Skip to content

Sonic

Jana hat sich für ihre Xbox etwas ganz altes gekauft: Sonic. Hat nur 400 Punkte gekostet (also irgendwie sowas wie 4,70 Euro) und außerdem bringt das halt liebevolle Erinnerungen an den guten alten Mega Drive wieder. Bei mir bestehen diese Erinnerungen allerdings hauptsächlich aus Fluchen und Zetern! ;-)

Trotzdem interessant, wie die ein so altes Spiel per Emulation ans Laufen bringen und dann dafür auch noch Achievment-Punkte vergeben können. Einfachste Möglichkeit: Irgendwo in Hintergrund überwacht ein Thread, wie sich der Speicher ändert, und wenn zum ersten Mal in der entsprechenden Variablen "Level 4" drin steht, weiß er, dass die Green Stage cleared ist. Klingt pervers und wahrscheinlich wirds ganz anders gemacht; ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand den Code von damals noch mal angefasst hat, vor allem weil man es dann ja direkt für den PowerPC-Prozessor in der Xbox hätte neu kompilieren können.

Das zweite, was mir auffiel: Faszinierend, wie viele Sprites der Mega Drive darstellen konnte (laut Wikipedia 80 Stück) und die hervorragenden Scrolling-Eigenschaften in beide Richtungen. In meiner wilden Jugend habe ich nur sehr selten mal an einem SNES gespielt (weil ich zu dieser Zeit bereits an 720x348 Punkte monochrom-Grafik gebunden war, nachdem mein Bruder einen irgendwann einen 286er bekommen hatte), aber das sah - meiner Meinung nach - nicht so gut aus, obwohl neuer war.

Wie auch immer: Nostalgie pur.

Salz

Wenn man mal ein paar Tage so richtig krank war und nichts außer Zwieback und Kamillentee zu sich genommen hat, und dann schließlich wieder dazu übergeht, "normal" zu essen, merkt man erst mal, wie viel verstecktes Salz in unseren Nahrungsmitteln ist. Aufgefallen ist mir das insbesondere bei Wurst, aber ganz besonders schlimm war gestern das Mittagessen beim Griechen. (Die Eltern wollten unbedingt noch mal griechisch.) Nicht nur, dass das ja mal wieder eine Portion für zwei Tage war, aber die Menge an Salz, die da drin steckte, sorgt auch jetzt noch, etwa 24 Stunden später, dafür, dass ich am liebsten eine Gallone Wasser saufen würde. Dazu kommt dann natürlich noch der Knoblauch, aber dafür geht man ja schließlich zum Griechen. ;-)

Wieso ich das schreibe? Ich will mich jetzt nicht als Ernährungsexperte aufspielen oder Salz an sich verdammen, wie es so viele tun. Schließlich ist Salz ein ziemlich wichtiger Bestandteil unserer Nahrung. (Ich hab in Bio immer gepennt, deswegen habe ich da nur noch so vages Halbwissen von wegen Natrium-Ionen und Nerven. ;-)) Und das, was man zu viel an Salz zu sich nimmt, wird meist innerhalb weniger Stunden wieder ausgeschieden, wenn man nicht gerade den halben Ozean leert.

Trotzdem, wenn man sich mal den Inhalt einer ganz normalen Küche durchschaut und die Inhaltsstoffe liest, wird man feststellen, dass Salz meist recht weit vorne steht. Schon mal auf die Beschreibung einer Tüte Chips geschaut? Hinzu kommen all der netten Nahrungsmittel-Zusatzstoffe wie z.B. Natriumnitrit.

Insgesamt ist Salz ein schönes Beispiel dafür, wie sehr man sich an einen billigen Geschmacksverstärker gewöhnen kann.

Still alive

Wer sich wundert, dass ich seit zwei, drei Wochen nichts geschrieben habe, nicht mal einen Hasen gezeichnet habe und auch sonst von der Bildfläche verschwunden bin: Das hat Gründe, und sie sind dreifaltig. (-fältig? -gefaltet?) Und für all die (...zwei? ...drei?) Leute, die regelmäßig mein Blog lesen, hier sind sie:

1.) Ich war krank. Ich weiß nicht, was ich mir für einen Virus oder seltsame Bakterie eingefangen habe, aber es hat am Montag vor zwei Wochen angefangen und ich erspare Euch die ekeligen Details, insbesondere die Beugeübungen über der Kloschüssel. Und wenn man so richtig mies drauf ist, dann bloggt man lieber nicht.

2.) Motor Storm: Pacific Rift. Günstig bei eBlöd bekommen. Die ersten 2/3 des Spiels waren ja recht einfach, aber irgendwie verpasse ich zZt wohl irgendwas, oder bin ich es einfach nicht mehr gewohnt, nur Zweiter zu werden? Und bei meiner Einstellung bezüglich Rennspielen ("Lieber tot als Zweiter!") dauert es dann halt mal etwas länger, bis ich den Controller aus der Hand lege. Tja, und das verbrät sämtliche Freizeit, die ich habe. (Als kleine Vorwarnung: Das neue Prince of Persia liegt hier auch noch rum, habe es gerade mal angefangen, da sind bestimmt auch noch zwei, drei Tage Spielzeit drin.) Und dann war da noch das Tomb Raider Orga Meeting, das hat dann noch ein Wochenende geplättet.

3.) Allgemeine Ereignislosigkeit. Soll ich der 106te Blogger sein, der über Obama schreibt? Oder die Finanz- und Wirtschafts-Kriese? Gut, ich könnte berichten, dass die Katze es immer noch nicht geschafft hat, die Maus zu erlegen, aber das wäre nicht neu und nicht sehr interessant. (Die Mausefalle ist übrigens nicht besser - blödes Lebendfallendings, wahrscheinlich steht die Maus nachts davor und lacht sich scheckig!)

So, das waren meine drei Gründe. Aber wie so oft, ich verspreche Besserung. ;-)

Ganz Deutschland friert

...außer vielleicht die da oben an der Küste. Aber hier waren es eben, als ich aus dem Auto ausgestiegen bin, wahnsinnige -16°C, und so klar, wie diese Nacht ist, gehe ich davon aus, dass wir durchaus die -20 erreichen könnten. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr erinnern, wann es das letzte mal so kalt gewesen ist. Muss Anfang der 80er gewesen sein; ich erinnere mich dunkel, dass ich im Garten erstaunt das Thermometer mit seinen -10° angeguckt habe, das muss gewesen sein, als ich so zwischen 6 und 8 Jahre alt war. Ja, wir hatten es auch sonst schon mal kalt, aber diese Tiefkühltruhentemperaturen sind doch eher ungewöhnlich für hier in der Kölner Bucht.