Skip to content

Firmwareupdate

Ich habe dann heute mal gewagt, meinem Umi Plus eine neue Firmware zu verpassen. Das aktuelle ROM gibt es tatsächlich ja schon seit Mitte Dezember, aber das OTA-Update hat sich offenbar noch nicht bis Europa durchgesprochen... Da man aber neben einem kompletten ROM, das man mit den Mediatek-Tools flashen kann, auch ein ZIP-File mit dem OTA gibt, das man einfach vom Telefon selber aus herunterladen und dann manuell anstoßen kann, habe ich mich für eben diese Möglichkeit entschieden. Vor allem, weil das nicht den Telefonspeicher auf Werkseinstellungen zurücksetzt. (Es wurde mir zwar wärmstens ans Herz gelegt, aber bisher habe ich noch keine negativen Auswirkungen festgestellt, dass irgendwas allzu kaputt wäre.)

Jetzt bin ich also mit einem recht aktuellen Android 7 unterwegs. Außer, dass alles noch ein bisschen hübscher geworden ist, hat sich allerdings nicht viel geändert. Immerhin scheint das GPS jetzt etwas besser zu funktionieren, dafür habe ich manchmal leichte Probleme, mein WLAN wieder zu finden, wenn es länger nicht benutzt wurde. Einmal in den Flugmodus und zurück wechseln behebt das Problem allerdings zuverlässig.

Jetzt bin ich mal gespannt, denn es gibt mittlerweile ein weiteres ROM, das kurz vor Ende des Jahres veröffentlicht wurde. Das habe ich allerdings erst heute gesehen und außerdem gibt es das noch nicht als OTA. Das soll aber weitere Probleme beheben, insbesondere auch wieder mit dem GPS und dem WiFi. Entgegen allem, was mit vorher also über Umi erzählt wurde, scheinen die sich doch zumindest einigermaßen um ihre Kunden zu kümmern. Dass die Software erst beim Kunden reift, kennt man ja aus der Windows-Welt. ;-) Stört mich jetzt auch nicht so sehr, dafür war das Teil schließlich unglaublich billig. Wie gesagt, die ewig langen Zeiten, bis das GPS überhaupt mal einen Lock hat und dass es dann noch eine ganze Weile hin und her hüpft, stört mich mehr.

(Der eigentliche Auslöser war, dass ich mit meinem Telefon plötzlich keine Daten mehr über unsere Fritzbox 7390 bekam, obwohl die Verbindung durchaus zustande kam, mit DHCP und allem. An der 7360 oben im Haus funktionierte es weiterhin einwandfrei. Sogar an der gleichen Box mit dem Gastzugang lief alles perfekt. Mittlerweile hat sich heraus gestellt, dass die Fritzbox wohl etwas lala war, weil sie meine Pakete einfach nicht routen wollte. Nach mehreren Neustarts und der Neueinrichtung der Box läuft jetzt alles wieder. Warum aber ausgerechnet ich diese Probleme hatte und kein anderer, der an dieser Box angemeldet war, werde ich wohl nie erfahren. Das sind jedenfalls diese Moment, wo ich AVM ein bisschen verfluchen möchte, dass sie den Telnet-Dienst abgewürgt haben, denn so hätte ich ganz einfach mal rein gucken können, was da nicht richtig funktionieren will...

Also, wie auch immer: Es lag gar nicht am Handy. Trotzdem habe ich das Update dann mal durchgezogen...)

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!