Skip to content

Graz

Heute den ganzen Tag durch Graz gerannt. Eine wirklich hübsche und vor allem alte Stadt. Man kann direkt sehen, wenn Städte außerhalb der Reichweite der WWII-Bomber gelegen haben: Alte, verwinkelte Innenstädte mit originalen Fassaden. Zusätzlich ist Graz natürlich ganz besonders schnörkelig, wenn ich das mal so sagen darf. ;-)


Jedenfalls, was Städte angeht, hat es mir hier recht gut gefallen. Ich bin ja eher ein Fan von Landschaft, aber die Innenstadt von Graz ist durchaus pittoresk. ;-)


Ich könnte jetzt sicher noch 100 Bilder hier einbinden, aber das ist ja nicht der Sinn der Übung! (Ist es nicht? :-D)

Nachdem wir auf der Mur-Insel Rast gemacht hatten und uns mit einem Michshake gestärkt hatten, ging es den Schlossberg hinauf. Unsere Gruppe hatte sich in Fußgänger und Bahnfahrer aufgeteilt; da jeder Gang ja bekanntlich schlank macht, gehörte ich zu den Fußgängern, außerdem konnten wir so einen sehr interessanten Letterbox-Cache machen. Verdammt steil, dieser Pfad, der den Berg hoch führt. Hatte zwischendurch mehr als einmal einen kleinen Höhenangst-Anfall - immer schön mit dem Rücken zur Wand! ;-)

Die Aussicht von Oben lohnt aber die Mühen des Aufstiegs auf jeden Fall. Die ganze Stadt liegt einem zu Füßen. Dumm nur, dass die blöden Berge im Weg sind! ;-) Sonst könnte man wahrscheinlich bis Kroatien gucken...


Vom Schlossberg ging es dann wieder nach unten in die Stadt hinab, wo wir noch ein wenig Sight-Seeing betrieben haben, bevor wir schließlich eine Pizza zum selber bauen im "Sägewerk" gegessen und den Abend so langsam haben ausklingen lassen.