Skip to content

Alte Rechner, Teil 7c: 8088mph

Da der PAL-Fernseher mit dem NTSC-Signal ja nun irgendwie gar nicht zurecht kommt, habe ich mal was ganz Wildes versucht: Ich habe eine TV-Capture-Karte mit Composite-Eingang in den 500Mhz K6 eingesetzt mit dem Vorsatz, das Signal aus der CGA-Karte in den anderen Rechner zu leiten, um mir das Bild einfach da anzuschauen, wohl wissend, dass auch die Capture-Karte wahrscheinlich kein NTSC versteht. Warum gerade der K6? Na, weil er direkt daneben steht und PCI-Slots hat. Kein weiterer Grund. ;-)

Zum Einsatz kommt eine alte Pinnacle PCTV 300i. Erste Versuche, das Ding nach Jahren (unter Windoof 2000) ans Laufen zu kriegen, waren erstmal nicht von Erfolg gekrönt, denn das DirectX war zu alt. (Welche Version wurde mit SP4 ausgeliefert?) Nach dem Updaten wollte es noch immer nicht gehen, denn: Die alte Cirrus Logic Garfikkarte ist viel zu schwach dafür (und kann außer Framebuffer glaube ich gar nichts - also keinerlei Beschleunigung irgendeiner Art). In meinem Grafikkarten-Kistchen im Keller habe ich eine Geforce 2MX 400 mit wahnsinnigen 64MB gefunden, die ist zeitlich jetzt vielleicht zwei, drei Jahre neuer als der Rest vom PC, wird aber sowohl unter Windows 2000 als auch 98 unterstützt.

Damit ging es dann auch. Zum Videocapturen habe ich dann das gute alte VirtualDub benutzt. Also, eigentlich nicht wirklich, denn zum Aufnehmen ist der mit gerade mal einem halben Gigahertz gesegnete K6-2 viel zu langsam. Also Kamera und Stativ davor aufgebaut und abgefilmt. So voll professionell. Das Ergebnis sieht wie erwartet Scheiße aus:


Die Farben sind halt alle total falsch. Aber man nimmt, was man kriegt. Außerdem flackert der Monitor (ein Samsung Syncmaster 750) sehr viel weniger als der Fernseher, sodass man sich nicht nach fünf Sekunden die Augen aus dem Kopf kratzen möchte.

Fazit: Muss mal schauen, ob es günstig eine NTSC-fähige Karte gibt. Oder vielleicht sowas richtig Modernes: Eine echte Capture-Lösung, die auch "moderne" Formate aufzeichnen kann... Aber da kommt man dann wahrscheinlich in Preisbereiche, da kann man auch direkt einen zeitgemäßen Monitor kaufen, der sowohl RGBI als auch Composite versteht. Ein Commodore 1084 soll sowas angeblich können...

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!