Skip to content

Köln

Wenn man schon mal für den Kunden nach Köln fährt, dann kann man nachher auch mal eben schnell noch quer durch die Stadt zum Bahnhof rennen, statt sich einfach wieder doof in die U-Bahn zu setzten. Untenrum ist Köln nämlich nicht so fotogen. Obwohl... manche U-Bahn-Stationen... ;-) Aber oben an der frischen Luft ist es definitiv corona-sicherer. Wobei ich die Menschenmengen in der Hohestraße dann doch lieber vollständig umgangen bin. In den Seitengassen war hingegen wirklich so gut wie nichts los.


Wer sich in Köln auskennt, weiß vielleicht sogar direkt von den Fotos her, wo ich überall war. Das praktische an dieser Stadt ist ja, dass man eigentlich überall her laufen kann und irgendwas findet, was sich für ein Foto eignet. Deswegen sind es auch schon wieder so viele geworden. Ganz schlimm, was ich heute alles wieder mitgenommen habe. Vor allem so viele hochkante Bilder, die sind so schrecklich platzeffizient, verhindern zugleich aber, dass ich mich strikt an die Reihenfolge halte, in der sie entstanden sind. ;-) Nichts desto trotz ist es glaube ich eine gute Idee, diesen Artikel mal wieder aufzusplitten, denn er wird einfach viel zu groß, so von den Megabyten her, die dann wieder das ganze Internet verstopfen. ;-) *snip*
 
Wie man sieht, es gibt viele fotogene Kirchen hier, auch wenn vor den meisten irgendwelche Straßenbahn-Stromleitungen herum baumeln. Aber das macht die irgendwie auch authentischer, finde ich. Ich mag ja Kontext in meinen Bildern, wie ich das immer nenne. Andere Leute sind da ja nicht so begeistert von, aber ohne Vorder- und Hintergrund finde ich die meisten Bilder einfach langweilig.


Köln - oder auch jede andere große Stadt - bitet sich vor allem an, Dinge des Alltags zu fotografieren, die einem irgendwo auf der Straße begegnen. Und ich meine jetzt nicht nur Fahrräder, die irgendwelche Kinder so platziert haben, dass man unweigerlich drüber stolpert. ;-) Achja, eine alte Tradition, der ich in meiner Jugend auch angehangen habe! :-D

Die etwas größeren Blagen stellen dann Maibäume auf. Wie war das noch mal mit der Tradition, bis wann müssen die eigentlich wieder weggeräumt werden? Da war ich nie so bewandert. Fällt eher unter das Thema "soziale Interaktion". Hatte ja nie so ein sehr ausgeprägtes Gemeinschaftsgefühl. ;-)



In der Stadt ist jedenfalls die Hölle los, falls ich das noch nicht bemerkt haben sollte. Ich weiß nicht, ob ein einfacher negativer Test da ausreicht. Am Neumarkt ging so die Post ab, dass ich - wie gesagt - hinten rum geschlichen bin. Wenn die Inzidenz-Zahlen nicht so niedrig wären wie sie zZt sind, wäre ich auch zu Hause geblieben und hätte den Kundenbesuch per Zoom, Skype oder Teams erledigt. Hab ich noch was vergessen? Da gibts sicher noch mehr Videokonferenz-Tools, ich weiß kenne die nicht alle beim Namen. Schade, vielleicht hätte mir einer von den kleineren was bezahlt, wenn ich hier den Namen erwähne. Die großen haben das ja nicht mehr nötig! ;-) Also gehe ich leider wieder leer aus... "Keine Dauerwerbesendung!" :-( ;-)

Jedenfalls hätte ich mir fast ein Eis mit genommen, aber dann habe ich die Schlange gesehen. Da habe ich mich dann damit begnügt, die diversen Tüten zu fotografieren, zB auch solche, die sich im Schaufenster gegenüber spiegeln. So ein Foto schmeckt zwar nicht so gut, hält dafür aber selbst in der Sonne länger.


Wenn man durch die Gassen schleicht, kommt man scheinbar ja automatisch am WDR (und der Maus) vorbei. Die (über-)lebensgroße Maus-Statue ist auf jeden Fall eine Foto-Op, an der man nicht vorbei gehen sollte. Gut, dass ich das 85er doch mit genommen habe, ich wollte es aus Gewichtsgründen schon zu Hause gelassen haben. Wobei mir wieder auffällt, dass ich die Objektive zu oft wechsle: Habe die eben mal wieder alle grundgereinigt, was sich da an Schmiers am Bajonett angesammelt hatte, brrr...


Und von der Maus ist es nur noch ein Elefantensprung (hoho-haha) zum Dom. Kein Besuch in Köln ohne Fotos vom Dom. Wobei ich mich dieses Mal sehr zurück gehalten habe, weil ich eh schon wieder so viele Bilder gemacht hatte. Ist problematisch, weil man den blöden Dom ja eigentlich von überall in der Stadt sehen kann, wenn nicht gerade wiedermal ein Haus davor steht. Was öfter passiert, als man denkt; die springen einem hier ja ständig vor die Linse! ;-)


Habe dann, statt direkt zum Bahnhof zu gehen, noch eine kleine Runde um den Dom gedreht und der Springbrunnen ging genau in dem Moment an, als ich mich davor gestellt hatte. Haben die einen Sensor? Jedenfalls hatte ich so auch hier noch mal die perfekte Gelegenheit, das 85er zu benutzten. Ich verwende das echt viel zu selten, das hat so geiles Bokeh. *sabber* ;-)


Am Ende stand ich dann aber doch am Bahnsteig 10 und habe offenbar den Zug verpasst. Während ich ausgeknobelt habe, wie ich über die VRS-App eine Fahrkarte kaufe, muss der mir vor der Nase weg gefahren sein. Blödes PayPal-Passwort, was so schrecklich kompliziert ist, dass ich es drei Mal eingeben musste! Ich hoffe, dass das jetzt nicht auf irgendeiner Überwachunskamera mit drauf ist! ;-) (Der kleine Paranoiker in mir möchte jetzt plötzlich ganz dringend das Passwort ändern.) Ich hatte das ja eigentlich schon auf dem Hinweg testen wollen, vor allem, nachdem der Automat der DB offenbar nicht die U-Bahn-Haltestelle der KVB kannte, aber da war ich dann doch irgendwie nicht bereit dazu. Blöder Automat, der hat mir gar nichts zu sagen! ;-)

Und jetzt sitze ich im Garten und lasse mir den Schatten auf den Pelz brennen, weil es in der Sonne zu heiß für das Notebook ist. Um mich herum zwitscher die Spatzen so laut, dass ich Kopfschmerzen kriege und der Wind wird immer heftiger, ich glaube, das hält nicht mehr lange. Soll zum Wochenende hin Gewitter geben. Bin gespannt.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!