Skip to content

Januar in Schwarz-Weiß

Ich weiß gar nicht, wie lange ich bereits diesen Artikel hier in den Entwürfen liegen habe. Bestimmt schon bald ein halbes Jahr. Denn, wir haben August und es geht um den Januar. Und so, wie das Wetter zur Zeit ist, kann ich den Januar kaum erwarten: Es ist noch immer heiß und schwül! Da tut ein wenig Winter fast schon gut, selbst wenn es sich nur um Fotos davon handelt! Aber wie viel Zeit inzwischen vergangen ist, seit ich die Fotos hochgeladen und in das Grundgerüst eingebaut habe, sieht man schon an der ID: #3072. Das sind um die 180 mehr als der aktuelle Eintrag. Halbes Jahr kommt also bestimmt bald hin. (Der letzte Eintrag dieser Serie ist jedenfalls von Anfang Juni.)

Aber eigentlich wollte ich ja Fotos vorführen: Fangen wir mit ein bisschen was Hochkantem an; ich muss mich ja an keine besondere Reihenfolge halten, denn es geht schließlich insgesamt nur um das Thema "Januar in Schwarz-Weiß". Wie immer habe ich versucht, solche Bilder auszuwählen, die ich noch nicht in bunt benutzt hatte. Deshalb haben wir hier eine "bunte" Auswahl, es ist Blankenberg dabei, ein Jesus am Kreuz vor einem halben Mond (ich glaube, das war auch Blankenberg; ist so lang her, dass ich diese Bilder gemacht habe, dass ich die Zusammenhänge nicht mehr wirklich weiß), ein Schaf, das definitiv aus Blankenberg stammt. Nur der Vogel, der stammt aus dem Hennefer Kurpark. Seltsam, dass gerade diese sehr bunten Fotos sich in schwarz-weiß immer so besonders präsentieren.


Und wenn man gerade im Kurpark ist, schwimmen einem sicherlich auch einige Enten vor die Linse. Ich frage mich, ob das das Paar war, das die ganzen kleinen dieses Jahr großgezogen hat. Beide sind laut Exif-Daten jedenfalls bei Offenblende (f/1.8-) und mit dem 85mm entstanden, was man auch schon an der vielen Unschärfe erkennen kann, die die beiden umgibt.


Irgendwann im Januar waren wir auch auf dem Petersberg, ich erinnere mich, und dort - oder in der näheren Umgebung - sind die nächsten drei Bilder entstanden. Es ist echt erstaunlich, dass wir damals das Wort "Corona-Virus" vielleicht gerade mal mit China in Verbindung gebracht haben. Da haben wir alle gerade in unseren Atlanten nachgeschlagen, wo Wuhan eigentlich liegt. Und jetzt? Ist das jetzt eigentlich die zweite Welle? Man weiß es nicht...

Auf dem Petersberg war damals jedenfalls noch die Welt in Ordnung, obwohl die Bilder alle eine gewisse Trübsal haben. Das bringt allerdings der Januar so mit sich; dass ich die Farbe raus genommen habe, verstärkt diesen Eindruck noch.


Auch im Januar hat die Socken-Nachbarskatze uns regelmäßig besucht. Da liegt der, der Kater, in fast der gleichen Pose wie jetzt gerade! Als wäre nichts gewesen! Katze müsste man sein... Den Ernie habe ich bei einer meiner diversen Fahrradtouren fotografiert, hinten im Hennefer Industriegebiet. Wenn ich das Bild sehe, ich müsste das 20mm mal wieder häufiger mit nehmen!


Schließlich waren wir im Januar auch noch in den Rheinauen. Ich erinnere mich an das Pampasgras! War schön damals. Auch vor Cotona. Da liefen da tatsächlich Menschen rum. Mehr als jetzt im Sommer. Ohne Maske! Man kann es sich kaum noch vorstellen...


So, und das war's jetzt auch schon. War nur ein Füll-Artikel, weil ich wegen des Regens heute nichts anders hatte, da ich hauptsächlich faul am dem Sofa gegammelt habe. Naja, außer den paar Dehn-, Streck- und Schwing-Übungen für meine Schulter. Hätte mehr machen müssen, aber es ist selbst dafür zu warm. Jetzt, wo es draußen wieder rümpelt und das nächste Gewitter runter kommt, da geht es einigermaßen. Direkt mal alle Fenster auf gerissen, um zu lüften... Einen Hauch von Winter, bei 20° um kurz vor 9 Abends... Man darf ja noch träumen! ;-)