Skip to content

Schwarz-weiß und analog, Teil 256: Classic Cars Mondorf 2023

Fomapan 200 #7, 20. August 2023
  • Kamera: Zeiss Ikon Icarex 35S, Carl Zeiss Tessar 50/2.8
Der heutige s/w-Eintrag wird etwas anders als die, die ich sonst verfasse. Das liegt zum Einen daran, dass es sich um einen kompletten Film handelt, also 36+ Bilder. Zum Anderen sprechen die Fotos auch für sich selber, da muss ich nicht jedes genau beschreiben. Es sind halt Autos drauf. Alte Autos. In Deutschland sagt man "Oldtimer" dazu, obwohl es sich ja eigentlich um "vintage cars" handelt. Dabei ist "vintage" doch voll in... ;-) Die Belichtungszeiten und Blenden bewegen sich bei diesem sonnigen Wetter auch alle in einem ähnlichen Bereich, sodass die auch nicht jedes Mal extra erwähnt werden müssen. Einmal unten drunter reicht.

Stattdessen möchte ich die Bilder ein bisschen auf den Betrachter einwirken lassen und so ein Gefühl davon vermitteln, wie sich Retro-Autos mit Retro-Kamera mischen lassen. Denn für diese alten Autos habe ich auch extra eine alte Kamera gewählt und die Icarex aus der Kiste geholt, obwohl die ja mit dem Aufzug ein paar Probleme hat und die schnellste Zeit auch nicht so richtig funktionieren will. Alle aufgrund von Technik defekten Bilder habe ich in den erweiterten Artikel verschoben, da kann man sie sich bei Bedarf anschauen, stören aber nicht das Gesamtbild.

Vespa, Opel, Citroen: 1/500s, f/4
Edsel (links), Chevrolet (rechts): 1/500s, f/4, Desoto (Mitte): 1/125s, f/4

Deswegen fasse ich die Bilder auch ein bisschen mehr zusammen, damit das alles einfach auch etwas kompakter aussieht. Dann muss ich mir auch nicht ganz so viel Text ausdenken. ;-) Obwohl: Zeit hätte ich ja, denn während ich diesen Text hier vorschreibe, um ihn wahrscheinlich erst im Januar zu veröffentlichen, sitze ich beim $Kunden und warte drauf, dass die Telekom das DSL freischaltet. Ich wusste gar nicht, dass es noch analoge Telefonanschlüsse gibt. (Gibt es auch nicht: Der Umsetzer - "DSL-Modem" - steht nur einfach nicht hier im Haus, sondern in der Vermittlungsstelle. Was die sich alles so ausdenken. Aber ich will nicht zu viel verraten, vielleicht mache ich nachher noch einen eingenen Eintrag zu dem Thema. Dann wisst ihr auch, wann ich das hier geschrieben habe! ;-))

Chevrolet (2x), Corvette: 1/500s, f/4
Nicht Berühren, Coupe De Ville, Chevrolet: 1/500s, f/4

Wo war ich? Ich hab mich wieder ablenken lassen! Ach ja, alte Autos! Ich bin ja nun bei Leibe nicht der große Oldtimer-Fan, aber angucken tue ich sie mir ja dann doch ganz gerne. Keine Ahnung von Autos, aber KFZs aus der guten alten Zeit, als man noch durchaus 20 Liter auf 100 km verbrauchen durfte, ohne KAT durch die Gegend fuhr und auch Sicherheitsgurte und Knautschzone nur so eine Idee waren, wenn überhaupt, das hat was. Jaja, der Mensch wird gequält von seiner Sehnsucht nach den einfacheren Zeiten, dem Damals, das es eigentlich gar nicht gab. Das sieht man ja an mir und meinen Retro-Kameras und -Computern. ;-)

Aber man muss schon zugeben, manche von den Teilen hatten schon mehr Stil als das, was heutzutage rundgelutscht im Stau steht. Ich bin ja sowieso dafür, dass Autos mal wieder ein paar Ecken und Kanten kriegen. So schlimm für den Luftwiederstand kann das doch auch wieder nicht sein. Außerdem sind diese fetten amerikanischen Straßenkreuzer auch perfekt geeignet, um die größte Batterie aller Zeiten einzubauen! Reichweite bis zum Atlantik! Nur, wo aufladen? :-D

Cortina, Königsbus: 1/500s, f/4. Mustang: 1/500s, f/2,8.
VW (links), Chevrolet (rechts): 1/500s, f/4. Benz von innen: 1/60s, f/2,8.

Aber nein, das gibts nicht mehr. Auch nicht mehr innen. Kein Chrom, kein Bling. Eigentlich schade. Das waren nicht nur Gebrauchsgegenstände, das waren kleine Kunstwerke. Dass sie stinken und laut sind, das ist natürlich wahr, das will ich auch gar nicht wieder haben. Aber ein bisschen mehr Nostalgie würde den Auto-Designern unserer Tage glaube ich auch ganz gut tun. Ich mein, bei den Kameras ist das ja voll im Trend: Die neuesten Modelle haben wieder die guten alten Drehknöpfchen und zackige Ecken und harte Kanten. Die Z fc sieht ja zB aus wie aus den 1970ern. Und auch die neueste Z9 geht voll in die Richtung. Aber ja nicht nur bei Nikon, auch andere Hersteller sind längst auf den Trend aufgesprungen. Ich glaube, das liegt einfach daran, dass man sich so auch besser von der Konkurrenz absetzen kann. Denn im Prinzip ist es da wie bei Autos: Eigentlich machen die alle das gleiche, ob es jetzts ums Fotos machen geht oder um den Transport von Personen von A nach B. Bei Kameras setzt sich langsam wieder die Einsicht durch, dass es mehr um das wie als das was geht.


Department of Defense: 1/1000s, f/2,8. Ente, Feuerwehr: 1/500s, f/4. England: 1/500s, f/5,6.

Naja, aber eigentlich denke ich ja, dass das Auto eh eine aussterbende Spezies es. Dinosaurier. Gut, das haben sie von Kameras auch gesagt. Jeder hat ein Handy, das brauchbare Bilder fabriziert. Nun liegt diese Abneigung gegen das Auto vielleicht auch in meiner Abneigung gegen das Autofahren begründet. Wenn ich nicht gemusst hätte, hätte ich ja wahrscheinlich nie einen Führerschein gemacht.

Aber zurück zu den Fotos von den alten Autos. Zwischen all den PS-Boliden standen auch mal wieder ein paar Trecker rum. Habe mich allerdigs zurück gehalten und nicht wieder jeden einzelnen fotografiert. Trecker sind irgendwie ja auch spannend, vor allem die alten. Wobei ich ja immer wieder feststelle, dass diese Gerätschaften ja offenbar ewig in Benutzung bleiben. Aber auch da haben sie sich in den letzten Jahrzehnten irgendwie in die Richtung "größer, breiter, kraftvoller" entwickelt. Wenn ich mir das Teil hier zB anschaue, sowas in der Art fuhr zu meiner Jugend durchaus noch durchs Dorf. Heutzutage kreuzen da auch diese riesigen John Deeres durch die Gegend. Haben die tatsächlich Vorteile? Ich weiß das nicht, ich bin kein Bauer, vielleicht ist das ja tatsächlich so, dass man aufgrund des technischen Fortschritts heutzutage in der industriellen Landwirtschaft nicht mehr ohne auskommt.

Thunderbird: 1/250s, f/2,8. Trecker: 1/500s, f/4. Amalfi: 1/250s, f/4.

Bulldogge: 1/125s, f/5,6. Targa, Masarati: 1/500s, f/4.

Aber hauptsächlich ging es hier eben um Autos, und da auch um die etwas exotischeren. Wobei ich persönlich ja eigentlich die "normalen" Autos aus dieser Zeit auch gerne sehe. Die sind nur meist nicht so gut erhalten, weil die Leute sie benutzt haben, aber nicht unbedingt die beste Pflege haben zukommen lassen. Das ist einerseits natürlich eine Frage des Preises! Wenn ich als Industriearbeiter ein Auto gekauft habe, das ein Jahresgehalt kostet, gehe ich zwar vorsichtig damit um, aber am Ende bleibt halt für die Wartung nicht so viel übrig. Wenn ich aber geld gehabt hätte und das 10-fache in einen Targa oder Masarati investiert hätte, wäre sicher auch noch was übrig für die Instandhaltung. Außerdem sind das wahrscheinlich auch keine Dinger, die täglich auf der Straße waren. Sind also etwas geschont worden.

Golf, Triumph: 1/500s, f/4. Masarati: 1/250s, f/4.

Huch, das waren schon alle Bilder? Na dann... Im "Erweiterten Eintrag" gibt es wie gesagt noch ein paar verunglückte. Die sehen zwar auch ganz witzig aus, aber haben es eben nicht hier oben rein geschafft.

Nächstes Mal gibt es Bilder aus meiner alten Schule. Da war im September Ehemaligentreffen, das lasse ich mir ja nicht nehmen, das letzte Mal den Herrn Crueger zu sehen, den alten Schlawiner. Der hört jetzt endgültig auf. Ich mein, in dem Alter wird es auch Zeit. Hat sich lang genug mit den Blagen herum geschlagen und danach noch mit der Organisation dieser Veranstaltung. Aber ich greife vor... ;-) "Schwarz-weiß und analog, Teil 256: Classic Cars Mondorf 2023" vollständig lesen