Skip to content

All Is Quiet on New Years Day

Das Jahr ist vorbei, ein neues hat begonnen, es ist an der Zeit, den üblichen Blick in die nahe Vergangenheit zu wagen. Und was sehen wir da als erstes? Lauter Menschen, die einem willkürlichen Kalender folgend davon ausgehen, dass gestern ein Jahrzehnt endete und heute ein neues beginnt. Also, Leute: Mal ganz davon abgesehen, dass in jedem einzelnen Moment eine Dekade zu Ende geht, also auch jetzt, und jetzt, und jetzt gerade schon wieder.... Nach wie vor gilt, dass das alleraller(aller)erste Jahrzehnt vom 1.1. im Jahre des Herrn 1 bis zum 31.12.10 ging (denn es gibt kein Jahr 0, also, vorausgesetzt es hätte damals überhaupt schon einen gregorianischen Kalender gegeben), woraus folgt, dass das zweite Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts erst am 31.12.2020 endet. Ja, "die 2010er" Jahre mögen heute vorbei sein, aber!

Jetzt alle zusammen: "NIEMAND MAG EINEN KLUGSCHEISSER!" :-D ;-)

Heißt das jetzt, dass ich einen Komplettrückblick über die 2010er machen muss? Was gibt es da zu berichten außer über den Aufstieg der Blauschlümpfe und den Klimawandel...? Gab es da was Wichtigeres? Wichtiger, als dass die Welt verrückt geworden ist? Full steam ahead into oblivion? Halte ich mit meinem Blog den unwiederbringlichen Untergang unserer Zivilisation fest, damit künftige Generationen von Geschichtsschreiben mich als Quelle zitieren können? (Ich sollte mal was gegen meinen Größenwahn tun, aber wenn D. J. T. Präsident der Vereinigten Staaten werden kann, ist so ziemlich alles möglich, oder?) Naja, wenn es nach Herrn Musk geht, leben wir demnächst eh alle auf dem Mars. Also die, die es sich leisten können. (Die 2010er sahen Falken fliegen und sicher landen, und insbesondere 2019 die ersten Prototypen seiner Mond/Mars-Fähre...)

Was ist noch in den 2010ern passiert? Hm, wir laufen alle mit Smartphones rum? Hätte mir das im Jahre 2005 jemand erzählt, hätte ich es wahrscheinlich für Science Fiction gehalten. Wir alle hocken im Facebook rum und haben völlig vergessen, dass es auch ein real life gibt? Hätte ich auch nicht geglaubt, dass das so eine Meinungsmachmaschine wird. Die 2010er, das Jahrzehnt der Lügen.

Das letzte Jahrzehnt war also eher so lala... Was ist denn sonst Schönes in 2019 passiert? Mal sehen: Auf einem sehr persönlichen Level habe ich mein Foto-Hobby wiederentdeckt, nachdem ich mir im Frühsommer das Nikon AF-S 50mm f/1,8G gekauft habe. Seitdem habe ich in einem halben Jahr mehr Geld für Fotozubehör ausgegeben als in den 10 Jahren davor, wenn ich mal von der D610 selber absehe; die wurde letztes Jahr auch immerhin schon 5 Jahre alt und ist somit zum alten Eisen gehörig. (Die verbaute Technik ist sogar schon 6 bis 7 Jahre alt, man glaubt es kaum!) Aber was so ein paar billige Festbrennweiten für einen höllischen Spaß machen können. Die Leidtragenden sind alle um mich herum, die jetzt ständig Fotos gucken müssen, insbesondere sämtliche Blogbesucher! ;-) (Die vielen Fotos haben meiner Blogging-Frequenz gut getan! Kaum ein Monat, in dem ich nicht mal an jedem Tag was geschrieben hätte. Dafür sind meine literarischen Versuche etwas ausgebremst worden...) Sogar einen S/W-Film habe ich belichtet, mit der alten Kamera der Eltern und hätte unheimlich Lust, das noch viel öfter zu tun, wenn die Filme und die Entwicklung nicht so teuer wären. Und so eine Entwicklung ohne Abzüge heutzutage nicht ca. 6 Wochen dauern würde...

Zurück zu 2019: Weniger persönlich, sondern mehr gesellschaftlich gab es ja eher weniger schöne Sachen zu berichten: Brexit, weiter voranschreitende Klimakrise, Flüchtlingskinder in Lagern... Nee, komm, lass uns lieber über was Erfreulicheres reden. Greta zum Beispiel: Am Anfang des Jahres hatte man vielleicht mal von ihr gehört. Also, ich bin erst auf sie aufmerksam geworden, als alte weiße Männer sie mit Scheiße beworfen haben, also verbal und im übertragenen Sinne. Obwohl, würde mich nicht wundern... Das ist der Streisand-Effect all over again: Leute, die sich künstlich aufregen und Stress machen, erreichen genau das Gegenteil von dem, was sie wollten. Und so ist Greta zu einer Ikone unserer Zeit geworden, gerade weil so viele versucht haben, sie lächerlich zu machen. Ob es was bringt? Ich bin auf meine alten Tage ja eher pessimistisch geworden: Ich hoffe, ihr habt euren Kindern alle das Schwimmen beigebracht, sonst blubb-blubb.

All das geht den Nachbarskater reichlich wenig an. Der hat sich im Jahr 2019 wahrscheinlich mehr bei uns als bei seinen eigenen "Eltern" aufgehalten. Ungefähr so wie heute. Wahrscheinlich noch ganz verstört vom lauten Lärm, den die bekloppten Menschen heute Nacht wieder gemacht habe. (Im Krefelder Zoo ist das Affenhaus abgebrannt, weil: Feuerwerk. Kinners, es gibt nicht mehr so viele Orangutane... :-()


Gab es sonst noch was Berichtenswertes? Ich bin mir nicht sicher... Nachrichtenseitig war 2019 eher deprimierend und ich wurde jeden Tag aufs Neue in meinem Glauben bestätigt, dass wir als Spezies den Planeten vor die Wand fahren, ob nun willentlich oder aus Versehen macht dabei ja nicht so den großen Unterschied. In diesem Sinne: Full steam ahead!

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!