Skip to content

Blumen und Schmetterlinge im Garten

Während des Telefonierens eben mal wieder im Garten auf und ab gelaufen, wie ich das immer so mache, wenn es es draußen sommert. ;-) Dabei habe ich das Handy auf das ein oder andere Blümchen gehalten, auf denen auch diverse Schmetterlinge rum saßen, vor allem auf dem Flieder. Leider sind es nicht so viele wie früher. Die mögen wohl auch die den Klimawandel nicht. Oder Corona. Wer weiß.


Dafür gab es ein paar Bienchen zu bewundern, die von Blüte zu Blüte brummeln. Aber Auch davon gab es früher mal mehr. Ansonsten noch ein paar Rosen fotografiert, besonders witzig ist die von hinten gegens Licht.


Ansonsten sehen die Bilder vom Handy mal wieder ziemlich brauchbar aus. OK, kein Vergleich zur Kamera. Aber immerhin. Brauchbar. Mehr verlangt man ja im Allgemeinen nicht von Handy-Fotos. ;-)

Rotmilan

Nachdem ich mir gestern den Fuß verstaucht habe, wird das mit rumlaufen ja nichts werden. Beim Kunden war ich heute morgen schon mit dem Rad, das ging einigermaßen. Danach habe ich dann noch ein paar Fotos gemacht, aber nur s/w und auf Film, die kommen also wahrscheinlich irgendwann um Weihnachten hier an, wenn das so weiter geht mit meiner Veröffentlichungs-Pipeline. ;-) Da ich aber heute keine Lust auf einen Artikel aus eben jeniger habe, kommen hier jetzt ein paar Fotos der letzten Tage, von denen ich dachte, dass es eigentlich zu wenige sind für einen eigenen Eintrag. Wie man sieht, ich habe mich getäuscht.

Alles fängt ganz harmlos an mit ein bisschen Gemüse am Straßenrand: Stockrosen direkt hier im die Ecke, Bärenklau weiter den Hausberg hoch zwischen den Feldern. Beides deutet darauf hin, dass der Sommer bereits ein bisschen weiter fortgeschritten ist, als einem das vielleicht lieb wäre. Bald ist schon wieder Herbst! Mal sehen, was der noch so für Unwetter mit sich bringt.


Aber die eigentlich Attraktion war der Rotmilan, der über den Feldern kreiste, auf denen der Bauer gerade damit beschäftigt war, Heu zu machen. Waren direkt mehrere, die hier auf die entsprechenden Opfer maschineller Landwirtschaft warteten. Ob sie tatsächlich die ein oder andere Maus gekriegt haben, konnte ich leider nicht erkennen.

Ich hatte außerdem nur die "kleine" Ausrüstung dabei, also statt des 200mm AI "nur" das 135mm Series E. Aber, zum Glück steckt in dieser Tasche auch der 2x Konverter. Wie man sehen kann, vertragen sich die beiden auch relativ gut, selbst wenn ich das Objektiv auf Offenblende stehen lasse - 2x f/2,8 sozusagen. (Allerdings sind die Exif-Daten alle falsch an diesen Bildern; ich habe vergessen, die Kamera von dem 35mm f/2 umzuschalten.)


Die obere Reihe von Bildern ist zusätzlich noch beschnitten, das Mittlere sogar direkt auf Full HD, welches auch zusätzlich noch mit einem Unschärfe-maskieren-Filter behandelt worden ist. Aber ich denke, das ist bei dem Setup durchaus legitim, der Konverter bringt da nämlich einiges an Fehlern rein. Ist halt nur ein obskurer Dritthersteller! ;-) Trotzdem bin ich erstaunt, wie gut man die Strukturen in den Federn und die Pupille in den Augen erkennen kann.

Danach ging es dann auf der anderen Seite des Berges nach Hause, wo es direkt viel weniger spektakulär war, bis vielleicht auf den Trecker, den ich versucht habe, hinter einem anderen Büschel Bärenklau einzufangen. Hier hätte ich das 28mm gebraucht, aber das ist in der anderen Tasche gewesen.


Darüber hinaus sieht man, dass der Wahlkampf begonnen hat und bestimmte Parteien bereits die ersten Plakate aufgehängt haben. Dieses spezielle ist ja ganz OK, stellt halt die Kandidatin für den Wahlkreis vor, aber andere von dieser Partei gehen mir ja so auf den Zeiger mit ihren Null-Aussagen. Naja, aber das ist ein anderes Problem, da lasse ich mich dann demnächst mal wieder drüber aus, wenn der Wahltermin näher rückt.

Meines Bruders Gekkos

Mein Bruder ist mal wieder auf Tour - man nennt das glaube ich "Urlaub", wenn man das Wohnmobil durch die Gegend bewegt -, also fällt die Aufgabe, seine Tierchen zu füttern, mal wieder in meinen Veranwortungsberich. Ihr kennt das ja. Alle Jahre wieder tauchen hier plötzlich Bilder vom Viehzeug auf. ;-) Heute mal als erstes die grünen Madegassen:



Besonders gut finde ich ja das Bild, wo es das Heimchen anlauert, als hätte es nicht gerade schon drei andere verspeist! ;-) Leider ist die Bildqualität mal wieder bescheiden, es war relativ dunkel und ich hatte auf Grund des anhaltenden Regens nur mein Handy dabei. Normalerweise mache ich ja immer noch einen Ausflug zum Rhein runter, aber bei dem Sauwetter... Die Handy-App warnt schon wieder den ganzen Tag vor "Stakregenereignissen". Ach! Sag sowas! Ich musste ja auch heute morgen nur zum Auto schwimmen!

So viel Regen sind die Ägypter gar nicht gewöhnt. Deswegen räkeln die sich lieber in ihrem Terrarium und häuten sich. Sehen etwas seltsam aus, aber das machen die halt hin und wieder. Leider sind sie auch nicht ganz so scharf, wie sie mit der echten Kamera sein könnten.



Zurück am Auto hatte die Schnecke, die ich heute morgen offenbar im Gemüse eingesammelt hatte, das über die Mauer wuchert, sich auf halbe Höhe der Autotür hoch gearbeitet. Der Fahrtwind auf der Autobahn hat ihr dann wohl so gefallen, dass sie, als ich hier beim $Discounter angekommen bin, bereits fast oben am Dach angekommen war. Musste ja realtiv langsam fahren, weil ungefähr ein halber Meter Wasser auf der Fahrbahn stand. OK, vielleicht ein, zwei Zentimenter, aber ausreichend für Aquaplaning.


Es soll ja noch die ganze Woche weiter pinkeln und die Wetterwarnung bleibt wohl auch entsprechend erhalten. Solange wir nicht wieder Wasser im Keller haben...

Ziegen am Flughafen

Heute beim Kunden in Wahn gewesen und auf dem Rückweg mal eben einen kleinen Abstecher an die Kirche und das Schloss gemacht. Ich hatte die F601 mit dem im Jahre 2003 angelaufenen Ilford Delta geladen, den C mir mit gebracht hatte, einfach mal um zu sehen, ob da überhaupt noch Bilder bei raus kommen. Den habe ich auch tatsächlich voll bekommen heute, aber dementsprechend sind es ein paar weniger digitale Fotos geworden. (...sagte er und band dann doch 25 Stück in den Artikel ein.)


Danach bin ich dann eine Runde zum Flughafen gefahren, wo ich erst mal fast in diese riiiiiesige und gut getarnte Pfütze gelatscht wäre, während über mir die ersten kleineren Flugzeuge herum schwirrten. Aber fürs Erste habe ich mich auf Graffiti an diesem Gebäude mitten im Nichts konzentriert. Ist das zum Flughafen gehörig oder zur Bahn, die hier irgendwo unten drunter vorbei kommen muss, um am Flughafen-Terminal raus zu kommen.


Und dann waren da die Ziegen. Zuerst standen die alle unter diesem einen Baum im Schatten, aber nachdem ich sie mit dem Tele auf der Analogen bearbeitet hatte, kamen sie plötzlich alle an den Zaun gerannt. Deshalb habe ich keine Tele-Bilder mit der Digitalen, nur erst mal diese hier mit dem 35mm. Danach habe ich ich dann auf das 85mm gewechselt, um einzelne Portraits zu machen.


Die haben echt gedacht, dass ich ihnen was mit gebracht hätte. Haben mich die ganze Zeit angeblökt. Also, zumindest die großen, die kleinen haben mehr gemeckert. Und haben dann von den großen mit den Hörnern eins auf die Mütze gekriegt. Gierige Biester. Futterneid auf Futter, das ich gar nicht dabei hatte! Sowas! ;-)


Aber insgesamt sehr schöne Fotos dabei raus gekriegt. Ziegen sind ja schon irgendwie cool, vor allem die hier mit dieses riesigen Hörnern. Ist auch glaube ich so eine spezielle Sorte, die extra dafür angestellt ist, hier die Heide von zu aggressivem Bewuchs frei zu halten.

Danach dann weiter runter zur Start-/Landebahn. Da war mittlerweiler reger Betrieb. In der halben Stunde, oder wie lang war ich da, sind diverse Ferienflieger und Postkutschen hier gelandet. Machen ja schon einen extremen Lärm, wenn die nur ein paar Meter über einen weg brettern. Davon habe ich dann übrigens nur analoge Bilder, von denen ich jetzt sehr hoffe, dass die tatsächlich was geworden sind. Ich mein, 20 Jahre alter Film... Ich hoffe, der war nicht allzu warm gelagert! ;-)


Dann bin ich zurück zum Auto und habe noch den Mercedes fotografiert, der mittlerweile nebenan geparkt hatte. In letzter Zeit sehe ich immer wieder historische Fahrzeuge, die mit dem dicken H am Ende vom Kennzeichen. Dieses Exemplar gehört auch zu diese Spezies. Und ich mag alte Autos ja fast genau so gerne wie landwirtschaftliche Landmaschinen.


Auf dem Rückweg habe ich dann noch in Troisdorf gehalten und den Film komplett voll gemacht. Da habe allerdings gar keine Fotos mit der Digitalen gemacht, weshalb ich davon hier auch nichts zeigen kann. Was schade ist, denn ich glaube, ich habe hier tatsächlich noch keinerlei Bilder von hinterm Bahnhof drin. Sowas, das geht ja eigentlich gar nicht! ;-)