Sonic
Jana hat sich für ihre Xbox etwas ganz altes gekauft: Sonic. Hat nur 400 Punkte gekostet (also irgendwie sowas wie 4,70 Euro) und außerdem bringt das halt liebevolle Erinnerungen an den guten alten Mega Drive wieder. Bei mir bestehen diese Erinnerungen allerdings hauptsächlich aus Fluchen und Zetern!
Trotzdem interessant, wie die ein so altes Spiel per Emulation ans Laufen bringen und dann dafür auch noch Achievment-Punkte vergeben können. Einfachste Möglichkeit: Irgendwo in Hintergrund überwacht ein Thread, wie sich der Speicher ändert, und wenn zum ersten Mal in der entsprechenden Variablen "Level 4" drin steht, weiß er, dass die Green Stage cleared ist. Klingt pervers und wahrscheinlich wirds ganz anders gemacht; ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand den Code von damals noch mal angefasst hat, vor allem weil man es dann ja direkt für den PowerPC-Prozessor in der Xbox hätte neu kompilieren können.
Das zweite, was mir auffiel: Faszinierend, wie viele Sprites der Mega Drive darstellen konnte (laut Wikipedia 80 Stück) und die hervorragenden Scrolling-Eigenschaften in beide Richtungen. In meiner wilden Jugend habe ich nur sehr selten mal an einem SNES gespielt (weil ich zu dieser Zeit bereits an 720x348 Punkte monochrom-Grafik gebunden war, nachdem mein Bruder einen irgendwann einen 286er bekommen hatte), aber das sah - meiner Meinung nach - nicht so gut aus, obwohl neuer war.
Wie auch immer: Nostalgie pur.
Trotzdem interessant, wie die ein so altes Spiel per Emulation ans Laufen bringen und dann dafür auch noch Achievment-Punkte vergeben können. Einfachste Möglichkeit: Irgendwo in Hintergrund überwacht ein Thread, wie sich der Speicher ändert, und wenn zum ersten Mal in der entsprechenden Variablen "Level 4" drin steht, weiß er, dass die Green Stage cleared ist. Klingt pervers und wahrscheinlich wirds ganz anders gemacht; ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand den Code von damals noch mal angefasst hat, vor allem weil man es dann ja direkt für den PowerPC-Prozessor in der Xbox hätte neu kompilieren können.
Das zweite, was mir auffiel: Faszinierend, wie viele Sprites der Mega Drive darstellen konnte (laut Wikipedia 80 Stück) und die hervorragenden Scrolling-Eigenschaften in beide Richtungen. In meiner wilden Jugend habe ich nur sehr selten mal an einem SNES gespielt (weil ich zu dieser Zeit bereits an 720x348 Punkte monochrom-Grafik gebunden war, nachdem mein Bruder einen irgendwann einen 286er bekommen hatte), aber das sah - meiner Meinung nach - nicht so gut aus, obwohl neuer war.
Wie auch immer: Nostalgie pur.