach über zwei Jahren Pandemie ist das die perfekte Gelegenheit, endlich mal wieder ein paar dieser verloren geglaubten Social Skills wiederzufinden... ;-)


Da ich Autobahnen jedenfalls nicht leiden kann, die Scenic Route durchs Land 60 km kürzer ist und auch nur 15 Minuten länger dauert, sind wir also Landstraße nach Kassel gefahren. Altenkirchen, Herfort, Marburg und dann auf die A49 für die letzten 30 Kilometer oder so. Machen wir ja eigentlich immer so. Dieses Mal meinte aber der 1. April, dass er uns und die restlichen Autofahrer verarschen müsste und es hat einen Wintereinbruch gegeben, wie ich ihn selten erlebt habe. Zumindest nicht im April, wo doch rundrum die Blumen und Bäume schon alle blühen. Zwischendurch, nachdem wir den Westerwald verlassen hatten und in das entsprechende hessische Bergland eingedrungen waren, konnte man kaum noch die Hand vor den Augen sehen, bzw. den Vordermann hinterm Wischer. Eigentlich nur noch weißes Gestöber, so hat es geschneit. Das Auto sah dann so wie auf den Bildern oben aus, als wir nach dreieinhalb Stunden bei Ute ankamen. (Wo wir dann übrigens auch 2x übernachtet haben.)


Die besagten Social Skills bestanden erstmal darin, dass wir uns gegenseitig mit Infrarot-Lasern bekriegt haben. Ein anz seltsames Gefühl, wenn einen gefühlten Katzensprung entfernt sich Menschen gegenseitig mit echten Waffen umbringen. Jaja, da kommt wieder der kleine Pazifist in mir durch, ich kann ja auch nichts dran machen. "War, what is it good for?" Und sowas. Aber wenn ich damit jetzt anfange, dann wird dieser Artikel gar nicht fertig.

Das war jedenfalls schon extrem sportlich, also hatten wir nachher entsprechenden Hunger. Somit ist der Rest der Bilder unverfängliche Restaurant-Fotos ohne Leute, denn man will ja niemanden im Internet haben, der das nicht selber so will. Außer Scharro, die ist manchmal sehr unscharf im Hintergrund.


Wie man sieht, hatte eine der JGAlerinnen einen Instax-Kamera dabei. Ich dachte, die würden die Bilder auf Thermopapier drucken, aber das ist tatsächlich wie früher echte Chemie! Ich bin entsetzt! Sehen auch entsprechend niedrig aufgelöst und retro aus. Aber fand ich trotzdem extrem spannend. Wenn man eine anständige Linse vor den Film halten könnte, wäre die Qualität vielleicht besser. Müsste ich jedenfalls mal schauen, ob es auch wieder Filme für die "echten" Polaroids gibt, von denen wir ja wahrscheinlich jeder noch eine haben... ;-)

Ansonsten gab es sehr leckeres Essen. Ich habe es zwar nicht besonders gut vertragen, weil ich so spät ja nie gut wegstecke, aber qualitativ und geschmacklich hatte das schon was. Vielleicht lag es auch daran, dass ich wieder die Reste gegessen habe, die bei meinem Hasen noch übrig waren. Hatte jedenfalls nachher ein gewisses Völlegefühl. :-D


Und das war der erste Tag, den wir in Kassel waren. Wenn ich nachher noch Zeit habe, schreibe ich noch was zum langweiligen zweiten Tag, an dem ich nur ein paar Fotos in der Stadt gemacht habe.