Skip to content

Nikkor AF 20mm f/2.8

Jaja, war günstig, kann man ja nicht ahnen, dass man so eine Auktion tatsächlich gewinnt, wenn man praktisch nichts drauf setzt...

Jedenfalls habe ich jetzt einen Ersatz für mein altes Soligor. Ist schon anders. Besser, weiß ich jetzt nicht. Wie gesagt, ich mochte das weiche, bunt polarisierte und rund-verzerrte Bild, das das Soligor immer geliefert hat. Das Nikkor ist definitiv schärfer und ich kann bis auf 25cm runter scharf stellen, was definitiv hilfreicher ist. Ganz gerade bleiben hier die geraden Linien aber auch nicht.

Hier ein paar Test-Fotos, die ich heute unterwegs in Troisdorf gemacht habe:


Kommt mir das nur so vor, oder fotografiere ich in letzter Zeit häufig irgendwelche aufgehängten und angenagelten Messiase? (Was ist der Plural von Messias?)