Skip to content

Junge Drossel

Es ist wieder die Zeit im Jahr, wenn die Vogeleltern ihre Nachkommen irgendwo absetzten und Würmer jagen gehen. Die Jungtiere sitzen dann stocksteif und still, wo immer sie gerade abgelagert wurden. Und sei es mitten auf dem Fahrradweg. Ich mein, ja, OK, hier ist wenig Verkehr, vor allem, nachdem der Horstmannsteg ja gerade abgerissen wird und man diesen ewigen Umweg zwischen Hennef und Allner in Kauf nehmen muss. Aber manche Leute sind nicht so aufmerksam wie ich. Zum Beispiel die beiden Blagen mit ihren Rollern, die das Tierchen gar nicht wahrgenommen haben und beinahe drüber gefahren wären.


Der Vorteil, für den Fotografen zumindest, ist, dass das Motiv tatsächlich mal still hält und man scharfe und vor allem nahe Fotos machen kann. Trotzdem, die Stelle ist glaube ich nicht so besonders gut geeignet, um seine Nachkommen abzusetzen... Da sollte die Evolution noch ganz dringend nachbessern! ;-)

(PS: Keine Angst, ich habe das längste Zoom-Objektiv genommen, das ich dabei hatte und außerdem noch eine Ausschnittsvergrößerung gemacht; ich bin dem Tier also nicht sooo nah gekommen. Jedenfalls definitiv nicht so nah wie die besagten Kinder, die beinahe drüber gefahren wären...)

Meisen

Schlechtes Wetter heute und die Schwiegermutter hat auf dem Tisch was für die Vögel liegen gelassen. Beste Voraussetzungen, um unbeobachtet ein paar Kohlmeisen abzulichten. (Voll der Stalker!)


Niedlich sind die ja schon. Und im Gegesatz zu den blöden Spatzen und den doofen Amseln fressen die nicht meine Pfirsiche vom Baum. (Jedenfalls habe ich sie dabei noch nie erwischt. Kann natürlich sein, dass die einfach nur geschickter vorgehen! ;-) Und, ja, ich mag auch Spatzen und Amseln. Nur nicht, wenn sie Obst klauen! ;-))

Seltsame Wanze

Seltsame Tiere kommen mit der Klimaveränderung in heimische Gefilde; dieses knallrote Exemplar mit schwarzen Streifen kannte ich jedenfalls auch noch nicht:


Ich hoffe außerdem, dass das nicht der böse Riesenbärenklau ist, den ich da anfassen musste, um ein einigermaßen scharfes Foto hin zu bekommen. Hat im Wind so geschwankt...

Edit 6.8.: Es handelt sich um eine Streifenwanze. Hätte man auf Grund des Aussehens auch selber drauf kommen können! ;-)

Vögel, Pilze und Miezekatze

Heute sind uns auf dem allabendlichen Spaziergang mal wieder allerlei Lebewesen über den Weg gelaufen. OK, die Pilze sind jetzt nicht unbedingt gelaufen. Die standen da einfach so rum. Aber trotzdem habe ich sie abgelichtet. Das junge Amseltier hat übrigens fast genau so still gehalten. Wenn die ja einmal von ihren Eltern irgendwo hin gesetzt wurden, bleiben die ja stur und steif sitzen, selbst wenn man aus Versehen beinahe drauf latscht, weil man mit was Anderem beschäftigt ist...


Und ich hatte ja vor, alle Katzen der Gegend auf den CCD zu bannen. Hier ein weiteres, weißes Exemplar mit (wahrscheinlich unfreiwillig) gestutztem Schwanz:


Eigentlich hatte ich die Kamera ja dabei, um das Reh zu fotografieren. Aber das hat sich nicht blicken lassen. War ja klar!