Skip to content

English Breakfast In The Afternoon

Wenn man mal wieder nichts im Haus hat oder einfach keine Lust einzukaufen oder es schon viel zu spät ist und die Läden schon zu haben, 'ne Dose weiße Bohnen in Tomatensoße haben wir immer, genauso ein Paket Eier. Gut, dass wir Speck hatten, war jetzt eher ungewöhnlich, aber halt ein Glücksfall. Also, für die Personen, die gerne Speck essen! ;-)


Gut, ist jetzt nicht das gesündeste Essen, aber hin und wieder muss das halt auch mal sein! Moment, hatte ich das nicht schon bei der Pizza gesagt? Nee, kann ja gar nicht sein...! :-D

Pizza!

Heute ist mir die Pizza aber mal wieder ganz besonders gut gelungen, finde ich:


Und Lecker war sie auch! Ich muss sagen, ich bin mit dem neuen Ofen sehr zufrieden. Alles, was ich bisher da drin gemacht habe, ist hervorragend gelungen!

Mediterrane Salate

Heute mal in Knoblauch geschwelgt. Wir haben mal wieder lecker Salate gemacht und mit dem Kombiniert, was man so im Laden kaufen kann:


Von oben im Uhrzeigersinn sehen wir: Tomaten, Salat aus dem Garten, Krautsalat (gekauft), Fladenbrot (auch), Kichererbsensalat, Möhren, Huhn (scharf gebraten von gestern), Rucola-Farfalle-Salat (auch Reste), Artischocken, Couscous mit Datteln und Banane, sowie mittig Weinblätter (aus der Dose) und Zaziki mit Olive.

Rucola-Farfalle-Salat

Bei der Hitze kann man ja nichts Warmes essen. Also ich jedenfalls nicht. Deshalb heute Rucola-Farfalle-Salat:


Feines Leckerchen! ;-) Und wie immer, das Teuerste sind die Pinienkerne, dabei habe ich schon extra nur ganz wenige genommen... Aber ohne ist halt auch blöd.

Pflaumenplatte

Es ist zwar erst Juli, aber es gibt schon die ersten Zwetschgen zu kaufen. Das ist für mich der Startschuss, mal eine Pflaumenplatte zu backen. Habe ich die letzten Jahre ja nicht, also wird es mal wieder Zeit.

Als erstes also entsteinen. Die Dinger sind noch nicht wirklich reif, der Stein hält sich also sehr gut fest. Aber mit einem scharfen Messer kriegt man den trotzdem raus:


Der Hefeteig ist eigentlich wie immer, nur mal etwas weniger, weil ich ja auch nur ein Kilo Pflaumen habe. Außerdem mögen die den hier eh dünner als ich den eigentlich machen würde. Ach ja, und meine Eier waren schlecht - das klingt jetzt wieder -, deswegen halt ohne. Milch und Butter reichen ja auch als Kalorien- und Geschmacksträger.

Nach dem Belegen wird das ganze dann bei 160° gebacken. Ein weiterer Test für den neuen Ofen:


Test bestanden, würde ich sagen. Und lecker ist er auch. Schön sauer! Da steh ich ja drauf. Und das, obwohl ich schon reichlich Zimt und Zucker drüber gestreut habe. ;-)