Winterräder
Ja, ich bin dieses Jahr etwas spät dran, aber in der letzten Woche hatten wir noch 21°. Da mach' ich mir doch keine Winterreifen ans Auto! Aber jetzt ist für's Wochenende Nachtfrost angekündigt. Außerdem musste ich heute eh nach Seelscheid, weil ich der Frau Zahnärztin gerne 10 Euro geben wollte, nachdem mein linker oberer Schneidezahn gestern beim Hühnerknochen abnagen irgendwie einen Teil seiner Spitze eingebüßt hat! (AUA!) Sie hat es aber nur etwas glatt geschliffen und poliert, ich hoffe, da passiert nichts weiter...
Egal, ich komme vom Thema ab: Mein Bruder hat ja diesen praktischen hydraulischen Wagenheber, den ich dann gleich mal statt dem guten alten Schraubgerät, das ich sonst immer verwende, benutzt habe. Geht tatsächlich leichter damit. (Ach!) Aber so eine wirkliche Zeitersparnis ist es nciht gewesen, denn erst mal musste ich die Technik ja verstehen. Und das Positionieren an der passenden Stelle unter dem Auto ist auch schwieriger. Einzig das Herunterlassen ist wirklich eine Erleichterung, weil man einfach nur den Druck ablässt und schon ist das Auto unten.
Bei der Gelegenheit mal wieder festgestellt, dass das Ventil von Hinten Rechts immer noch nicht ganz dicht ist: Als ich an der Tanke ankam, um Gas nachzufüllen, hatten alle anderen Reifen noch 2,2 bar, nur der war runter auf Atmosphärendruck. Muss ich also mal wieder im Auge behalten und alle paar Tage zum Nachfüllen fahren. (Und nein, der Reifen hat keinerlei Beschädigung und ist auch ansonsten dicht, insbesondere auch am Übergang zur Felge. Es ist das Ventil!)
Egal, ich komme vom Thema ab: Mein Bruder hat ja diesen praktischen hydraulischen Wagenheber, den ich dann gleich mal statt dem guten alten Schraubgerät, das ich sonst immer verwende, benutzt habe. Geht tatsächlich leichter damit. (Ach!) Aber so eine wirkliche Zeitersparnis ist es nciht gewesen, denn erst mal musste ich die Technik ja verstehen. Und das Positionieren an der passenden Stelle unter dem Auto ist auch schwieriger. Einzig das Herunterlassen ist wirklich eine Erleichterung, weil man einfach nur den Druck ablässt und schon ist das Auto unten.
Bei der Gelegenheit mal wieder festgestellt, dass das Ventil von Hinten Rechts immer noch nicht ganz dicht ist: Als ich an der Tanke ankam, um Gas nachzufüllen, hatten alle anderen Reifen noch 2,2 bar, nur der war runter auf Atmosphärendruck. Muss ich also mal wieder im Auge behalten und alle paar Tage zum Nachfüllen fahren. (Und nein, der Reifen hat keinerlei Beschädigung und ist auch ansonsten dicht, insbesondere auch am Übergang zur Felge. Es ist das Ventil!)
Getauschter Bass
Nachdem ich das Wochenende über mal etwas in mich gegangen bin, habe ich mich entschlossen, den Basslautsprecher einfach gegen ein günstiges Modell mit ähnlichen Werten zu tauschen. (Die eBay-Auktion auf zwei Originale habe ich leider nicht gewonnen. Sonst hätte ich direkt beide getauscht, der andere war ja auch etwas mitgenommen.) Klingt erstaunlich gut. Nicht genau wie das Original, besonders "unten rum" haben die originalen einfach mehr "Wumms". Aber durchaus brauchbar.
Dumm nur, dass ich heute dann feststellen musste, dass der Hochtöner auf der anderen Seite auch hinüber ist. Nachdem ich da den Bass wieder zentriert hatte, dachte ich, ich wäre mit der Box durch und habe gar nicht mehr weiter getestet. Hätte ich eigentlich sofort hören müssen, dass das alles etwas dumpf klingt.
Mist!
Naja, muss ich halt morgen noch mal los, einen brauchbaren Hochtöner organisieren. Da wird es dann aber auch schon etwas schwieriger. Bei Bass hört man ja nicht unbedingt raus, welcher der vier jetzt die Schwäche hat, aber hohe Töne kann das menschliche Gehör sehr viel besser orten. :-/ Tja, erst mal sehen, was es so gibt in einer Preislage, die ich mir gerade noch so leisten kann. Auf dem Schlidchen hinten auf dem Originalen steht was von 25 Ohm, ich fürchte, das wird schwer zu organisieren sein...
Dumm nur, dass ich heute dann feststellen musste, dass der Hochtöner auf der anderen Seite auch hinüber ist. Nachdem ich da den Bass wieder zentriert hatte, dachte ich, ich wäre mit der Box durch und habe gar nicht mehr weiter getestet. Hätte ich eigentlich sofort hören müssen, dass das alles etwas dumpf klingt.
Mist!
Naja, muss ich halt morgen noch mal los, einen brauchbaren Hochtöner organisieren. Da wird es dann aber auch schon etwas schwieriger. Bei Bass hört man ja nicht unbedingt raus, welcher der vier jetzt die Schwäche hat, aber hohe Töne kann das menschliche Gehör sehr viel besser orten. :-/ Tja, erst mal sehen, was es so gibt in einer Preislage, die ich mir gerade noch so leisten kann. Auf dem Schlidchen hinten auf dem Originalen steht was von 25 Ohm, ich fürchte, das wird schwer zu organisieren sein...
Endlich Wochenende
Man, zwischen all dem Arbeiten und Uni bleibt einem kaum noch Zeit die Katze zu streicheln. Die letzte Woche war echt nicht ohne, und ich sehe bisher nicht, dass es besser werden wird. So viel zu programmieren, dass ich auch am Wochenende eigentlich zu nichts anderem komme. Naja, aber da muss ich wohl durch...
Immerhin macht das Ganze sogar einigermaßen Spaß. Bin ich der Einzige?! Nee, es gibt sicher noch mehr Geeks!
Jedenfalls, dieser Eintrag ist als kleine Entschuldigung gedacht, dass ich in letzter Zeit einfach von der Bildfläche verschwunden bin. Facebook, Twitter und Co sind ein wenig in den Hintergrund getreten, und dieses mein Blog leider auch. Schon schwer genug, den täglichen Cache irgendwo dazwischen zu quetschen...
Immerhin macht das Ganze sogar einigermaßen Spaß. Bin ich der Einzige?! Nee, es gibt sicher noch mehr Geeks!
Jedenfalls, dieser Eintrag ist als kleine Entschuldigung gedacht, dass ich in letzter Zeit einfach von der Bildfläche verschwunden bin. Facebook, Twitter und Co sind ein wenig in den Hintergrund getreten, und dieses mein Blog leider auch. Schon schwer genug, den täglichen Cache irgendwo dazwischen zu quetschen...
Boxen
Wie ich ja gestern schon geschrieben habe, habe ich bei meinem Bruder seine alten Boxen mitgehen lassen. Das ist noch gute russische Vorwendeware, jedes dieser Monster wiegt gut 25 Kilo, alleine der verbaute Bass hat einen doppelten Magneten und wiegt 5,5 Kilo.
Heute jedenfalls der Test, und wie vermutet, sie haben schwer gelitten, während sie harelang missachtet auf dem Dachboden geschlummert haben und immer nur zu irgendwelchen Partys ausgepackt wurden. Der Bass auf der einen Seite hat sich auf Grund seines eigenen Gewichts (und wahrscheinlich auch wegen des unsachgemäßen, liegenden Transports meinerseits, aber mein Auto ist halt nicht größer) so verschoben, dass er ganz fürchterlich geknarzt hat. Die Spule hat am Magneten gekratzt. Nichts, was man nicht mit einem Schraubenzieher regeln könnte, denn zum Glück sind die Dinger nicht verklebt und eingeschweißt, sonder einfach zusammengeschraubt. Einfach die Spule wieder zentrieren und schon klappt es wieder.
Die andere Seite sieht leider nicht so gut aus, da ist wohl mal irgend eine Flüssigkeit in den Lautsprecher gelaufen und die Bassspule ist komplett durchgebrannt. Toast! Jetzt überlege ich: Neuen Lautsprecher kaufen (die Dinger werden noch immer produziert, kosten aber locker 65€ das Stück) oder einen anderen als Ersatz nehmen und den unterschiedlichen Klang in Kauf nehmen? Oder vielleicht sogar selber die Spule neu aufwickeln?! Man weiß es nicht...
An der Stelle zahlt es sich dann mal wieder aus, wenn man des Russischen mächtige Freunde auf der Facebook-Liste hat. Der Preis von 35 Rubel entspricht wohl tatsächlich dem Stand von ~1990, dafür gibt's die Dinger leider nicht mehr...
Heute jedenfalls der Test, und wie vermutet, sie haben schwer gelitten, während sie harelang missachtet auf dem Dachboden geschlummert haben und immer nur zu irgendwelchen Partys ausgepackt wurden. Der Bass auf der einen Seite hat sich auf Grund seines eigenen Gewichts (und wahrscheinlich auch wegen des unsachgemäßen, liegenden Transports meinerseits, aber mein Auto ist halt nicht größer) so verschoben, dass er ganz fürchterlich geknarzt hat. Die Spule hat am Magneten gekratzt. Nichts, was man nicht mit einem Schraubenzieher regeln könnte, denn zum Glück sind die Dinger nicht verklebt und eingeschweißt, sonder einfach zusammengeschraubt. Einfach die Spule wieder zentrieren und schon klappt es wieder.
Die andere Seite sieht leider nicht so gut aus, da ist wohl mal irgend eine Flüssigkeit in den Lautsprecher gelaufen und die Bassspule ist komplett durchgebrannt. Toast! Jetzt überlege ich: Neuen Lautsprecher kaufen (die Dinger werden noch immer produziert, kosten aber locker 65€ das Stück) oder einen anderen als Ersatz nehmen und den unterschiedlichen Klang in Kauf nehmen? Oder vielleicht sogar selber die Spule neu aufwickeln?! Man weiß es nicht...
An der Stelle zahlt es sich dann mal wieder aus, wenn man des Russischen mächtige Freunde auf der Facebook-Liste hat. Der Preis von 35 Rubel entspricht wohl tatsächlich dem Stand von ~1990, dafür gibt's die Dinger leider nicht mehr...