Skip to content

κριθαράκι

Heute einen Auflauf aus Kritharaki-Nudeln gemacht. Mit viel Gemüse in der Soße und Schafskäse drin, und dann mit Cheddar überbacken.


Völlig Kalorienfrei, aber extrem lecker! Ist außerdem viel zu viel geworden, davon haben wir ja mal wieder für mindestens zwei Tage genug zu Essen...

Badewetter

Das gute Wetter ausnutzend mal wieder durch die Gegend geradelt und dabei Fotos gesammelt. Brauche größere Festplatte. ;-)


Wer sich in der Gegend auskennt, wird erkennen, dass ich dieses Mal mehr so Richtung St Augustin unterwegs war. Hatte ich letztens was davon geschrieben, dass es bald 20°C wären? Heute waren es mehr. Und ich frage mich, wann das Freibad aufmacht! Da soll mir noch mal die orange Gefahr erzählen, dass es keinen Klimawandel gäbe...

Die tote Meise lag übrigens direkt neben dem Cache. Hitzschlag? :-/

Fischchen in der Sieg

Mal wieder mit dem Rad an der Sieg vorbei, dabei mal ein paar andere Fotos gemacht als sonst. Man kann der Kundschaft ja nicht immer das Gleiche vorsetzen! ;-) Und zwar habe ich mit dem Handy mal einfach auf die Fischchen drauf gehalten, die in der sonnendurchfluteten Sieg vor sich hin gedümpelt sind, und man kann sie tatsächlich fast als solche erkennen:


Gut, sind jetzt an sich nicht sooo schrecklich riesig und der weit Winkel der Handykamera macht alles noch viel schlimmer... muss wohl doch mal so ein neumodisches 40-Megapixel-Telefon haben! (Oder einfach mal die Kamera mitnehmen.)


Auf dem Heimweg dann noch diesen sehr informativen Aufkleber am Mülleimer gefunden. Und zwei Hunde, die am Fahrradständer angebunden waren, als wir noch schnell in den Laden wollten...

Friedwald

Heute mit der Schwiegermutter mal wieder die Weltreise zum Ruheforst gemacht:


Viel verändert hat sich ja nicht. Die Forstverwaltung (oder wie nennt sich das hier?) hat mal etwas ausgelichtet.

Auf dem Rückweg mal einen anderen Weg genommen, weil wir ja noch nach Siegburg wollten. Also über die A4 bis Drabenderhöhe und über Much die B56 genommen. Dabei fleißig aus dem Auto durch die dreckige Scheibe fotografiert. Man nuss das ja ausnutzen, wenn man selber nicht fahren muss! ;-)



Ja, toll sind die Bilder nicht. Aber wann sind sie das je?! ;-)

Radtour: Herrchen bis Rosbach

Heute einen weiteren Abschnitt des Siegtalradwegs gefahren: Von Herrchen, wo ich letzte Woche aufgehört hatte, bis nach Rosbach. Das Wetter war hervorragend für diese kleine Unternehmung und ich wurde belohnt mit diversen Bildern von Viehzeugs, dass in der Sieg paddelt. Wo kommen eigentlich all diese verschiedenen Sorten Gänse her? (Aus dem Süden, ich weiß... ;-) Obwohl, ich habe den Eindruck, bei den milden Wintern in letzter Zeit - gut so 20°C heute, an einem Februarwochenende - bleiben immer mehr Vögel direkt hier in den Siegauen und umgebenden Gebieten.)

Wie gesagt, angefangen habe ich in Herrchen. Mit der Bahn kommt man ja von Hennef recht bequem hier hin. Hübsche Kirche haben die hier. Ich sag ja immer, eins muss man den religiösen Fanatikern lassen: Sie konstruieren eindrucksvolle Gebäude. ;-)


Das kann man auch in Dattenfeld sehen: Große Kirche! Mit viel Dorf drumherum. Hier habe ich eine etwas längere Pause eingelegt und bin zum örtlichen Rewe gegangen, um mir eine Flasche (nicht so toll schmeckendes PET-Flaschen-billig-)Wasser zu kaufen, weil ich mal wieder die abgefüllte Flasche zu Hause stehen gelassen habe. Habe mich dann am Fuße der Kirche niedergelassen (auf der Bank, also nix Besonderes, eigentlich) und wurde daraufhin vom Betreiber (?) des CDU-Second-Hand-Ladens argwöhnisch begutachtet. Ja, OK, meine Mützenhaare müssten dringend mal zum Friseur, aber, meine Güte, hier scheint "auffälliger, integrationsunwilliger Auswärtiger" ja schon an der Gemeindegrenze anzufangen! Naja, Dorf halt...

Dafür habe ich an der Kasse vom Laden erfahren, dass der Schorni ja Jungfrau ist... (Ich gehe davon aus, dass die zwei Tratschtanten vom Karneval gesprochen haben, ansonsten erschien mir diese Information doch etwas persönlich... :-D)


Und von der Kirche aus dann wieder runter an die Sieg. Hier schwimmt mal wieder so einiges in der Sieg und wartet drauf, gefüttert zu werden. Da ich ja weiß, dass man Wasservögel nicht mit Brot füttern soll, hatte ich natürlich auch keins dabei, weshalb ich angefrackt angequakt wurde! Da nimmt man mal Rücksicht auf die Gesundheit seiner Mitgeschöpfe, und dann sowas... Ts... ;-)


Kurz vor Schladern muss man dann ja heftig den Berg hoch, weil man auf der flacheren Seite der Sieg ja irgendwie nicht weiter kommt, das scheint Privatbesitz zu sein. Deswegen musste ich auch hier eine etwas längere Pause einlegen. Ich bin in den letzten Tagen wohl schon relativ viel geradelt, da wollten die Beine plötzlich nicht mehr. Aber der Ausblick ist ja auch ganz nett, wenn man zudem in der warmen Sonne sitzen darf.

Auf der anderen Seite dann wieder runter und zurück über die Sieg, um den voll spektakulären Wasserfall anzugucken. Außer Touristen war hier allerdings heute eher tote Hose. Ich sollte mal her kommen, wenn die Sieg so richtig voll ist, wie letztens im Januar. Weil: Das war jetzt irgendwie enttäuschend, dieses Rinnsal. Also, eigentlich wie immer. ;-)


Von dort aus weiter nach Rosbach, das ich mir heute nicht weiter angeschaut habe, denn es wurde spät (und wenn die Sonne unter einen gewissen Winkel sinkt, wird es dann doch etwas februarig) und außerdem kam die Bahn recht zeitnah. Also lieber heim gefahren. Das heißt, von der Bahnhaltestelle sind es ja noch 3 km... Auf dem Heimweg jedenfalls dann noch ein paar Pferde gesehen. Und fotografiert.

Fazit: Ein sehr schöner Ausflug heute. Sollte man öfter machen.