Skip to content

Vergebliche Nordlichtjagd

Nachdem ja angeblich letzte Nacht Nordlichter bis hier unten nach Nordrheinwestfalen sichtbar gewesen sein sollen, sind wir heute mal eben zum Eulenberg gefahren, um völlig enttäuscht zu werden: Der halbe Mond war viel zu hell, mal ganz abgesehen von dem vielen Licht, das der Flughafen in den Himmel strahlt. Also, vielleicht kann man ja nach Monduntergang anderswo was sehen, aber wir haben hier einfach viel zu viel Lichtverschmutzung in der Atmosphäre. Also musste ich mich mit ein paar Weitwinkelfotos von Sternen zufrieden geben.


Ansonsten habe ich noch den sehr prominent im Himmel stehenden Mond vor die Linse genommen. Einmal mit f/4 und gewaltigen Flares, einmal mit f/8, was einen interessanten Sterneffekt ergibt. Das 28mm Sigma neigt ja sowieso immer zu flaren und ghosten, aber wenn man direkt auf solche fast punktartigen Lichtquellen drauf hält, wird es echt extrem, selbst wenn man schon recht weit abblendet. Witzig finde ich auch, dass der Mond bei diesen Werten ja völlig überstrahlt ist und man gar nicht erkennen kann, dass es sich eigentlich nur um einen halben Mond handelt, außer wenn man auf die auf dem Kopf stehende Sensor-Spiegelung auf der linken unteren Seite schaut!


Dann noch flugs mit dem Tele die Krater und deren Schattenwurf mitgenommen und dann wurde es uns auch schon sehr schnell sehr viel zu kalt. Deswegen und weil man morgen ja auch mal aufstehen muss geht es jetzt auch möglichst schnell ins Bett. Die Bilder von der anderen Kamera folgen dann vielleicht noch in einem Edit. (Die auf unendlich zu stellen, ist auch nicht ganz einfach, vor allem, weil nach jedem Aus- und wieder Anschalten der Autofokus wieder an ist!)

Edit: Bilder von der anderen Kamera.


Wenn man erst mal den genauen Fokuspunkt gefunden hat, macht die auch gute Astro-Bilder. Leider ein bisschen mehr verrauscht, weil das ISO höher gestellt werden musste, weil das kleine Objektiv ja nicht so Lichtstark ist. Obwohl ich es noch etwas abgeblendet habe, wegen der Schärfe. Aber durchaus brauchbar.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!