Skip to content

Auto

Ich glaube, es ist dann doch bald so weit: Mein Corolla haucht seinen Lebenswillen aus.

Auf der Heimfahrt von meinen Eltern am Samstag machte es plötzlich ganz ungesunde Geräusche im Motorraum. Es stellte sich heraus: Das Öl ist alle! Leer! Und das sind dann zwei Liter auf den letzten 800 km! Beim letzten Tanken, vor 400km war er noch bei 2/3, und jetzt... trocken.

Also erst mal (hab ich vorsichtshalber ja immer dabei, ich weiß ja, daß er Öl braucht wie andere Autos Benzin) einen Liter rein gekippt, dann hatte das böse Geräusch wenigstens schon mal Ruhe. Aber es ist ja bekanntlich so, daß bereits ein paar Meter ohne Öl tödlich sein können für den Motor. Warum die Lampe nicht angegangen ist..... wer weiß. Zu Hause angekommen habe ich dann noch einen zweiten Liter hinterher gekippt, dann war er wieder bei 2/3. Dann am Sonntag ein paar Runden durchs Dorf gedreht und mal überprüft, wie er so klingt, alles ok, soweit. Keine Flecken auf dem Boden, da bleibts also nicht ab.

Jetzt kommt das Seltsame: Heute wieder (es ist Ostern) zu meinen Eltern (die ganze Familie hat sich zum Essen beim Jugoslaven getroffen) nach Seelscheid, ich komm da an, guck noch mal ins Öl: etwa 1/4 über dem Maximum-Strich? Hä? Ich weiß ja, daß ein Motor Öl braucht, aber daß er welches produziert?! Hat er das irgendwo gebunkert gehabt und nach dem rum Fahren wieder gefunden?

Mein Verdacht: Schlamm in der Ölwanne, und zwar so, daß er das, was noch nicht drin ist, nicht mehr anständig angesaugt bekommt? Würde erklären, warum die Warnlampe nicht angegangen ist, war ja wohl noch was drin. Aber so wirklich vorstellen kann ich es mir nicht.

Jedenfalls bin ich jetzt zwei Tage damit beschäftigt gewesen, einen neuen Wagen zu suchen. Bei dem geringen Budget bleibt mir wahrscheinlich nichts anderes, als wieder einen Corolla zu nehmen. Ich könnte natürlich noch - wie mein Bruder meinte - einen Kia kaufen, aber ich weiß nicht... Naja, mal sehen, am Dienstag bring in meinen jetzt erst ncoh mal in die Werkstatt.

Kleinigkeiten...

Zur Zeit passiert irgendwie nicht viel, deswegen auch so wenige Blog-Einträge in den letzten Tagen.

Gestern das erste Eis der Saison vernichtet. Waren in Eitof bei unserem Lieblings-Eisdealer, im Sommer ist der Waldbecher besser, dann sind die Himbeeren nicht aus der Tiefkühltruhe. Aber man beschwert sich nicht, immerhin haben wir tatsächlich einen Sitzplatz bekommen. Es war einfach der Teufel los, ein Andrang wie im Hochsommer. Die Leute scheinen sich wirklich nach ein wenig Sommer-Feeling zu sehnen nach dem langen Winter...

Vorher bei den Eltern in Seelscheid gewesen, die haben sich neue Schuhschränke und Spiegel gekauft, die ich dann mit meinem Vater zusammen an die Wand bringen durfte. Jetzt weiß ich auch, warum mir heute der Rücken weh tut. Jaja, ich bin ein weicheiger Warmduscher. Aber ich steh wenigstens dazu! SO! ;-)

Heute den ganze Tag damit verbracht, eine kleinere Ausarbeitung für das Proseminar nächstes Semester zusammenzuschreiben, damit ich morgen was vorzuweisen habe, wenn die zweite Vorbesprechung ist. So ganz verstanden habe ich XML Query noch immer nicht, aber ich denke mal, das sich das morgen klären läßt.

So, und jetzt fühl ich mich ziemlich matschig, weil der Heuschnupfen, den ich laut Test ja gar nicht habe, quält. Alles Schei*e.

Nachtrag 22:01 h: Ach ja, die Katze hat heute übrigens den ersten Vogel angeschleppt, eine Kohlmeise, noch ziemlich jung. Böse Neko! Böse! Aber was weiß die Katz schon von solchen abstrakten Konzepten wie "gut" und "böse"... die interessiert sich nur für "bewegt sich, will ich fangen" und "liegt bloß schlaff in der Ecke rum, interessiert mich nicht". (Letzters wäre dann übrigens der Hund.) ;-)

Allergietest

Heute beim Hautarzt gewesen, zum Pricken und Scratchen. Außer, daß ich die ganzen Arme voll mit schwarzen Edding-Streifen habe, ist nicht viel passiert: Außer bei der Positiv-Probe ist nix passiert. Ich frage mich also, worauf ich allergisch bin, denn die Nase läuft ja schließlich nicht umsonst! Jedenfalls war's da nicht dabei.

Dann kam der nette Part, haben mir Blut abgenommen, kann ich ja leiden. Und das blöde Pflaster mitten in die Haare gepappt, als ob mir der Arm nicht schon genug kribbeln würde von den ganzen Löchern.

Naja, bin ich ja mal gespannt, was da in 5 Wochen rauskommt, wenn ich wieder hin gehe und mir die Ergebnisse abhole. Blöderweise ist dann ja schon wieder ein neues Quartal, als ob ich nicht gerade erst meine 10 Euro... aber lassen wir das.

Alles in allem also ein völlig beschissener Tag! Kann ich ja wieder ins Bett gehen! *grmpf*

PS: Das eintige, was mich heute aufheitert, ist das, was herauskommt, wenn man "prick" in Leo eingibt! ;-)

Frühling...

...läßt sein blaues Band... *hatschi* ...und gelbe Pollen! Aber man will sich ja nicht beschweren, immerhin ist es wieder warm und die Sonne scheint, die Bienchen summen und die Katze ist hinter den Vögeln her.

Schön warm isses, aber irgendwie ist das ja wohl nicht normal: Am Wochenende hatten wir noch unter 0 und jetzt würde ich mal gut auf 18 bis 20 ° tippen. Kein Wunder, das sämtliche Kreislauffunktionen verrückt spielen und mir saumäßig schwindelig ist. (Wie nennt man BSE eigentlich bei Schweinen?) Wie auch immer: Das gute Wetter ausnutztend sitze ich als im Garten und erfreue mich der wahnsinnserfindung des WLAN. Schon schön, in der Sonne sitzen zu können und gleichzeitig online zu sein. Wenn der Empfang mal nicht gerade hinter der nächsten Hauswand verschwindet, heißt das.

Alles in allem, gestern war es ja schon frühlingshaft, aber eine Schwalbe macht bekanntlich noch keinen Sommer. Heute würde ich allerdings sagen, es ist endlich vorbei mit dem Sauwetter, ENDLICH FRÜHLING!

Zurück

...und wieder zu Hause. Die Rückfahrt war eigentlich nur langweilig, kein Stau, nur ein winzig kleiner Eisregenschauer kurz vorm Siebengebirge, und den Weg von dort über die Landstraße habe ich auch mehr oder weniger direkt gefunden. Aber von Anfang an:

Das Ulmer Münster hat angeblich den höchsten Kirchturm der Welt. Das werde ich jetzt mal per Internet zu verifizieren versuchen... Hm, laut Wikipedia haben die Ulmer tatsächlich 4 Meter mehr als die Kölner. Sowas... Dabei sieht das gar nicht so hoch aus, wenn man davor steht, der Kölner Dom erscheint bei weitem höher. Muß an der Domplatte liegen, der Dom fängt ja erst 3 Stockwerke über dem Boden an, so ungefähr. ;-)

Na, also gut, lassen wir den Ulmern ihren kleinen Triumph ;-), das Münster ansich ist ja auch recht ansehnlich. Leider hatten wir nicht allzuviel Zeit (außerdem war es schweinekalt) und deswegen habe ich nur ein paar Fotos geschossen und mich sonst nicht viel um die Geschichte gekümmert.

Um das Münster herum scheint im Krieg ja nicht viel stehen geblieben zu sein, alles Neubauten. Im Fischerviertel, nur ein paar Minuten weiter, stehen allerdings noch einige alte Häuser. Aber wie gesagt, es war kalt und die Zeit drängte, deswegen haben wir auch da nicht mehr viel gesehen. Haben uns dann tiefgefrostet auf zum Essen begeben.

Der Japaner hatte natürllich zu, also kein Sushi. Nach einiger Rumgurkerei einen Chinesen gefunden und dort gemittagt. Und dann war es auch schon an der Zeit, Abschied zu nehmen. Viereinhalbe Stunden später (und einen kleinen Abstecher nach Stuttgart-Zuffenhausen, wo Jana unbedingt noch ein paar Porschen angucken mußte ;-)) waren wir wieder in Hennef.