Skip to content

Retro!

Retro-Gaming ist ja voll in, habe ich mir sagen lassen. Deshalb habe ich mal endlich ein lang gehegtes Projekt endlich in die Tat umgesetzt: Habe den alten Apotheken-Rechner aus dem Lager geholt und erst mal richtig durchgetestet.


Es handelt sich um einen alten K6-III mit 450 Mhz, das gute Stück hat eine Voodoo 3 2000 Karte (die kleinste in dieser Generation, leider, aber immerhin) und eine "echte" Soundblaster 16.

Habe gestern jedenfalls erst mal den Staub raus gewischt und die alternde Festplatte, die quietscht und kreischt, als hätte sie keinerlei Schmiermittel mehr an der Achse, raus genommen. Gar nicht so einfach, das BIOS kann nur LBA bis 32 GB adressieren, aber zum Glück habe ich ja einen Stapel alte Platten, unter Anderem welche von Maxtor, 40 GB groß, die man per Jumper auf 32 GB kappen kann. Werde aber vielleicht in Zukunft auf einen SD-Karten-IDE-Adapter umsteigen. Mal sehen, ob sich das lohnt, der On-Board-Controller kann nur DMA 33, das ist eigentlich eh zu langsam. Muss vielleicht noch einen modernen Controller da rein stecken, um das ganze etwas zu beschleunigen, aber dann ist es ja nicht mehr so richtig passend für die Zeit.

Jedenfalls, Win 98 SE läuft wunderbar, das konnte ich von der alten Platte kopieren. Falls es jemanden interessiert, ja, das ist sogar lizensiert! ;-) Trotzdem 20 Jahre alt und interessiert wahrscheinlich keine Sau. Und wie man sieht, Tomb Raider 1 läuft ganz hervorragend. Glidos ist ja schön und gut, aber ich mag alte Hardware lieber. Die neueren TR-Spiele laufen unter Windows auch problemlos. Für manche, grafisch intensiveren Spiele ist die Voodoo-Karte allerdings etwas zu schwach.

Dafür kann ich per setmul softwareseitig den L1-Cache der CPU abschalten, dann läuft die Kiste wie ein schneller 486er und ich kann einige alte geschwindigkeitsempfindliche DOS-Spiele spielen, die sonst wieder beim kalibrieren der Warteschleife mit einer Divison durch 0 daher kommen... Jaja, das waren noch Zeiten...

Ein kurzes Video gibt es übrigens bei Twitter.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!