Skip to content

Benq G2222HDL

Ganz kurz zwischendurch: Was manche Leute auf den Dachboden stellen, weil sie es nicht mehr haben wollen oder gebrauchen können! Zum Beispiel diesen noch voll funktionstüchtigen Benq-FullHD-Monitor. Gut, der hat jetzt nur 21,5 Zoll oder sowas, aber das ist doch kein Grund, den ins Exil zu schicken! Ich mein, guckt ihn euch an! Gut, auf dem Handy-Foto kann man jetzt nicht so direkt die Farbtreue und sowas beurteilen, das geht halt nur in-person. Aber besser als die alte 4:3-LG-Kiste, die ich bisher neben meinem Hauptmonitor als zweites Display stehen hatte, ist der noch allemal!


Immerhin ist das Teil schon fast 15 Jahre alt. Damit ist er zwar noch immer ein bisschen jünger als mein LG W2452T, den ich noch immer verwende, aber es ist halt nur ein Benq. ;-) Immerhin kann er alle nltigen HDCP-Gedönse über DVI, um auch an der PS5 noch problemlos zu funktionieren. Gut, mit einer Reaktionszeit von 4 oder 5ms (je nach Quelle) ist der jetzt nur bedingt zum Gamen gedacht, aber als Zweitmonitor zur Text-Darstellung völlig ausreichend. Er ist ein bisschen rot, im Vergleich zum LG, weswegen ich ihn auf "kühl" eingestellt habe, was ich ja eher selten mache. Jetzt ist er etwas zu blau. Muss ich mal genauer kalibrieren. Aber wie immer ist diese OSD-Konfiguration über Tasten, deren Beschriftung man nicht lesen kann, mäßig. OK, macht man im Allgemeinen ja auch nur ein Mal und dann nie wieder. Aber bis man das alles so hat, wie man es will, ist schon ein Akt.

Ansonsten: Bild ist OK. Manche Reviews im Netz beschweren sich, dass er nicht ganz so scharf wäre, aber ich finde, das geht eigentlich. Da er ein bisschen kleiner ist als mein 24-Zöller direkt daneben, aber (horizontal) die gleiche Auflösung macht, scheint er mir eher sogar etwas schärfer zu sein, da das Pitch dadurch etwas geringer ist. Auch das ist mit einem Handy-Foto nur bedingt zu beurteilen, siehe oben. Die Linsen an diesen Smartphones sind ja doch eher naja. Immerhin hat er keine Pixelfehler. Heizt aber kräftig, der Energie-Verbrauch bei TN-Panels war wohl doch noch was höher als bei modernen OLEDs. Ich mein, die beiden hier nebeneinander, da braucht man im Winter eigentlich keine Heizung mehr, vor allem, wenn auch der PC noch läuft. Liegt wahrscheinlich am Backlight, das ist glaube ich auch noch Kaltkathode. Me thinks. Not sure. Man findet ja keine anständigen Spezifikationen bei solch alten Geräten. Oh, ne, da gibts eine Quelle, die behauptet, das wäre schon LED.


Jedenfalls, wie man sieht, der Vorbesitzer hat nicht mal hintenrum die Folien alle abgezogen. Das Ding scheint mir noch mehr oder weniger jungfräulich in meinen Besitz gelangt zu sein. ...und für lau! ...da beschwer ich mich doch nicht! ;-) Problem ist höchstens, dass ich jetzt an meinem Schreibtisch anbauen muss, der ragt rechts ein bisschen raus. Aber das ist jetzt echt Jammern auf hohem Niveau.

Was bringt so ein Panel, das schon vor 15 Jahren eher im unteren Preissegment angesiedelt war, noch auf den üblichen Plattformen? Erstaunlich wenig, wie ich festgestellt habe. Von denen, die recently bei ehBlöd weg gegangen sind, sind die billigsten bei 30€ angesiedelt - die kamen dann aber aus GB, was den entsprechenden Versand nach sich ziehen würde. Ansonsten läuft da noch einer, der in 7 Stunden für einen obligatorischen Euro weggehen könnte. In Zeiten von 4k-Monitoren will sowas scheinbar keiner mehr haben. Ich mehms. Mir macht das nichts. Wie gesagt, Zweitmonitor zum Beistellen. Alls gut. ;-)

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!