Skip to content

Hirsche, Ziege, Kraniche, Enten und Flugzeuge...

Heute Abend, weil das Fahrradfahren heute morgen noch nicht genug war, noch eben schnell im Kurpark gewesen und hoch zu den Hirschen gelaufen, um mal wieder Fotos zu machen. Ja, hatten wir schon. Nein, ist mir egal! ;-)


Über unsere Köpfe hinweg flog dabei dieser hübsche rote Hubschrauber und ich könne schwören, dass ich den an der gleichen Stelle schon mal fotografiert habe. Wahrscheinlich gibt es in der Matrix nur eine begrenzte Anzahl von Texturen, also muss der öfter mal vorbei kommen. Außerdem kamen da noch eine Lufthansa- und eine Bundeswehr-Maschine auf dem Anflug zum Flughafen Köln-Bonn vorbei...


Aber das war nicht alles an fliegendem Gemüse, was wir gesehen haben, denn da zogen noch ein paar Nachzügler auf dem Weg nach Süden durch. Klang nach Kranichen und sieht auch so aus, also behaupte ich einfach mal, dass das auch tatsächlich Kraniche waren. Die Knallerbsen fliegen hingegen eher nicht. Die wehen nur im Wind hin und her. Und in dem Häuschen wohnt die Hexe. Vielleicht. Wer weiß. Kann doch sein. ;-)


Im Knast haben wir dann noch die Sittiche besucht. Wollte ihnen ja schon eine in einen Kuchen eingebackene Feile mitbringen, aber der hätte eh nicht durch die Gitterstäbe gepasst...


Und was mit den Enten heute los war...? Ich weiß es nicht. Die haben alle den Kopf schief gelegt und mich so aus dem Augenwinkel angeschaut. Wahrscheinlich Sekundenschlaf oder sowas. Oder die wollten genau sehen, was ich da mit der Kamera so treibe.



...oder die hatten auch zu viele Schnapspralinen, so wie ich gerade. Warum sind die denn auch so lecker? ;-)

Von Pützchen nach Bonn

Heute in Pützchengewesen, weil, Termin und so. Natürlich die Kamera mit gehabt. Dort als erstes mal die Graffiti abfotografiert, dann auch noch die Kirche. Leider hatten wir nicht viel Zeit und außerdem hat es auch immer wieder angefangen zu nieseln. Aber Pützchen ohne Kirmes ist schon ziemlich ausgestorben. Und vor allem leicht seltsam, mit dem großen, leeren Platz in der Dorfmitte.


Danach dann noch kurz nach Bonn rein. Auch hier mal eben noch ein paar Fotos gemacht, vor allem die dicken Tauben auf der Litfaßsäule hatten es mir angetan. Ansonsten im Asia-Supermarkt gewesen. Weil, der hat es uns angetan. ;-)


Aber auch hier nicht viel Zeit verbracht, denn die Kundschaft rief! ;-)

Wallende Nebelschwaden

Beginnen wir den Tag mal mit einem Foto:


Heute morgen Kamera aus dem Fenster gehalten und diesen Schnappschuss gemacht: Es wird Herbst und der Nebel wallt das Tal hinauf (oder hinab?) und es ist Viertel nach Acht und die Sonne ist noch nicht mal über die Berge gestiegen... Heute wird so ein Tag. Das Auto zB ist total zugeeist und muss erst mal frei gekratzt werden. Ich hör den Keilriemen schon um Hilfe schreien! Demnächst kommt wieder die Zeit, wo diese matschigen, kalten, weißen Dinger vom Himmel fallen und alles halbherzig zu verstecken suchen, was ihnen natürlich nicht gelingt, aber dann trotzdem beim Fratzenbuch oder auf Twötter geteilt werden (oder neuerdings auch noch bei Instagroan und wasweißich). "Guck mal, wie schön!" Bäh. Bäh, bäh. Dann lieber Nebel, aber schon alleine beim Gedanken daran, wo das wieder hin führt, wird mir schwummrig im Magen...

Vorgarten im Herbst

Heute bei der Mutter den Garten abfotografiert. Nachdem ich die letzte Woche in Kassel fast 2000 Fotos gemacht habe, war ich gerade irgendwie in der Stimmung! ;-)



Die Herbststimmung kommt auf den Fotos so richtig gut raus, finde ich. Aber das Wetter war heute ja auch besonders gut und tief stehende Sonne ist immer gut für die Farben und so. Die kommende Woche soll es ja unglaublich viel Regen geben. Die letzten Insekten des Jahres sind auch unterwegs und nutzen die letzten trockenen Stunden aus. Ist zwar keine Biene, aber Insekt ist Insekt. Hat alles seine wichtige Position in der Nahrungskette und so. ;-)



Haben dann das gute Wetter ausgenutzt, um die Blätter und verwelkten Gemüse im Vorgarten zu entfernen. Dabei kamen dann diese Pilze zum Vorschein:


So und jetzt sitze ich zu Hause und habe Rücken vom Bücken und Harken und Rupfen und Schnibbeln... Man wird nicht jünger...

Karlsause in Kassel

Eigentlich wollten wir ja schon gestern nach Hause, aber haben dann ganz spontan noch einen Tag dran gehängt, weil es hier so schön ist und wir hier so nette Menschen kennen. ;-) Weil es in der Karlsaue so schön ist, sind wir noch mal da runter, als die Sonne raus kam, und haben einen ganzen Haufen Caches eingesammelt. Die kann ich hier natürlich nicht vorzeigen, aber andere Fotos, die ich auf dem Weg gemacht habe. Unter anderem dieses Baumgesicht:


Sind dann nach Süden gegangen, weil wir da noch nicht waren, vorbei an dem kleinen Tempelchen auf der Insel:


Dort sind uns auch diese schrägen Vögel begegnet. Die haben sich untereinander ein bisschen gezankt und die Enten haben sie auch beinahe verhauen. Aber wirklich nur beinahe! ;-) Es gibt ja Leute, die Raben und sowas nicht mögen, weil angeblich Unglück und so, aber ich mag alle Vögel. Gut, sind jetzt nicht die niedlichsten, aber dafür sehr gelehrige und soziale Tiere. Und das Wichtigste ist: Sie sind intelligent genug, dass sie gelernt haben, dass man vor dem Fotofgrafen nicht weg fliegen muss, sondern ganz in Ruhe für Fotos posieren kann! ;-)


Aber wo wir gerade bei Vögeln sind: Enten und Gänse gab es auch. Vor allem mal wieder Graugänse, die habe sind bei uns ja schon fast selten geworden, nachdem die Nil- und Nonnengänse überall rum hocken. OK, Nilgänse gab es auch.


Die vielen Brücken hier im Park hatte ich ja auch schon erwähnt, die sind vor allem alle irgendwie ein kleines bisschen unterschiedlich. Auf dem Heimweh haben wir dann noch einen Hubschrauber über Kassel gesehen. Ob der aus Calden kam?! ;-)


So, und leider war das dann heute unser endgültig letzter Tag. :-( Am Nachmittag haben wir uns dann auf den Heimweg ins triste Rheinland gemacht. Da ist blöd. Da sind unsere Freunde nicht da und deren Katzen... Blöd. Blöd blöd blöd blöd. Und der Alltag. Blöd. ;-)