Skip to content

Schwarz-weiß und analog, Teil 23: Siegburg

Navigation: Teil 16, Teil 17, Teil 18, Teil 19, Teil 20, Teil 21, Teil 22, >>Teil 23<<, Teil 24.

Nachdem ich mittlerweile noch drei schwarz-weiß-Filme durch den Scanner gejagt habe und einer davon auch schon fertig nach bearbeitet ist, wird es glaube ich langsam mal Zeit, die letzten beiden Artikel raus zu hauen, die ich hier im Blog noch vorbereitet habe. Heute geht es nach Siegburg und es gibt fünf Bilder zu sehen. Die sind alle nicht sooo überragend, eher so mittelmäßig; aber ganz weg lassen wollte ich sie jetzt auch nicht.

Anfangen will ich heute mit einem Blick auf die Abtei auf dem Siegburger Michaelsberg. Da steht sie zwischen den Isolatoren, die der Deutschen Bahn gehören. Hier, hinter dem Bahnhof, wird der Strom über diese Schaltanlage in die Oberleitungen geleitet, damit die Züge fahren können. Ganz OK, das Bild, finde ich, dieser Kontrast zwischen Technologie und Mittelalter. Bei 1/500s und f/4 ist das Bild schön scharf, vielleicht etwas überbelichtet.


Unten am Fuße des Michaelsbergs steht eine Hecke aus diesen gelben Blumen. Gut, im Schwarzweiß sieht man das Gelb jetzt nicht. Aber vor dem etwas dunkleren Hintergrund macht die sich trotzdem ganz gut. Leider ist sie nicht ganz scharf und bei 1/500s und f/2,8 ist es auch etwas überbelichtet.

Ein paar Meter weiter hat man dann einen schönen Blick auf das Hexentürmchen. Mit Bäumen und Himmel ein ganz nettes Bild. Eigentlich eher ein Touristen-Snapshot, aber das muss ja nicht immer was Schlechtes sein. Hier habe ich ebenfalls f/2,8 und 1/500s verwendet, was das Bild ebenfalls etwas überbelichtet macht, dafür kann man aber auch die Strukturen in den Ästen erkennen.


Die Siegessäule auf dem Marktplatz ist auch immer wieder ein beliebtes Motiv für mich. Aus diesem Blickwinkel schaut Nike mit ihrem Lorbeerkranz mal wieder leicht abgehoben aus der Wäsche. Gut, sie hat ja auch Flügel! ;-) Bei 1/500s und f/4 ist sie auch ziemlich gut belichtet. Ich glaube, unter den heutigen Bildern ist dieses das beste.

Auf dem letzten Bild für heute kann man dann nach den Reihern suchen. Habe völlig vergessen, dass die Scanner-Auflösung beim besten Willen nicht ausreicht, um die Vögel richtig aufzulösen. Der Film selber hätte sicher genug Auflösungsvermögen. f/4 und 1/500s.


So, und das war der vorletzte Eintrag zu diesem Film, einer kommt noch. Im letzten Eintrag kommen noch mal so richtig gute Bilder, vor allem von der Nachbarskatze! ;-) Mal sehen, wann ich dazu komme, den zu veröffentlichen. Das Wetter soll die kommenden Tage ja sehr gut werden, da mache ich ja eher neue Fotos, statt mal die zu veröffentlichen, die ich schon in der Pipeline habe.