Skip to content

Tiefenschärfetests

Nachdem ich jetzt etwas länger mit dem 85er gespielt habe, stelle ich fest, dass ich damit sehr, sehr vorsichtig sein muss, was die Tiefenschärfe angeht. Dass einem eine Blende von 1,8 zur Verfügung steht, ist schon extrem verführerisch, aber gleichzeitig muss ich höllisch aufpassen, dass das, was ich tatsächlich scharf haben will, auch wirklich scharf wird. Insbesondere wenn ich sehr nah ran gehe - die Fokusskala am Objektiv fängt bei 85cm an -, sind bereits wenige Zentimeter genug, um Ränder verschwimmen zu lassen. Die sehr nahe beieinander aufgedruckten Markierungen für f/11 und f/16 sind tatsächlich ernst gemeint.


Kann mir momentan nicht mal vorstellen, damit Portraits zu machen, ohne mindestens auf f/5,6 abzublenden. Versteht mich nicht falsch, das Bokeh ist sehr schön, aber man möchte ja doch auch mal was von dem eigentlich fotografierten Objekt zu sehen bekommen. Im Nahbereich ist das fast unmöglich. Personen müssen also definitiv auf mittlere Distanz aufgenommen werden, dann wird es besser.


Aber selbst dann muss ich noch saumäßig auf die grünen und lila Ränder aufpassen, die sich extrem schnell ins Bild einschleichen. Wirklich nicht einfach. Gleichzeitig ist das Skylight-Filter, das der Vorbesitzer offenbar gesandstrahlt hat, so verkratzt, dass Gegenlichtaufnahmen sehr schnell sehr weich und unscharf werden. (Meine bestellten neuen Filter sind zwar mittlerweile versandt, aber noch nicht geliefert.)


Die Knallerbsen oben habe ich mal aus der Mitte eines Fotos ausgeschnitten, das ist also mehr oder weniger das, was 1:1 aus der Kamera raus kommt (abgesehen davon, dass ich es halt neu jpg-komprimieren musste). Bereits minimale Entfernungsunterschiede bringen eine ganze Armee von Tiefenschärfe-Problemen! Dieses Objektiv fordert mich doch auf meine alten Hobbyfotografentage richtig heraus! ;-)


Aber man wächst ja mit seinen Herausforderungen. Mal sehen, am Wochenende ist ja Mittelaltermarkt angesagt, da laufen mir bestimmt ein paar Personen vor die Linse, die ich mal ablichten kann. Und wenn es nur zur Übung ist. Setzt voraus, dass das Wetter so bleibt wie heute und nicht der angesagt Regen alles ins Wasser fallen lässt...

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!