Skip to content

Oberpleis ist auch ganz nett

Heute mal in Oberpleis gewesen. War ich schon länger nicht. Und viel habe ich auch nicht geschafft, denn die Pollen bringen mich um. Mein Hirn ist total verstopft, obwohl das vielleicht mal gerade eine Stunde war, die ich an der so genannten "frischen Luft" gewesen bin. Aber trotzdem habe ich schon wieder viel zu viele Bilder gemacht. Ich sollte mich ein bisschen zurückhalten, glaube ich. ;-)

Zuerst habe ich mich ein bisschen um die Kirche herum umgeschaut. Die üblichen Turmfotos und sowas habe ich gemacht. Liegt es am plötzlich hellen Wetter, dass mir der Sucher an der D800 so seltsam vorhḱommt? Oder liegt es daran, dass ich in letzter Zeit so viel Cs Fuji X100T benutzt habe? So ein Sucher ohne Mattscheibe ist logischerweise immer heller. Oder an der Canon, die scheint auch etwas heller zu sein? Oder liegt es gar an den Nikon-Objektiven, die ein bisschen "wärmer" sind als so manches andere, was ich in letzter Zeit vor den Augen hatte? Fragen über Fragen! Scheint mir jedenfalls licht bräunlich zu sein.


Vor der Kirche gab es jedenfalls Kübel mit Primeln, an denen ich natürlich nicht vorbei gehen konnte. Wie gesagt, viel zu viele Fotos. Was mich mal wieder an meiner Backup-Lösung zweifeln lässt. Wie lange dauert das, bis Festplatten sich entmagnetisieren? SSDs ihre Ladung verlieren? Vielleicht sollte ich doch mal diese 1000 Jahre haltbaren BluRays versuchen. Nur was bringt es, wenn man ein Format fürs Backup benutzt, dass zwar gefühlt ewig hält, aber Geräte zum Lesen irgendwann an Altersschwäche eingehen oder einfach vom technischen Fortschritt obsolet gemacht werden?

Egal. Im Baum neben der Kirche sitzt übrigens auch ein Pärchen Halsbandsittiche. Soviel zum Klimawandel! Bisher haben die sich ja eher entlang der Flüsse ausgebreitet, in den Tälern, wo es wärmer ist. Oberpleis liegt ja doch schon auf halbem Weg ins Siebengebirge. Bin ja mal gespannt, ob die hier auch noch eine stabile Population aufbauen. Scheinen ja härter zu sein als gedacht. Hatten ja doch ein paar frostige Tage diesen Winter mit kräftig Schnee. Scheint die aber wenig zu beeindrucken.


Da ich dann schon das 200mm drauf hatte, habe ich das Kreuz und den daran hängenden Jesus sowie die darum stehenden Personen auch mal mit dieser doch recht langen Brennweite mitgenommen. Funktioniert erstaunlich gut. Bin immer wieder erstaunt, was dieses fast 50 Jahre alte Glas kann. Einer der Gründe, dass ich es schade finde, dass die Spiegellosen mit ihren modernen Anschlüssen so den Markt übernommen haben. Spiegelreflex ist für mich doch noch immer irgendwie das Maß der Dinge.

Mehr Bilder gibt es mal wieder im "erweiterten Eintrag". Ich glaube, ich habe selten so oft so viele lange Artikel nacheinander mit so vielen Bildern gebaut! Wie war das mit dem "nur nicht übertreiben"? Muss mich mal ein bisschen zurück nehmen! ;-) KLICK!
Hinter der Kirche haben die jetzt einen Pastorengarten angelegt, wo zwei Frauen dabei waren, den Boden auf zu hacken. Muss im Sommer auf jeden Fall noch mal her kommen, mal sehen, was die daraus gemacht haben. Weiß nicht, wie lange es das Projekt schon gibt, aber für mich sieht das sehr neu aus. Wann war ich wohl das letzte Mal hier hinten um die Ecke? Wäre mir jedenfalls bisher nicht aufgefallen.


Hier gibt es jedenfalls auch eines dieser großen Schachspiele. Die Dame und der König sind angemalt, als ob sie wirklich ein Königspärchen wären. Witzig. Wenn ich ja Schach spielen könnte. Aber da habe ich nie die Geduld aufgebracht, das mal richtig zu lernen. Ich mein, ich weiß, wie die Figuren ziehen können, und wenn ich Glück habe, kriege ich die Grundaufstellung auch noch hin. Aber die ganze Taktik des Spiels ist mir immer ein Rätsel geblieben. Was das angeht, bin ich einfach kein guter Stratege.

Im Garten standen auch diese drei Gießkannen rum und leuchteten in der Frühlingssonne. Da ich danach noch ein bisschen über den Friedhof bin, habe ich die dort gefundenen Kannen einfach mal mit in diese kleine Galerie rein gepackt. Gießkannen faszinieren mich ja fast genau so wie Bagger und Fahrräder! ;-) Eine der genialsten Erfindungen der Menschheit, wenn man mich fragt. Ohne Bewässerung in dieser simpelsten Form wären die Pyramiden undenkbar.


Dann habe ich aber den Friedhof doch links liegen lassen, weil ich den Berg nicht wieder hoch kriechen wollte, wenn ich da unten fertig bin. Außerdem brauche ich nicht noch mehr Blumenfotos! Oder Jesusse! ;-) (Ach, auf einmal!) Habe stattdessen einfach mal wieder das Kapitel der Säule am Eingang genauer angeschaut. Ich mag solche Details ja immer sehr. Dann die Tür selber auch gleich mitgenommen, besonders die Beschläge finde ich faszinierend.

Und weil die Tür einen Spalt offen stand, habe ich einfach auch drinnen ein paar Bilder gemacht. Eine sehr hübsche Kirche, stelle ich immer wieder fest. Vor allem auch gut ausgeleuchtet vom natürlichen Licht, sodass ich das ISO nicht zu sehr hoch drehen musste.


Kam kurz nach mir eine ältere Dame rein und ich sag so zu ihr, dass ich hoffe, dass es sie nicht stört, wenn ich Fotos mache. Stellt sich raus, dass sie mich gar nicht verstanden hat: Україна. Das ist ja nun wirklich eine ganz andere Sprache. Aber mit einem freundlichen Lächeln kommt man immer weiter. Habe sie dann nachher an der Bushaltestelle wieder getroffen, wo das Internet besser war als im Funkloch in der Kirche, wo ich ihr dann wenigstens noch per Google Translate schreiben konnte, dass ich ihr und ihrer Familie alles gute wünsche! In dem Alter noch die Heimat verlassen zu müssen... Schlimm. Schlimm, schlimm.


Habe mich dann noch ein bisschen da rum getrieben und Fotos von den bunten Bushäuschen gemacht. Aber mich dann auch schnell wieder auf den Weg gemacht. Die Pollen, wie eingangs erwähnt. Nicht gut für meine Allergien! Und jetzt schnell was zu essen machen, ich habe Hunger. Die paar Nüsse eben zwischendurch haben nicht lange vorgehalten...

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!