Skip to content

Buntere Bash

Meine Bash war so langweilig, da habe ich sie etwas aufgepeppt (vor allem kann ich jetzt endlich sehen, wo ich bin, so verzeichnistechnisch):

PS1="\t \[\033[01;36m\]\# \[\033[00;34m\]\u\[\033[00m\]@\[\033[01;31m\]\h\[\033[00m\]:\[\033[01;34m\]\w \[\033[01;35m\]#\[\033[00m\] "

Sieht dann ungefähr so aus:

Shell-Sreenshot

Für all euch Windowsler: BASH ist eine Shell für Linux. Ja, genau, sowas wie cmd.exe... ;-)

PS: Weitere Infos.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Martin am :

Juchuh! Heissa! Da lacht des Fr.ähh.Linuxers Herz! ;-) haha ...

auch lustig:
Als Spam Bild mußte ich eingeben: PCTUX

Jan Beinersdorf am :

Im Gegentum zu euch Windowslern benötigt man doch mal hin und wieder die Kommandozeile, da ist es schon ganz hilfreich, wichtige Infos (oder auch unwichtige) direkt im Blickfeld zu haben...

Diese Art, das Prompt zu ändern, habe ich übrigens schon vor Jahren auf meinen alten DOS-Rechnern angefangen; ich weiß nicht, ob sich außer mir noch Leute an die Gute Alte Zeit erinnern, wo man immer noch versucht hat, ein paar Byte mehr aus dem unteren Speicherbereich heraus zu quetschen, um irgendwo noch die ansi.sys dazwischen zu bekommen, damit man das Prompt bunt machen kann... Achja... daaamaaals...... *tatter*

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen