Skip to content

Zäune und Verandavorbauten

Nachdem ich Farbe und Pinsel en masse besorgt hatte, habe ich heute der Mutter geholfen, das Vordach hinten an der Veranda zu streichen. Was für eine saumäßige Arbeit. Von oben bis unten mit Farbe eingesaut. Danach dann noch die Gartenzäune eingepinselt. Während die Farbe, die ich für das Vordach verwendet habe, ganz gut ging - das war so Gelee-Artige, die nicht so leicht tropft - weil sie kaum nach Lösungsmitteln gerochen hat, hatte ich nach dem Zaun dann erst mal einen am Dach, wie man so schön sagt. Keine Ahnung, was die da drin haben, aber die ist definitiv nur für Außenarbeiten geeignet!

Jedenfalls sind jetzt die meisten holzigen Dinge im Garten wieder für den kommenden Winter gewappnet. Bleibt zu hoffen, dass das Loch in dem Balken, der das Vordach stützt, nicht noch größer wird. Offenbar haben da irgendwelche Wespen (?) drin gebohrt und sich ca. 10 cm tief rein gefressen. Offenbar ist die Druckimpregnierung nicht bis zum Kern durch gedrungen. Habe da jetzt extra viel Farbe rein geschmiert. Mal sehen.

So haben wir jedenfalls das gute Wetter ausgenutzt und was Sinnvolles getan. Auch wenn ich danach erst mal zwei Stunden sitzen musste, weil sich in meinem Kopf alles gedreht hat. Darf man in dem zustand eigentlich Auto fahren? ;-)

Kürbis und Nudeln

Ich bin ja eigentlich nicht so der Fan von Kürbis. Aber so kann man das Zeug durchaus essen:


  • 1x Hokkaido
  • 1 Packung Vollkorn-Spaghetti
  • 1/2 Packung Caschew (ungesalzen, ungeröstet)
  • Olivenöl
  • Thymian
  • Salz
  • Peffer
  • Chili
  • Parmesan
Ofen auf 200° anheizen. Kürbis waschen und Kerne entfernen, zerstückeln und auf eingefettetem Backblech verteilen. Aus Thymian und den restlichen Gewürzen eine Marinade herstellen und über die Kürbisstücke geben. Halbe Stunde backen. Nudeln zwischenzeitlich kochen. Wenn alles fertig, anrichten, Parmesan und Cashews drüber und fertig.