Skip to content

Yashica 44 LM (das dritte Paket)

I saved the best for last! Und zwar habe ich von T diese wunderschöne Yashica 44 LM zugeschickt bekommen und die war in einem der drei Pakete, die ich am Mittwoch bekommen habe. Hierbei handelt es sich um eine wirklich sehr schöne 127 Kamera, die Filme in 4 mal 4 cm belichtet. Manche nennen das schon Mittelformat, andere sagen, das wäre noch Kleinbild. Was auch immer zutreffen mag, ich finde TLRs ansich ja schon extrem schick, und dieses Exemplar in seiner Kompaktheit und vor allem mit der dazugehörigen Tasche ist so scharf, dass mir der Sabber aus dem Gesicht läuft und die Augen glupschig werden! Ich mein, guckt selber:



Eine Kamera zu verlieben! Also, meine Meinung. Allerdings hat sie ein kleines Problem: Der Fokus-Knopf ist leider defekt und so könnte ich, wenn ich denn wollte, damit nur Bilder bei unendlicher Einstellung machen. :-( Ansonsten ist sie ganz gut in Schuss: Es ist zwar hier und da etwas Farbe abgeplatzt und die Knöpfe sind teilweise etwas schwergängig, aber prinzipiell würde sie auf jeden Fall Fotos machen können. Vor allem funktioniert auch der Belichtungsmesser ganz hervorragend, die Linsen sind alle klar und vor allem hat T mir auch noch zwei leere Film-Rollen dabei gelegt.

So, und hier noch ein paar sexy Fotos. (Seltsamerweise finde ich sie angezogen soger noch etwas sexier als ganz unverhüllt! ;-))


So, und sobald die Corona-Beschränkungen gelockert werden, werde ich mal nach Bonn fahren, um dort beim Fotoladen, bei dem ich damals auch mein Objektiv habe reparieren lassen, nachzufragen, ob man den Fokus reparieren kann und bei der Gelegenheit auch mal den Auslöser und das Blendenwahlrädchen ölen kann.