Skip to content

Neuerwerbungen vom Bonner Rheinauen-Flohmarkt

Ich wollte echt nicht! Ich hatte extra keine Batterien mitgenommen, damit ich gar nicht erst in Versuchung komme, irgendwelche alten Kameras auszutesten, die auf dem Rheinauenflohmarkt feil geboten werden. Was ich dabei nicht bedacht hatte: Es gibt Kameras, die werden direkt mit ausgelaufenen und total verkrusteten Batterien geliefert! Und auch solche, die ganz ohne Batterien auskommen... Und dann gab es auch noch Tasche, Blitz und Tele gleich mit dazu, was soll ich da noch machen?! Ich bin schwach!


Und so bin ich jetzt stolzer Besitzer und Eigentümer einer zweiten Chinon CP-7m. Hrmpf. Ja, ich weiß, jetzt kaufe ich schon Geräte doppelt. Aber das Batteriefach war so verklebt und verkrustet, dass man es gar nicht mehr auf bekam, dass ich davon ausgegangen bin, dass die eh hinüber ist. Wenn die Batterie-Seuche erst mal in die Elektronik vorgedrungen ist, ist ja meist nichts mehr zu machen. Aber die Dame, die die Kamera mitsamt des Standard-Zooms, eines Tele-Zoom und auch noch eines Blitzes anbot, wollte mir die schon schenken, nachdem ich mir die 5 Minuten angeschaut hatte. Hab ihr dann aber doch noch etwas dafür in die Hand gedrückt, weil so ganz übers Ohr hauen konnte ich sie dann doch nicht. Hat mir ihre Geschichte erzählt, dass sie früher (also dem Baujahr der Kamera nach in den 1980ern) sehr viel fotografiert hätte, aber jetzt schwer sehbehindert sei und dementsprechend nichts mehr damit anzufangen wüsste. Das ist wirklich schlimm.

Das zweite Teil, das ich dann mitgenommen habe, ist eine Agfa Silette LK Sensor. Bei der ist der Sensor allerdings ein bisschen seltsam: Bei viel Licht, draußen in der strahlenden Sonne, zeigt er sinnvolle Werte an: Schwankt ungefähr zwischen Sunny Sixteen und Blende 8 bei Sonne lacht, je nach Schattenwurf. Aber drinnen oder im richtigen Schatten will sie nicht viel tiefer als f/4 fallen bei 1/100s, und das ist dann doch seltsam. Ist die Selenzelle schon so ausgenudelt, dass die immer ein wenig gesättigt ist? Sind die Kontakte im Objektiv/Verschluss korrodiert, sodass da nicht mehr die richtigen Widerstände anliegen? Muss ich mir bei Gelegenheit anschauen. Mechanisch funktioniert sie jedenfalls.


Und am Ende dieses kurzen Überblicks noch ein Blick in das gereinigte Batteriefach der CP-7m und auf die Batterien. Was man mit viel Zitronensaft und einer guten Alkohol-Nachspülung so alles erreichen kann: Jetzt geht sie wieder. Ist allerdings sehr viel mehr im Einsatz gewesen als das andere Modell, das ich auch vom Flohmarkt habe. Sehr verkratzt und die Schalter und Knöpfe sind teilweise etwas schwergängig. Muss ich wohl mal etwas tiefergehend reinigen.

Zu jedem der Teile, die ich jetzt hier kurz vorgestellt habe, gibt es später, wenn ich mal mehr Zeit habe, auch vollständige Einträge. Aber bis dahin brauche ich etwas Erholung, mir stecken die 22.000 Schritte von gestern noch in den Knochen! ;-)

PS (22.8.): Habe gestern einen 400er Film eingelegt und schon die Hälfte verschossen. Die Zooms sind beide erstaunlich benutzbar. Mal sehen, was da nachher an Bildern bei rund kommt...

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!