Skip to content

Iris und Rhododendron

Diese Woche mal nicht Dienstags zum Einkaufen bei der Mutter gewesen, sondern heute schon. Bei der Gelegenheit mal wieder eine kleine Fotosafari durch ihren Garten gemacht. OK, sind auch nur wieder die gleichen Bilder wie jedes Jahr um diese Zeit, aber gerade die Schwertlilien haben es mir ja angetan. Ziemliche protzige Dinger, oder? ;-)



Nebenbei habe ich auch noch ein paar andere Viecher erwischt: Die rote Rose im Vorgarten, die Clematis hinterm Haus und die Pfingstrose auf der anderen Seite vom Grundstück.

Das andere große Thema heute sind offensichtlich Rhododendron und Azaleen. Bei denen wundere ich mich ja auch jedes Jahr aufs Neue, in welchen Formen und Farben es die gibt. Da müssen Generationen von Gärtnern dran rum gezüchtet haben. Ich mein, das sind ja jetzt auch nicht besonders schnell wachsende Gebüsche. (Frage mich nebenbei desweiteren, ob das Gebüsche sind, mit denen die Ritter, die Ni sagen, zufrieden gewesen wären...?)




Nebenbei, alle Bilder sind mit dem 85mm Nikkor mit fast offener Blende entstanden, deswegen auch die sehr faszinierenden Effekte in der mittleren Reihe: Beim Zweiten da oben, diese seltsame flächige Sache im Hintergrund, das ist der neue Zaun vom Nachbarn. Dass die einzelnen Stäbe (und die Querverbindung) so faszinierende Muster ergeben, hätte ich nicht erwartet. Die waren offensichtlich genau in dem Abstand, dass die Blenden-soundsoviel-Ecke gerade so breit werden, dass sie sich gegenseitig berühren. (Acht Blendenlamellen hat das 85er glaube ich.) Beim Dritten waren die großen Blätter des Haselbusches im Vordergrund und haben an den Rändern sehr faszinierende Muster mit den Blüten im Hintergrund gebildet.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!