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Flucht von Monkey Island

Ich war früher ja ein ziemlicher Fan der Monkey Island Reihe, und als wir am Samstag in der Videothek waren, sah ich den letzten Teil davon tatsächlich im Regal stehen, als PS2-Version. Ich weiß zwar nicht, wieso man für dieses Spiel unbedingt eine PS2 haben muß, eine normale PS hätte es sicher auch getan, aber ok, so hat man wenigstens Kontroller-Vibration und etwas höher auflösende Grafik.

Die Steuerung ist bestenfalls gewöhnungsbedürftig. Immer, wenn man eine Szene verläßt und zufälligerweise ist die folgende Szene "anderherum", rennt man wieder zurück in die erste, wenn man nicht ganz schnell den Stick los läßt. Die Idee, den rechten Analogstick zur Aktions-Auswahl zu verwenden, kann ich ja noch nachvollziehen, aber ich habs trotzdem immer mit dem linken versucht, der aber für die normale Steuerung von Guybrush zuständig ist.

Jana hat mir netterweise ein "Zustandsübergangsdiagramm" für den Monkey Kombat gemacht. (Vorsicht, die Beschriftungen werden wahrscheinlich am Anfang des Spiels randomisiert...)
Die Rätsel waren Monkey Island typisch, also eher albern als logisch. ;-) Das ist nicht unbedingt ein Nachteil, das macht schließlich den Charme der Reihe aus. Ich sag nur "Monkeeey Kombaaaat"! (...aber was ist mit den Tekken-Fans? :-))

Jedenfalls: Viele haben sich damals wohl über das Spiel bitterlich beschwert. Kann ich in gewisser Weise nachvollziehen, die alten Spiele in 2D hatten sicherlich mehr Flair. Aber der Markt hat sich entsprechend entwickelt; wenn man den Kiddies heute ungerenderte, vorgetzeichnete 2D Spiele vorsetzt, gucken die einen ja nur an, als ob man sie irgendwie nicht mehr alle hätte, und dann suchen sie auch schon die Nummer vom Altersheim raus... :-(

Dafür, daß hier eine neue Technik versucht wurde, was offensichtlich in die Hose gegangen ist, denn es gab schließlich (bis jetzt) noch kein weiteres Monkey Island Spiel (Lucas kann besser an der Star Wars Reihe verdienen, nehme ich an), fand ich es eigentlich ganz ok. Es hat mich nicht vom Hocker gerissen, dafür war die Umsetzung dann wieder auch nicht so besonders (vor allem habe ich noch nie so oft eine PS abstürzen sehen... ich dachte, Sony läßt keine Spiele auf den Markt, die "defekt" sind? Naja, vielleicht lags auch an der unglaublich geschredderten Videothekenversion, *kratz* *gammel*, da hat er vielleicht ein paar Daten nicht auf Anhieb lesen können. Naja, sollen sich meine Nachmieter mal drüber freuen, nachdem ich das Spiel durch habe, haben wir es so schnell wie möglich zurück gebracht.

Alles in Allem werde ich wohl noch mal schauen, wo ich die alten Teile habe und die noch mal spielen. Mir ist jedenfalls jede Ausrede recht, den alten Pentium 90 noch mal in Betrieb zu nehmen! ;-)