Skip to content

Mond und Jupiter (mondlos)

Und dann ging eben der Mond auf und ich bin mal eben mit dem 2x-Konverter und dem 75-300mm Exakta vor die Tür und habe ein paar Fotos gemacht. Schon erstaunlich, was da raus kommt, wenn ich dann einen 1:1-Ausschnitt mache wie in den ersten beiden Bildern. Kann man ja echt fast jeden Krater erkennen.


Das rechte Bild ist übrigens ohne Ausschnitt, zeigt also in ganzer Breite bzw. Höhe den Bilckwinkel von effektiv 600mm. Belichtungszeit war bei all diesen Bilder übrigens irgendwo so zwischen 1/500s und 1/1000s bei ISO 400-800.

Der Grund, dass ich den Mond so weit unten rechts ins Bild genommen habe, ist der Tatsache geschuldet, dass oben links der Jupiter steht. Den kann man mit einigem Suchen auf dem hochkanten Bild gerade noch so erkennen. Ich habe dann aber mal mit ganz hohem ISO (3200) direkt drauf gehalten und dieses Bild bekommen:


Das linke ist auch wieder ein 1:1 Ausschnitt, allerdings nicht in "Full-HD"-Auflösung sondern nur in "HD Ready", deshalb wirkt das größer. (Total bekloppte Bezeichnungen finde ich übrigens auch 20 Jahre später noch!) Beim rechten habe ich dann mal ganz brutal mit dem Gimp 3-fach rein interpoliert. Heutzutage nennt man das ja "Digizoom" oder sowas. Ich nenne es Magie! ;-) Jedenfalls, wenn man ein bisschen zwinkert und seine Phantasie spielen lässt, sieht es so aus, als könnte man Streifen erkennen. Das sind ganz bestimmt und definitiv die berühmten Jupiter-Wolkenbänder! :-D ;-) Also, ich glaube es selber nicht, sagen wir es mal so. Das ist bestimmt nur ein Artefakt vom JPG oder sowas. Aber witzig ist schon.

Achso, und keine Monde. Ich nehme an, der helle Vollmond direkt daneben überstrahlt die einfach. Müsste ich jetzt noch mal raus und gucken, aber ehrlich gesagt ist mir ein bisschen kalt draußen. Und ich will auch irgendwann mal ins Bett. ;-)

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!