Viele Leute da draußen in den Untiefen des Internet behaupten das eine oder das andere, aber so wirklich objektiv erscheint mir keiner. Deshalb werde ich jetzt auch noch ganz offiziell meinen höchst subjektiven Senf dazu tun.
Ich sollte vorweg noch dazu sagen, dass das ganze keine Kaufempfehlung darstellt und ich weder von den einen noch den anderen irgendwelche Kohle dafür bekomme, dass ich das hier schreibe. Es handelt sich einfach nur um einen Vergleich, der auf unseren Geräten basiert, die wir hier stehen habe. Und wie immer: Objektivität wird hier nicht geliefert!
Ich würde ja jetzt "Frohe Weihnachten" drunter schreiben, aber dann kommentiert sicher wieder irgend so ein Klugscheißer, dass Weihnachten erst morgen ist! Das auf dem Bild sind übrigens alles selber gebackene Kekse. Wir hatten noch mehr Sorten, aber die sind unter mysteriösen Umständen verschwunden!
Nachdem wir - wegen Weihnachten - den ganzen Tag aufgeräumt hatten, ist es unserem kleinen haarigen Untermieter wohl etwas zu blöd geworden. Nein, ich meine nicht die Katze, sondern das, was die Katze vor einiger Zeit im Keller hat laufen lassen: Eine Spitzmaus.
Niedlich sind die Viecher ja schon, aber man möchte sie nicht unbedingt in der Wohnung haben. Außerdem sind sie verdammt schnell und "[more] slippery than a greased weasel"[1]. Morgens um 4 haben wir das nette kleine Tierchen dann endlich wieder der freien Wildbahn übergeben können. Natürlich nicht, ohne vorher die schöne Ordnung, die wir tagsüber hergestellt hatten, wieder völlig zu zerstören. Außerdem habe ich mir dabei den Ellbogen an einer Stelle aufgerissen, die ich nicht sehen kann.
Kleiner Tipp: Am Ende haben wir das Mäuschen weniger gefangen als es in die Falle gehen lassen, bestehend aus einem hochwandigen Einfriertopf, den ich vor dem Loch hinter dem Schrank aufgestellt hatte. Da hat sie sich rein geflüchtet, und dann mussten wir den nur noch hin stellen und die Maus kam nicht mehr raus. All unsere Fangversuche - und die der Katze - waren bis dahin mehr oder weniger erfolglos geblieben.
[1]Manche Stellen im Internet behaupten auch "as slippery as" oder "slippery like", aber um das zu entscheiden müsste man sich die Folge noch mal anschauen.
Gestern mal wieder den Weihnachtsmarkt belagert. Was ne Menschenmasse. Immerhin ist dieses Bild dabei rum gekommen. Und viel Spaß hatten wir auch. (Ich weiß nicht, ob wir alberner waren, oder ob der Glühwein - von dem ich gar keinen hatte - besonders gut gewirkt hat, aber die Stimmung war irgendwie ausgelassener als sonst. Naja, vielleicht lag es ja nur an der ungarischer Gulaschsuppe oder unfähigen Kellnerinnen...)
(PS: Ich habe versucht, auf dem Bild sämtliche Gesichter unkenntlich zu machen - was insbesondere auf Grund der Größenreduktion schon kaum noch möglich war, weil die dadurch vielleicht noch ganze 5 Quadratpixel groß sind. Falls sich trotzdem noch jemand wiederkennen sollte, soll derjenige sich bitte melden.)