Skip to content

Personalausweis

Da mein Ausweis im Dezember abläuft und man ja bei der Bundesdruckerei immer ein paar Wochen Laufzeit einrechnen muß, habe ich gestern einen neuen beantragt. Zuvor war ich beim Friseur, damit ich nicht wieder so ein fürchterliches Bild im Paß habe, denn Bilder machen mußte ich ja schließlich auch lassen:

Aber ach! Vorbei die Zeiten, wo man ein lächelndes Halbprofil in seinem Ausweis haben durfte... die neuen Reisepaßrichtlinien sind sogar schon zu den Fotografen durchgedrungen, und bevor man für den auch noch neue Bilder machen lassen muß, habe ich gesagt, ok, macht mal so wie ihr meint, daß das richtig wäre. Da das heutzutage ja alles Digital geht, kann man wenigstens den häßlichen Pickel auf der Stirn wegretuschieren, aber ansonsten: Frontalansicht, gerade sitzen, nicht lächeln, voll in den Blitz gucken! Echt toll... hervorragend... ich seh auf diesen Bildern so schon immer aus, als wäre ich gerade aus der psychatrischen Landesanstalt Dingenskirchens entsprungen. Vor allem kann ich ja nicht die Augen offen halten, wenn mich was anblitzt. Vor allem, wenn dann auch noch mit Vorblitz! Klar, "rote Augen Effekt" gibts dann nicht, weil ich die ja aus Reflex ja auch zu gemacht habe! *grnf*

Was lernen wir daraus? Genau wie der Herr Verheugen die EU-Richtlinien ausmistet sollte der Herr Schi-Lee (ob der bei einer großen Koalition Innenminister bleibt?) mal über seine Paßverodnungen nachdenken! Ich komm mir ja vor wie eine EU-Standradkaffeetüte oder die EU-Einheitseiverpackung! ;-)