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Tauben auf dem Rewe-Parkplatz

5.12.: Noch ein paar Fotos aus der Kategorie "Testbilder mit dem AT-X 80-400 auf der Sony". Hatte das ja Anfang des Monats in der Post gehabt und dann ein paar Tage mit mir rum geschleppt, immer in der Hoffnung, dass sich die Sonne mal blicken lässt. Was sie dann an jenem Freitag tatsächlich tat, als ich eigentlich gerade nur eine Kiste Cola beim $Supermarkt mit dem roten Logo und der weißen Schrift kaufen wollte. Also schnell auf die Lauer gelegt und die Tauben abgepasst, die auf dem E-Auto-Ladeplätzen hin und her wuselten, weil da wo jemand Brotkrümel verstreut hatte. (Wohl eher unabsichtlich; sah so aus, als wäre eine Bäckertüte aufgerissen.)


Da hatte ich sie also endlich, die Gelegenheit, mal bei weniger heftigen ISO-Werten Bilder zu machen. Ich mein, es ist noch immer Anfang Dezember gewesen, also stand sie Sonne tief und so richtig hell wie im Sommer war es trotzdem nicht, aber ISO 200-800 (hatte Auto-ISO an) ist doch schon ein deutlicher Schritt in die richtige Richtung, was Schärfe und Kribbeln angeht. Leider bewegen sich Tauben sehr schnell, vor allem das ständige hin und her Zucken des Kopfes macht mich ganz nervös und die Bilder leicht verwischt. Aber wenn man darüber hinweg sieht, sind diese fünf Stück, die ich mir hier raus gesucht habe, ganz gut geworden.

Ich glaube, die Leute die sich über die fehlende Schärfe dieses Objektivs beschweren, haben noch nicht ganz verstanden, wie dünn die Fokusebene bei 400mm und f/5,6 ist. (Wenn ich der Depth of Field App auf meinem Telefon glauben darf, sind das bei der Minimaldistanz von 2,50m gerade mal 1,1 cm; bei f/8 sind es dementsprechend auch nur 1,4 x 1,1cm = 1,5cm, nicht so richtig viel mehr.) Hier liegt nämlich das eigentliche Manko dieses Objektivs: Der sehr langsame (für heutige Verhältnisse) und eher mäßig präzise Autofokus (geschuldet der Tatsache, dass der Adapter all diese Messungen, Berechnungen und Steuerungen des Motors alleine machen muss, mehr oder weniger ohne Hilfe der Kamera) macht es für solche Szenen nur schwer einsetzbar! Alles, was sich bewegt, ist praktisch schon wieder weg, bevor die Kamera auslösen kann. Nun sind die Bilder da oben nicht bei Minimaldistanz gemacht, aber doch bei weit unter 10 Meter!


Diese kleine Serie versöhnt mich jedenfalls mit diesem Objektiv ein bisschen. Es gibt sein Bestes für das, was es ist: Ein altes Stück Technik, das leider ein bisschen outdated ist. Aber es kann was. Vor allem, ist mir dann mal irgendwann zwischendurch azfgefallen, benutzt es eine ID, die von diversen Objekiven verwendet wird, wenn man den verschiedensten exif-Datenbanken glauben darf; exiftool sagt zB "Lens ID: Tokina AT-X AF 400mm F5.6 SD or Sigma AF 400mm F5.6 APO Macro" und "Lens Type: Minolta AF 75-300mm F4.5-5.6 or Sigma Lens" - wahrscheinlich weil es kein entsprechendes 400mm-Zoom von Minolta gab und die aus Kompatibilitätsgründen einfach irgendwas benutzt haben, was man nicht einfach so blacklisten konnte. exiv2 ist da ausführlicher und listet alles, was die Sony denken könnte, was das ist: "Exif.Sony1.LensID Long 1 Minolta AF 75-300mm F4.5-5.6 | Sigma 70-300mm F4-5.6 DL Macro | Sigma 300mm F4 APO Macro | Sigma AF 500mm F4.5 APO | Sigma AF 170-500mm F5-6.3 APO Aspherical | Tokina AT-X AF 300mm F4 | Tokina AT-X AF 400mm F5.6 SD | Tokina AF 730 II 75-300mm F4.5-5.6 | Sigma 800mm F5.6 APO | Sigma AF 400mm F5.6 APO Macro". Das Spannende dabei ist: Die korrekte Bezeichnung - AT-X 840 AF bzw AT-X 80-400mm f/4.5-5.6 AF - ist nicht dabei.

Aber egal, solange die Bilder, die am Ende raus kommen, OK sind, sag ich ja nichts! ;-) Und mit richtig viel Licht sehen die tatsächlich gut aus. In diesen Tauben-Motiven ist nicht mal das kräftige CA wirklich gut zu sehen, das dieses Objektiv definitiv hat. Ich finde daher, dass es ein bisschen unfair gereviewt wurde und wird: Es kann sehr scharf sein, zumindest scharf genug für die 24 MP dieser Kamera, das eigentlich Problem ist der veraltete Autofokus mit Stangenantrieb.

Schwarz-weiß und analog, Teil 322: Ein Lanzenbacher Nachmittagsspaziergang

Fomapan 200 #14, September 2025
  • Ricoh KR-10x, Rikenon P 1.2 50mm
  • Entwicklung: Kodak D-76 Stock #6, 8:00 Minuten, 21,5°C, Adofix Plus 1+5 (?.), 7:00 Minuten, Adoflo II 1+200
Immer, wenn ich eine neue alte Kamera teste, kann ich mich ja kaum zurück halten und mache Fotos von allem möglichen Scheiß. So auch mit der KR-10. Es bietet sich natürlich richtig gutes, also sonniges Wetter an. Das ist aber optional, wie man am ersten Eintrag dieses Films sehen konnte. Heute möchte ich die Fotos vom Nachmittag vorstellen, als die Sonne dann doch noch raus kam und ich einfach mal eben durchs Dorf bin, um die "Sehenswürdigkeiten" mitzunehmen, die es hier so gibt. Auch wenn ich wieder das Gefühl habe, dass ich ein bisschen mit dem Fokus daneben liege: Das Objektiv ist nicht schuld. Wie gesagt, vielleicht müsste die Mattscheibe mal justiert werden. Dafür habe ich aber nicht die nötige Expertise und auch nicht das Werkzeug. Muss also so gehen.

Fangen wir an mit der Rose der Nachbarn unten an der Ecke Höhenstraße. (1/125s, f/8.) Für die kurze Distanz und meine Tendenz, fehlzufokussieren, hilft der hohe Blendenwert. Das Objektiv ist scharf, der FIlm so naja, die Blüte insgesamt also durchaus brauchbar. Bei f/8 wird der Hintergrund leider ein bisschen zu scharf, finde ich. Ich mache auch solche Bilder lieber bei f/4 und nehme die dünnere Fokusebene dafür in Kauf. Aber für ein Testbild: Gut, zumindest technisch. Bei der Vielzahl an Blumenfotos, die ich in meinem Leben schon produziert habe... OK. ;-)

Wenn ich durchs Dorf gehe, darf natürlich nicht das Bild vom Kaugummiautomaten fehlen. (1/250s, f/8.) Das ist einfach so. ;-) Der sieht mittlerweile auch schwer mitgenommen aus. Ich glaube, die ersten Bilder, die ich davon habe, sind noch nicht so verbeult und rostig. Aber er wird noch immer regelmäßig befüllt. Insofern ist er auch noch in Betrieb.


Heute ein König! (1/1000s, f/4.) Dafür, dass ich hier die Kamera einfach über die Hecke gehalten habe, ist das Bild ganz gut geworden. Hatte da echt mit Schlimmerem gerechnet. Normalerweise und gerade bei manuellen Kameras hilft das ja nicht unbedingt, wenn man vor dem Auslösen nicht noch mal durch den Sucher schaut. Aber hier, ich habe kaum was daran auszusetzen. Die Motivation hier war: Die Sonne stand direkt auf dem Schild und dadurch leuchtete mich das so an. Außerdem komme ich hier ständig vorbei und ich habe noch nie ein Bild davon gemacht. Irgendwann musste es ja mal so weit sein! ;-)

Die Kastanien sind leider total unscharf. (1/60s, f/2,8.) Auch hier habe ich nicht noch mal durch den Sucher geschaut, was auf so kurze Distanz natürlich total sinnlos ist. Aber wenn die auch so weit da oben hängen?! Naja, Schwamm drüber. Ist es halt unscharf.

Dafür ist der Stein am Wasser unten an unserem Dorfplatz ja was geworden. (1/125s, f/4.) Fast perfekt, der Fokus sitzt wieder ein ganz kleines bisschen zu weit hinten. Scheint sich durch den ganzen Film zu ziehen. Muss ich mir merken, die Kamera ein ganz kleines bisschen weitsichtig zu behandeln. Gutes Bild, ansonsten. Gefällt mir.


Selbes Problem bei Bruno, dem Braunbären, der am Kinderspielplatz unter dem Baum auf der Bank lag. (1/60, f/2,8.) Hier könnte ich aber evtl. selber schuld sein, denn der Bär hatte mir im Schnittbild nicht genug Kanten, sodass ich mich an den Rillen in den Lehnen orientiert habe. Dann nicht genug nach vorne korrigiert, was in Kombination mit der leichten Übersichtigkeit der Mattscheibe zu diesem Ergebnis geführt hat. Ist Bruno eigentlich tatsächlich der Name, den das Kind dem Bär hinterher gerufen hat? Ich meine mich da zu erinnern, dass der Name gefallen wäre. Aber nach drei Monaten ist das vielleicht auch einfach der False Memory Effect und ich will einfach nur, dass das sein Name war. Mein Hirn ist nicht gut mit Namen. Aber ich habe den damals scheinbar direkt so in mein Spreadsheet eingetragen, also irgendwas muss da dran sein... ;-)

Das Pony ist leider weit weg, dafür scharf. (1/250s, f/4.) Ich mag Ponys. Könnten mal viel öfter und vor allem viel näher auf meinen Fotos erscheinen. Aber man muss das Pony fotografieren, wie es sich einem präsentiert. Ich kann ja jetzt schnell übern Zaun steigen, da krieg ich nur wieder Streit und 'ne Anzeige wegen Hausfriedensbruchs! :-D

Die strahlende Sonne als Reflexion im Stahltank der Tränke, das ist auch jedes Mal ein Motiv und somit ein Foto wert. (1/250s, f/4.) Besonders stark ist dieser Effekt um diese Jahreszeit, wenn die Sonne an der richtigen Stelle und in der richtigen Höhe steht. Also so Ende September. Das merken wir uns mal. Zu der technischen Seite der Fotos muss ich ja eigentlich kaum noch was sagen: Scharf, kontrastreich, durchweg OK, und der Fokus stimmt dieses Mal auch. Vielleicht liegt es einfach nur an mir und gar nicht an der Kamera!


Die Scheune auf der Weide jenseits von Lanzenbach, wenn man durch den Wald geht, ist wieder so ein Motiv, das ich bereits hundert Mal in digital und dutzende Male in analog habe. (1/125s, f/4.) Aber ich kann da nicht vorbei gehen. Dieses Mal finde ich ist das auch besonders gut raus gekommen. Licht, Schatten und das Laub der Büsche rundrum bilden eine perfekte Harmonie. Schon fast ein bisschen zu romantisch. ;-) Wenn das Objektiv auch Unendlich steht, kann ich vor allem auch kaum was falsch einstellen! ;-)

Einen Masten für U muss ich ja mindestens auch mit nehmen. (Unbekannte Zeit, f/8.) Sieht gut aus. Die Automatik hat hier stark für den Hintergrund belichtet, aber insgesamt kann ich damit leben. Der Kontrast zwischen hellem Himmel und den fast völlig verlorenen dunklen Bereichen in den Bäumen, gesponsert vom Foma, der da ja eh gerne die "Bässe" absaufen lässt, gefällt mir ganz gut. Auch hier wäre ein gelbes Filter interessant gewesen, um die spärlichen Wolken mehr poppen zu lassen. Ich sollte die wirklich mal häufiger mit nehmen, ich habe schließlich welche!

Schöne scharfe Sonnenblumen! (1/125s, f/8.) Mit der geschlossenen Blende auch bis in die Unschärfe hinein gut erkennbar, somit also die richtige Wahl. Auch wenn ich im Allgemeinen ja mehr auf offene Blenden stehe. Auch hier habe ich wegen Schnittbildproblemen die hinteren Blütenblätter anvisiert und nicht genug korrigiert, aber wegen f/8 fällt das weniger auf.


Zuletzt die Boten des Herbstes: Die noch nicht ganz aufgeklappten Spindelstrauch-Pfaffenhütchen-Beerendinger. (1/125s, f/8.) Leider endet das Objektiv bei 60cm, daher sind Makros nur bedingt möglich. Auch hier gilt: Ich habe genügend Nahlinsen, auch die sollte ich mal wieder einstecken!

Nächstes Mal: Oberpleis! Da ist auch hübsch. Also, naja, zumindest an manchen Ecken. ;-) Nichts gegen die Oberpleiser, aber es gibt da auch schon ziemlich schmuddlige Ecken! :-D

Ein Bagger blüht hinterm Bahnhof

Und dann war ich gestern noch schnell in der Stadt, um die Weihnachtskalender abzuholen. Und siege da, ich habe wieder Fotos gemacht. Dieses Mal hinterm Bahnhof, weil da hatte ich geparkt. Muss ja mein beschädigtes Knie ein bisschen bewegen, weil das sonst noch endgültig einrostet. Komm, hör auf. Alles Schei...benkleister.


Jedenfalls habe ich den Bagger erst mal vor das Tele genommen. Schlechtes Licht, hohes ISO, Rauschen, fehlender Kontrast, aber immerhin kann ich die Details damit so nah ran holen, wie ich will. Funktioniert, kann man machen, muss man aber nicht. Also, "man". Ich schon, weil ich süchtig bin! Ich hab kein Problem, ihr habt ein Problem! Ich kann jederzeit damit aufhören! Ich träume nachts nicht davon, den Auslöser zu drücken! Ich werde nicht schweißnass wach, weil ich die falsche Blende gewählt habe! :-D ;-)


Dann noch unterm Bahnhof durch und mal wieder ein bisschen das Graffiti-Gemüse fotografiert. Man muss das ja mal ausnutzen, wenn man eine laaaange Brennweite oben auf der Kamera drauf hat. ;-) Dann aber zackig zum Drogeriemarkt, bei dem ich ja eigentlich nichts mehr kaufen wollte, nachdem die "Familienunternehmer" voll dafür waren, mit den Blauen zu reden. Aber das ist ein anderes Thema, über das ich mich nicht schon wieder aufregen will. Leider sind wir hier in der Stadt drauf angewiesen, weil Quasi-Monopol. Ich muss mal raus kriegen, wo ich meine Fotoarbeiten stattdessen abholen kann.

Davor stand jedenfalls mal wieder dieses eine Kinderfahrrad, das ich jedes Mal, wenn ich in die Stadt gehe, fotografieren muss. Also, jetzt nicht spezifisch genau dieses eine, sondern mindestens eines. Weil. Dieses Mal mit Disney-Prinzessinnen auf dem Helm. Sicherheit geht vor.


Und jetzt zum Grund, weshalb ich das mal vor gezogen habe: Es ist mal wieder Mitte Dezember, aber das Zierobst hinterm Bahnhof blüht schon wieder. Heiliger Klimawandel, Batman! Nun gut, laut meinem Handy hatten wir ja heute auch 14°C. Kein Wunder, dass mir die anderen Knochen auch alle weh tun, also auch die, auf die ich mich nicht drauf gelegt habe. Vielleicht gibt es ja also doch eine weiße Weihnacht, nur anders als gedacht. (Der Postillion hatte ja auch schon sowas rum gescherzt. ;-))


Wie auch immer. Das war dann auch wieder der heutige Ausflug. Musste dann auch schnell nach Hause, die Suppe musste noch ein bisschen gekocht werden, wegen des Abendessens. Eigentlich ja ein bisschen warm für Suppe draußen, aber was willste machen? Ich hatte das so geplant, dann wird das auch so gemacht... ;-)

Schwarz-weiß und analog, Teil 321: Mit der Ricoh KR-10x an der evangelischen Kirche Seelscheid

Fomapan 200 #14, September 2025
  • Ricoh KR-10x, Rikenon P 1.2 50mm
  • Entwicklung: Kodak D-76 Stock #6, 8:00 Minuten, 21,5°C, Adofix Plus 1+5 (?.), 7:00 Minuten, Adoflo II 1+200
Da ich den Sommer über kaum bis gar keine s/w-Fotos gemacht habe - wieso eigentlich nicht? -, kommen wir jetzt langsam mal wieder zu etwas mehr zeitnah aufgenommenen Bildern. Ich hatte auf irgendeinem Flohmarkt - ich glaube, es war der hinterm Müllerland-XXXXXXXXXL-Lutz-Möbelladen in Hennef, kann aber auch einer der diversen Rheinauenflohmärkte gewesen sein - eine sehr schön erhaltene Ricoh KR-10x mit passendem Rikenon P 1:2 50mm erworben, die noch eines Testes harrte, nachdem ich die Lichtdichtungen erneuert hatte. Da beides Einträge aus dem Oktober hat, kann das also noch nicht allzu lang her sein. Die Entwicklung fand jedenfalls im Oktober statt, die Bilder haben in meinem Spreadsheet alle ein Datum aus dem späten September bis frühen Oktober. Das gibt den Zeitrahmen vor. Das, und das hervorragende Wetter, das wir um diese Zeit des Jahres scheinbar hatten, denn die Fotos sind alle sehr lichtreich. Aber bevor ich weiter quassel, hier dann mal das Ergebnis. Vorweg aber noch die Anmerkung: Das Objektiv macht sehr schöne, scharfe und charaktervolle Bilder! Gefällt mir auf den ersten Blick! Die meisten Bilder sind übrigens im Manuellen Modus aufgenommen, weil die Kamera einem nicht die Belichtungszeit verrät, wenn sie auf A steht. Kleiner Nachteil, wenn man so ein Zahlenfanatiker wie ich ist. ;-) Gemessen habe ich aber trotzdem immer mit dem internen Messer.

Am Anfang war ich mal wieder in Seelscheid an der Kirche, die üblichen Bewässerungsmaßnahmen durchführen. Da rutscht dann auch mal ein Bild vom Kirchturm dazwischen. (Unbekannte Zeit, f/8.) Direkt auf dem ersten Bild sieht man: Ja, das Ding kann was. Die Bedienung der Kamera ist einfach und logisch, der halbautomatische A-Modus misst präzise und auch in seltsamen Lichtsituationen wie hier - dunkle Schattenbäume und heller Wolkenhimmel - recht gut. Ein Gelbfilter wäre spannend gewesen, ich sollte sowas echt immer mal mit dabei haben! Besonders erstaunt mich aber die Schärfe. OK, f/8, da sollte auch alle scharf sein, aber wie so oft muss ich sagen, wenn der Film mehr könnte, der Scanner besser wäre, da ginge noch was!


Dieser Schärfe-Eindruck ergibt sich aber natürlich nur, wenn man auch korrekt fokussiert, was mir bei der Tür dann scheinbar nicht gelungen ist. (Unbekannte Zeit, f/4.) Ich mein, für einen kleinen Abzug wäre es noch immer scharf genug, aber auf dem großen Monitor reingezoomt auf die 1:1-Pixelebene, ja, nein. Da hab ich wohl mal wieder an einer leichten Kurzsichtigkeit gelitten. (Ja, also, da leide ich schon mein ganzes Leben dran, aber normalerweise kompensiere ich das mit der Brille ganz gut weg. Hier, heute, nein.) ;-) Die Kamera hat hingegen genau das getan, was sie sollte: Brauchbare Belichtungszeiten einsteuern. Vielleicht ein kleines bisschen dunkel, aber die Tür lag ja auch im Schatten.

Besser geht es da mit der anderen Tür um die Ecke. (1/125s, f/4.) Da ist die Tür scharf, die Lampe oben drüber aber schon nicht mehr so ganz. f/4 war hier vielleicht etwas zu offen, wo doch f/5,6 auch noch gegangen wäre. Überhaupt, es scheint doch nicht ganz so hell gewesen zu sein, wie ich eigentlich erinnere. Für einen 200er Film ist das doch eine recht langsame Belichtung.

Was das Objektiv so alles kann, zeigt es dann bei der Trinkflasche mit Bär und Tiger, die da im Herbst die ganze Zeit rum stand, bis sich einer ihrer erbarmt hat und sie mit genommen hatte - ich durfte ja nicht! ;-) (1/1000s, f/2,8.) Das ist noch immer eine recht langsame Belichtung, finde ich. Meine Faustregel ist ja eigentlich "Bei Sonnenschein: 1/1000s, f/4!". (Das kommt ja ungefähr auf "Sonne Lacht, Blende 8" raus. (1/250s und f/8 klingen auf einem 200er Film ja erstmal ungefähr richtig.) Egal, es war halt dunkler als ich dachte. Das tut aber eigentlich gar nichts zur Sache, stattdessen wollt ich mich über die sehr unscharfe Unschärfe im Hintergrund freuen. Ich steh da ja voll drauf. Hier habe ich es evtl. mal wieder leicht übertrieben, das Bild hätte durchaus auch f/ oder f/5,6 vertragen können, damit man wenigstens noch eine Kleinigkeit im Hintergrund erkennen könnte. Aber so können wir zumindest die Schärfe auf kurze Distanz bei fast offen beurteilen. Und die ist einfach gut. Ich habe nichts daran auszusetzen.


Bei ganz offen habe ich entweder wieder den Fokus nicht genau genug getroffen oder die Schärfe lässt sehr deutlich nach, wie man hier am Kreuz sehen kann. (1/1000s, f/2.) Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass die so abbauen würde. Demnach suche ich einfach mal wieder den Fehler beim Fotografen und dessen schlechten Augen. Das Objektiv ist auf jeden Fall sehr gut korrigiert, denn bis auf ein paar leichte Linsenverzerrungen in den Bokeh-Bällen sehe ich auf den ersten Blick keine allzu großen Probleme. Gut, es sieht halt aus wie ein Objektiv aus den '70ern oder frühen '80ern auszusehen hat, aber da gab es auch noch deutlich schlechtere. Manche fänden es schade - kein Swirl -, aber man muss auch nicht immer nach den Extremen jagen! ;-)

Die Gießkanne zeigt uns wieder, wie dünn die Schärfeebene bei f/2,8 ist: Sehr. (1/60s, f/2,8.) Die Tülle ist schon wieder unscharf, während der Körper eigentlich gut ist. Ich habe den Fokuspunkt wohl ein kleines bisschen zu weit nach hinten gesetzt. Passt aber. Auch hier nur ganz leichte Linsenverzerrungen zu den Ecken hin, nichts Schlimmes. Insgesamt gefällt mir dieser erste Eindruck, den diese Optik hinterlässt, ganz gut. Dafür, dass es sich "nur" um das Kit-50er handelt, auf jeden Fall besser als nur brauchbar.

Ab f/4 bekommen wir scheinbar dann Sechsecke statt mehr oder weniger runde Blendenabbilder im Hintergrund, die auch nicht mehr verzerrt sind, wie man an dieser Aufnahme des verlorengegangenen Maiskolbens unter der Hecke sehen kann. (1/60s, f/4.) Und ich hab den Fokus endlich mal korrekt getroffen, vielleicht sogar ein bisschen zu weit vorne dieses Mal. Aber die Situation war auch nicht ganz einfach. Die Leute gucken immer so seltsam, wenn man sich auf dem Friedhof flach auf den Boden legt! :-D


Das Efeu am Baumstamm ist leider ein gaaaaanz kleines bisschen verwackelt, was echt schade ist, denn hier hatte ich tatsächlich den Fokus ganz genau getroffen! (1/60s, f/4.) Fällt tatsächlich erst auf, warum das Bild so ein bisschen unruhig wirkt, wenn man ganz tief rein zoomt. Dann sieht man die doppelten Ränder. In normaler Größer geht es eigentlich noch ganz gut. Aber frag mich mal, ich weiß auch nicht, wieso. 1/60s ist jetzt echt nicht so langsam, da habe ich schon langsamere Fotos gemacht, die nicht verwackelt waren. Naja, war wohl an sich ein schlechter Tag, wenn ich mir meine Fokus-Probleme oben so anschaue.

Die hängenden - nennt man das Früchte? Ich nenne das ja immer Nasen, wobei das hier nicht ganz stimmt... - der Hainbuche (?) sind dann mal so richtig scharf. (1/250s, f/5,6.) Also, zumindest die Spitzen zumindest. Was nicht ganz einfach war, wenn ich mich recht zurück erinnere an diesen Tag: Es war zwar nicht sonderlich windig, trotzdem schwangen die die ganze Zeit hin und her, was es echt nicht leicht macht, wenn man nur mit einem altmodischen Schnittbildsucher bewaffnet ist! ;-) Das Ergebnis ist aber durchaus OK. Gut, von dem Motiv hatte ich mir grundsätzlich mehr versprochen, aber.

Abends wurde es heller, scheinbar hat es mich dann noch vor die Tür getrieben und ich habe Lanzenbach unsicher gemacht. Das kommt dann aber erst im nächsten Eintrag. Man soll es ja nicht übertreiben. Bis dahin lautet das vorläufige Fazit: Die Kombination aus Kamera und Objektiv ist eigentlich ganz gelungen. Mit dem PK-Anschluss bietet die Kamera auch eine gute Erweiterbarkeit an Optiken verschiedenster Hersteller, von den teuren Pentaxen bis hin zu günstigen Drittherstellern. Auf welchem Design das Rikenon basiert, weiß ich nicht, aber mit seinen f/2 ist es hell genug für die meisten Szenen und seine Schärfe ist durchaus brauchbar. (Da hat sich dieser Eintrag noch nicht so richtig für geeignet, die kommenden Bilder werden schärfer, ich verspreche es! ;-) Wobei ich den Eindruck habe, dass ich immer ein bisschen zu weit hinten Fokussiert habe, vielleicht müsste die Mattscheibe mit dem Schnittbild-Prisma mal justiert werden.

Der herbstliche Hausberg und ein neuer Lehrpfad

1.12.: Puhja, dann war es Dezember, die Sonne hat geschienen, ich habe die Kamera geschnappt und raus! Weil! Wetter kann man sich nicht aussuchen. Das war, bevor ich mich tagelang nur noch mit dem AT-X, das ich für die Sony geschossen hatte, befasst habe. ;-) Will sagen: An jenem ersten Dezember hatte ich meine Canon dabei. Einfach weil. Muss ja auch mal gelüftet werden! Der Weg führte mich über den Hausberg, sodass ich als erstes mal das rostige Reh fotografiert habe, das unten an der Straße steht. Dann links rum, den Hundepfad hoch.


Von hier oben hat man einen guten Blick auf die Schmuddelpferde, wenn sie denn da draußen auf der Koppel stehen. Sind für das 70-210 schon ein bisschen weit weg. Aber das macht nichts, der Gedanke zählt. Ansonsten blauer Himmel, was wir die Tage vorher ja nun nicht unbedingt behaupten konnte. Keine Angst, blieb nicht allzu lange so. Ist in letzter Zeit immer so: Eine Stunde Sonne und dann wieder Wolken, Wolken, Wolken. Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Wobei, an dem Tag, an dem ich das hier gerade schreibe - 9.12. - haben wir draußen irgendwie so 15°C. Ist also wieder einer dieser Dezember mit heftiger Westströmung. Die ganze warme Luft aus der Karibik kommt hier ungefiltert an. :-D

Weil ich es lange nicht benutzt hatte, habe ich zwischendurch noch mal das 24mm Sigma drauf gemacht. Ich habe noch immer nicht meine Modifikationen durchgeführt. Man kommt zu nichts. Also geht die Blende noch immer nicht weiter zu. Andererseits macht das so auch schon sehr weiche Fotos, die man durchaus benutzen kann. Dreamy creamy.


Da ich wieder, also eigentlich wie immer in letzter Zeit, viel zu viele Bilder mache, habe ich diesen Artikel wieder mittig geteilt und wer den Rest lesen will, muss auf den "erweiterten Eintrag" klicken. Ich kann als spannendstes allerdings nur den neuen Lehrpfad im Rosental versprechen, der noch nicht mal fertiggestellt ist. Ach und ein paar Schafe aus der Ferne und ganz am Ende den geschmückten Weihnachtsbaum bei den Tischtennisplatte. Wie auch immer, ich sag mal: Trotzdem KLICK! "Der herbstliche Hausberg und ein neuer Lehrpfad" vollständig lesen