Skip to content

Huawei Watch 2, Nachtrag

Jetzt habe ich diese Uhr ca. vier Wochen, einen Monat. Deshalb jetzt noch mal ein wenig mehr In-Depth:

Das GPS ist OK, zumindest auf freiem Feld. Hier zwei Tracks, die ich (nur mit der Uhr, also ohne Bluetooth-Verbindung zum Handy) aufgezeichnet habe. Der erste stammt als München, als ich letztens in Bayern war; wie man sieht, hohe Gebäude und den Arm eher abwärts am Körper sind nicht die besten Voraussetzungen. Aber definitiv besser als das, was das Handy so produziert. Der zweite Track ist von einer Radtour quer durch Hennef und dann an der Sieg zurück; wie man sieht, beste Voraussetzungen, die rote Linie liegt praktisch direkt auf den Wegen. Der Maßstab in beiden sollte eigentlich ungefähr gleich sein.


GPS-Aufzeichnungen gehen allerdings heftig auf die Batterie: Ein voller Akku reicht für ca. 5 Stunden. Das ist wenig, liegt aber wahrscheinlich hauptsächlich daran, dass ich die Runkeeper-App immer offen gelassen habe und daher das Display immer beleuchtet bleibt. Bei dem hellen Wetter, das wir in letzter Zeit hatte, was dazu führt, dass die Display-Helligkeit auf 11 hochgedreht wird, relativiert sich das also etwas. Wenn ich das Display aus schalten würde, hätte ich wahrscheinlich länger.

Ansonsten habe ich mittlerweile schon die ersten Kratzer in der Armband-Schnalle. Bleibt wohl nicht aus. Ein kleiner Hacker ist auch schon oben am Plastik, der aber eher weniger auffällt. Gut, ist halt ein Gerät, das für Outdoors konzipiert wurde. Plastik ist sicher nicht das Material der Wahl für sowas, aber bisher kann ich mich nicht wirklich beschweren.


Ansonsten, das Konzept der Wear-OS-Apps ist prinzipiell ja ganz OK, aber - wie bereits im letzten Artikel gesagt -, die Entwickler könnten sich schon mal mehr Mühe geben! ;-) Wie gesagt, nicht das Problem der Uhr, sondern der Software-Anbieter.

Ach ja, ich habe übrigens Bluetooth mittlerweile am Handy abgeschaltet, um Akku zu sparen. Da die Uhr selber ja auch WiFi unterstützt, funktionieren Benachrichtigungen auf der Uhr auch weiterhin, solang man sich im gleichen WLAN befindet. Und ein weiterer Vorteil, wenn ich draußen unterwegs bin, nerven mich die Benachrichtigungen nicht; beim Rad- oder Autofahren hat mich das Vibrieren am Armgelenk nämlich zB etwas genervt.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!