Skip to content

Der Garten

Heute einen Tag im Garten verbracht. Gut, eigentlich war es nur etwas über einer Stunde, aber der Mülleimer war nachher schon mal gut voll, hauptsächlich mit Blättern vom Korkenzieher-Hasel. Letzte Woche lässt grüßen. Das Wetter war zwar nicht unbedingt perfekt dafür geeignet, aber watt mutt, datt mutt.

Nebenbei bemerkt, wie die Knospen am Kamelienbusch immer größer werden, als wollten sie demnächst schon auf gehen. Ist in den letzten Jahren ja immer wieder vorgekommen, dass es im Dezember schon so warm war, dass die aufgeblüht sind, es dann im Januar aber so richtig Frost gegeben hat und die Blüten dann nachher alle braune Ränder hatten. Hoffen wir mal, dass es dieses Jahr nicht so ist, aber zur Zeit sieht es nicht so aus, als würde mal richtiges Winterwetter mit viel kalt und viel Niederschlag auf dem Plan der nächsten Wochen stehen. Stattdessen soll es ja wieder wärmer werden, bis zu 10°.


Dazu passend haben die Meisen bei den Nachbarn im Busch gesessen und vor sich hin jubiliert, als wären sie jetzt schon voll in der Balz. Die Natur findet es jedenfalls nicht so witzig, dass der Winter immer wärmer und kürzer wird. Aber ich hatte mich ja letztens erst drüber beschwert, dass den Klimawandel ja scheinbar keinen interessiert.


Deshalb lieber noch ein paar Fotos. Alles, was um diese Jahreszeit so blüht oder so aussieht, als würde es bald blühen wollen. So hat der Winter auch seine hübschen Seiten, auch wenn ich mir mal wieder die Finger abgefroren habe, während ich mit der Kamera ums Haus gepirscht bin. OK, lag aber zum Teil auch daran, dass ich vorher mit der Harke versucht habe, die Blätter aus dem großen Wasser-Vorratseimer am Ende der Regenrinne zu fischen. Hat nur bedingt geklappt und das Wasser hatte ungefähr maximale Dichte.


Leider gibt es um diese Jahreszeit ja nicht viel mehr im Garten zu fotografieren, deswegen war's das jetzt auch schon. Aber ich habe noch einen ganzen Haufen weiterer Fotos gemacht, als ich dann nachher noch ein bisschen spazieren war. Das sind so viele geworden, dass ich sie in einen zweiten Artikel packen werde.