Neuer Kühlergrill, neues Glück
Sooo. Nachdem ich seit gestern saumäßige Halsschmerzen habe - Test (bisher zumindest) negativ -, hatte ich ja schon mal kein gutes Gefühl, was den Rest der Woche angeht. Aber. Ganz im sonst Sorgen gemacht. Denn mit der Post kam heute der Kühlergrill für meinen Honda Civic VII 1.4i S (EP1), den ich auf gut Glück bei eBay bestellt hatte.
Laut der Teilenummer, die im Kostenvoranschlag war, hätte ich eigentlich einen 71121-S5T-E10ZB haben wollen, aber alles, was ich damit finden konnte, war der kleine, der nicht in mein Auto rein passt. Den hatte ich zwischenzeitlich auch hier, habe ich dann aber zurück geschickt, weil: Zu schmal und nicht die richtigen Löcher, Laschen und Ohren dran. Nur irgendwo in Warschau habe ich den korrekten gefunden, aber ich kann kein Polnisch.
Bei meiner Suche auf Schrottplätzen und durch das halbe Internet habe ich schließlich die 71121-S6D-00007 gefunden, die auf parts-honda.uk verdächtiger Weise nach ein paar Klicks zur 71121-S6A-900ZA führt. Das scheint das Teil für das fünftürige Äquivalent zu sein. Wobei ich langsam bei den vielen Modellen, die unter der Bezeichnung Civic VII zu finden sind, nicht mehr durchblicken kann. Die Anschlüsse dieser beiden Teile sehen gleich aus. Zum Glück gibt es da Aufrisszeichnungen. Jedenfalls habe ich den Verkäufer angerufen und der konnte mir auch nichts Genaueres zur Kompatibilität sagen. Ich habs dann einfach mal bestellt und heute war es in der Post.
Nach ein bisschen Fummelei habe ich auch zwei der vier unteren Ösen mit der Schürze verbunden bekommen. Die Kabelbinder sind da sicher nicht das richtige Mittel, aber ich habe die Hoffnung, dass das so alles wieder ein bisschen besser zusammen passt und weniger Geräusche macht beim Fahren. Das hat in letzter Zeit nämlich alles ganz schön geklappert und vibriert. Die korrekten Nuppsis (das ist der Fachterminus, da bin ich mir ganz sicher ) würden das sicher besser halten, aber die hätte ich dann auch mal mit bestellen müssen.
Sieht jedenfalls aus wie gewollt, oder? Ist zwar jetzt kein Sondermodell "Sport" mehr, aber immerhin bin ich wieder TÜV-konform unterwegs. Also, zumindest halbwegs. Den Werkstatttermin für den Scheinwerfertausch mache ich morgen. Der Mitarbeiter meldet sich. Techniker ist informiert! Sozusagen.
Dann müsste jetzt nur noch die Erkältung Leine ziehen und ich wäre schon fast glücklich. Wenn man seit 4 Jahren nix mehr hatte, weil man 3 Jahre davon in corona-bedingter Isolation gelebt hat, macht einen das direkt noch mal extra fertig. Ich glaub, ich geh wieder ins Bett. Da war ich heute ja schon ein paar Mal. :-/
Laut der Teilenummer, die im Kostenvoranschlag war, hätte ich eigentlich einen 71121-S5T-E10ZB haben wollen, aber alles, was ich damit finden konnte, war der kleine, der nicht in mein Auto rein passt. Den hatte ich zwischenzeitlich auch hier, habe ich dann aber zurück geschickt, weil: Zu schmal und nicht die richtigen Löcher, Laschen und Ohren dran. Nur irgendwo in Warschau habe ich den korrekten gefunden, aber ich kann kein Polnisch.
Bei meiner Suche auf Schrottplätzen und durch das halbe Internet habe ich schließlich die 71121-S6D-00007 gefunden, die auf parts-honda.uk verdächtiger Weise nach ein paar Klicks zur 71121-S6A-900ZA führt. Das scheint das Teil für das fünftürige Äquivalent zu sein. Wobei ich langsam bei den vielen Modellen, die unter der Bezeichnung Civic VII zu finden sind, nicht mehr durchblicken kann. Die Anschlüsse dieser beiden Teile sehen gleich aus. Zum Glück gibt es da Aufrisszeichnungen. Jedenfalls habe ich den Verkäufer angerufen und der konnte mir auch nichts Genaueres zur Kompatibilität sagen. Ich habs dann einfach mal bestellt und heute war es in der Post.
Nach ein bisschen Fummelei habe ich auch zwei der vier unteren Ösen mit der Schürze verbunden bekommen. Die Kabelbinder sind da sicher nicht das richtige Mittel, aber ich habe die Hoffnung, dass das so alles wieder ein bisschen besser zusammen passt und weniger Geräusche macht beim Fahren. Das hat in letzter Zeit nämlich alles ganz schön geklappert und vibriert. Die korrekten Nuppsis (das ist der Fachterminus, da bin ich mir ganz sicher ) würden das sicher besser halten, aber die hätte ich dann auch mal mit bestellen müssen.
Sieht jedenfalls aus wie gewollt, oder? Ist zwar jetzt kein Sondermodell "Sport" mehr, aber immerhin bin ich wieder TÜV-konform unterwegs. Also, zumindest halbwegs. Den Werkstatttermin für den Scheinwerfertausch mache ich morgen. Der Mitarbeiter meldet sich. Techniker ist informiert! Sozusagen.
Dann müsste jetzt nur noch die Erkältung Leine ziehen und ich wäre schon fast glücklich. Wenn man seit 4 Jahren nix mehr hatte, weil man 3 Jahre davon in corona-bedingter Isolation gelebt hat, macht einen das direkt noch mal extra fertig. Ich glaub, ich geh wieder ins Bett. Da war ich heute ja schon ein paar Mal. :-/
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt