Skip to content

Retro!

Retro-Gaming ist ja voll in, habe ich mir sagen lassen. Deshalb habe ich mal endlich ein lang gehegtes Projekt endlich in die Tat umgesetzt: Habe den alten Apotheken-Rechner aus dem Lager geholt und erst mal richtig durchgetestet.


Es handelt sich um einen alten K6-III mit 450 Mhz, das gute Stück hat eine Voodoo 3 2000 Karte (die kleinste in dieser Generation, leider, aber immerhin) und eine "echte" Soundblaster 16.

Habe gestern jedenfalls erst mal den Staub raus gewischt und die alternde Festplatte, die quietscht und kreischt, als hätte sie keinerlei Schmiermittel mehr an der Achse, raus genommen. Gar nicht so einfach, das BIOS kann nur LBA bis 32 GB adressieren, aber zum Glück habe ich ja einen Stapel alte Platten, unter Anderem welche von Maxtor, 40 GB groß, die man per Jumper auf 32 GB kappen kann. Werde aber vielleicht in Zukunft auf einen SD-Karten-IDE-Adapter umsteigen. Mal sehen, ob sich das lohnt, der On-Board-Controller kann nur DMA 33, das ist eigentlich eh zu langsam. Muss vielleicht noch einen modernen Controller da rein stecken, um das ganze etwas zu beschleunigen, aber dann ist es ja nicht mehr so richtig passend für die Zeit.

Jedenfalls, Win 98 SE läuft wunderbar, das konnte ich von der alten Platte kopieren. Falls es jemanden interessiert, ja, das ist sogar lizensiert! ;-) Trotzdem 20 Jahre alt und interessiert wahrscheinlich keine Sau. Und wie man sieht, Tomb Raider 1 läuft ganz hervorragend. Glidos ist ja schön und gut, aber ich mag alte Hardware lieber. Die neueren TR-Spiele laufen unter Windows auch problemlos. Für manche, grafisch intensiveren Spiele ist die Voodoo-Karte allerdings etwas zu schwach.

Dafür kann ich per setmul softwareseitig den L1-Cache der CPU abschalten, dann läuft die Kiste wie ein schneller 486er und ich kann einige alte geschwindigkeitsempfindliche DOS-Spiele spielen, die sonst wieder beim kalibrieren der Warteschleife mit einer Divison durch 0 daher kommen... Jaja, das waren noch Zeiten...

Ein kurzes Video gibt es übrigens bei Twitter.

Bohnenburger

Es ist mal wieder Zeit für Bohnenburger. Immer wieder gern genommen. Schmeckt mir mittlerweile fast besser als "echte" Bruger. Ist nur leider doppelt so viel Arbeit. Und der Bohnenmatsch geht nie wieder unter den Fingernägeln weg. ;-)


Und wiedermal möchte ich abschließend sagen: Lecker! ;-) Könnte glatt noch einen essen.

Oberhausen Bahnhof

Wie immer, wenn wir uns in Oberhausen rum trieben, schauen wir uns nachher noch am Museumsbahnsteig um. (Haben die Dose noch immer nicht gefunden.)


Lara in Oberhausen

Obwohl Shadow of the Tomb Raider ja jetzt schon etwas länger erschienen ist, haben wir trotzdem den weiten, beschwerlichen Weg nach Oberhausen auf uns genommen, um uns anzuschauen, was die Freunde von MS und Square da so aufgebaut habe. Haben natürlich erst mal beim Gamestop fragen müssen, die hatten das nämlich genau in der Mitte des Centro aufgebaut, wir sind aber oben rum gegangen und haben es deswegen natürlich nicht gesehen.



Zur Belohnung durften wir dann am Preisausschreiben teilnehmen, bei dem man eine Xbox One X gewinnen kann. Wenn ich sehe, wie groß der Unterschied zwischen der normalen One und der X ist, ist das auch glaube ich nötig. Der Unterschied zwischen PS4 und PS4 Pro ist bei weitem nicht so groß. Weiß nicht, aber die normale Xbox-Version gefällt mit bisher am schlechtesten... Keine Ahnung, was die da gemacht haben, aber offenbar kommt die da nicht mehr so richtig mit. Was ich seltsam finde, so groß ist der Unterschied zur normalen PS4 auch wieder nicht.

Was die Natur so hergibt

Wiedermal im Garten gewesen, um einzusammeln, was so von den Bäumen fällt oder noch dran hängt. Dabei fast in die Hornisse gepackt. Wäre wahrscheinlich nicht so toll gewesen. Im Gegensatz zum allgemeinen Vorurteil, dass Hornissen irgendwie besonders aggressiv wären, kann ich das eigentlich nicht bestätigen. Wir haben eigentlich jeden Sommer welche, aber angegriffen haben die mich eigentlich bisher noch nie. Auf jeden Fall weniger Stress als Wespen, die nerven nämlich! Das einzige Problem mit Hornissen ist, wenn sie rein kommen und um die Lampe schwirren, dann klingen sie nämlich fast wie ein landender Hubschrauber. Und auf die Dauer werden die davon selber doof im Kopf, da schmeiß ich die dann doch lieber raus. Sehr vorsichtig! ;-)


Was die Nüsse angeht: So langsam haben wir keinen Platz mehr und der Baum sieht nicht so aus, als hätte er überhaupt schon was abgeworfen. Da hängt noch immer alles voll!