Skip to content

Siegburg

Heute mit dem Rad nach Siegburg gefahren, um mit dem neuen Objektiv mal ein wenig die berühmteren Ecken der Stadt zu fotografieren. (Berühmt heißt in dem Fall nicht unbedingt schön. Ist halt doch irgendwie nur Siegburg. ;-)) Auf dem Weg dorthin an der Sieg an der üblichen Stelle pausiert und den Schwänen und Gänsen zugeschaut. Natürlich kam auch wieder einer und hat das Federvieh unerlaubter Weise mit Brot gemästet... Tststs... Aber das erklärt, wieso die ständig an geschwommen kommen, wenn sie jemanden hier stehen sehen.


Auf dem Weg in die Stadt begrüßt einen ja von Weitem schon die Abtei auf dem Michaelsberg. Ich habe dann mal mitten auf der viel befahrenen Kreuzung angehalten, um ein Foto zu machen! ;-) (Nein, habe ich natürlich nicht. Wer die Ecke kennt, wird den Winkel wiedererkennen, aus dem ich das Foto tatsächlich gemacht habe.) Um die Ecke kann man dann das Kreishaus von hinten ablichten. Hinten ist die Architektur dieses Glaskastens auch irgendwie interessanter, finde ich. Auf jeden Fall spiegeln sich die Wolken schöner.


Danach dann quer über den Marktplatz hoch, den Gedenkbrunnen eingefangen, die Siegessäule besucht und schließlich einen Abstecher nach St. Servatius gemacht - und tatsächlich auch mal rein gegangen; ich glaube, ich war da vorher tatsächlich noch nie drin, bin halt vom falschen Verein. ;-)



Dann hoch auf den Michaelsberg. Da war ich auch noch nicht, seit die da diesen Anbau für ihre Seminare hin gestellt haben, die da wohl neuerdings stattfinden. Ist ja jetzt für Tagungen und Gedöns, nachdem die letzten Nonnen ausgezogen sind. Also, zumindest soweit ich mich erinnern kann. Außerdem gibt es da jetzt eine Parkgarage und die Zufahrt ist auch irgendwie anders als früher. Ansonsten ist alles beim Alten.

Eigentlich wollte ich auch hier mal Fotos von Innen machen, aber da war gerade Veranstaltung, und da wollte ich jetzt nicht mit Shorts und Kamera in die Messe rein laufen. Ist schließlich auch Feiertag, irgendwie.


Deshalb noch was außen rum gelungert und im Rosengarten ein paar Bilder gemacht.


Auf dem Rückweg nach Hause dann doch mal die Vorderseite des Kreishauses angeschaut. Hübsch ist anders. Ein vorbildliches Beispiel für deutsche Nachkriegs-Architektur. Graffiti neueren Datums inklusive. ;-)


Das Wetter wollte da aber schon irgendwie nicht mehr so 100%ig, also ab nach Hause (und zum nächsten Blogeintrag).

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!