GamesCom 2012
Nachdem wir letztes Jahr ja eigentlich gesagt hatten, dass wir auf Grund des heftigen Andrangs nicht mehr zur GamesCom gehen wollten - stundenlang im Lärm anstehen für ein paar Minuten Demo bringt's irgendwie nicht -, hatten wir dieses Jahr Aussteller-Karten für Mittwochs von SquareEnix bzw. Crystal Dynamics bekommen. Und da sieht das Ganze schon völlig anders aus! Man muss zwar immer noch stundenlang anstehen, was in diesem Fall aber bedeutet: Höchstens mal eine Stunde, sodass man sich auch ein paar Spiele nacheinander anschauen kann und nicht nur für eine einzige oder vielleicht zwei Veranstaltungen da hin kommt. Am Ausstellertag ist alles seeeehr viel entspannter!
Von daher an dieser Stelle erst einmal ein ganz großes Lob und ein Dankeschön an Square, denen wir die Karten zu verdanken hatten!
Von daher an dieser Stelle erst einmal ein ganz großes Lob und ein Dankeschön an Square, denen wir die Karten zu verdanken hatten!
Natürlich waren wir also primär da, um uns das neue Tomb Raider anzuschauen. Aber dafür hatten wir ja extra am Abend nach Messe-Schluss auf einem keinen Community-Event Zeit. Daher haben wir uns erst mal die restlichen Spiele angeschaut.
Die längste Schlange war am Ubi-Stand für Assassin's Creed III. (Es stand zwar ein Typ mit einem 30-Minuten-Schild da rum, aber gewartet haben wir doppelt so lang, während am Stand gegenüber Stefanie Heinzmann Promotion für das neue Rumzappel-Tanz-Spiel von Ubi gemacht hat. Somit hatten wir wenigstens musikalische Untermalung... ) Ich bin ja eher weniger der AC-Spieler, aber Jana hat ja alle bisherigen Teile gespielt. Und auch der nächste scheint zu halten, was er verspricht. Solide Grafik, das gewohnte Gameplay, aufgepeppt mit so Dingen wie mit einem Segelschiff Jagd auf britische Konvois machen - die Demo dazu war Hands-On. Zwischendurch steht man ganzen Armeen gegenüber!
Dann haben wir uns die nächste Inkarnation von Sim City angeschaut, hauptsächlich weil mein Vetter, der alte Sim City Fan, mich da hin geschickt hat. Persönlich muss ich sagen, es sieht besser aus als das, was ich mir als letztes mal angeschaut hatte, was aber wahrheitsgemäß schon sehr lange her ist. Aber vom Hocker reißt mich das nicht. Da spiele ich lieber wieder SC2000, das hat auch nicht so hohe Systemvoraussetzungen! Und dieser ganze Social-Gameing-Quatsch (Online) interessiert mich eh nicht so wirklich, ich mag schon diese Facebook-Spielchen nicht...
Außerdem haben wir noch einige Zeit in der Schlange zu The Last of Us verbracht, was sich aber durchaus gelohnt hat. Unsere Geduld wurde nämlich mit einem kleinen Stück Demo-Gameplay belohnt, das sehr gut aussah. Natürlich sieht man dem ganzen Spiel seine Abstammung von Uncharted an, aber das ist ja nicht unbedingt etwas Schlechtes. Es macht durchweg einen sehr guten Eindruck und wird wohl - mit einem ähnlichen Release-Termin - einer der stärksten Konkurrenten für Tomb Raider sein. (Obwohl die Spiel-Konzepte sich doch an einigen Stellen durchaus unterscheiden, die Zielgruppe ist doch eine Ähnliche und die Community-Basis ist bei beiden Titeln riesig und überschneidet sich teilweise.)
Von hier sind wir ein wenig durch die Gegend geschlendert, haben uns auf dem Sony-Stand noch Little Big Planet auf der Vita angeschaut, bei Most Wanted die Autos (und nicht die leicht bekleideten Promo-Mädels) fotografiert, ebenso diverse FF-Charaktere, den Storm Troopern beim (virtuellen) Lichtschwert-Kampf zugeschaut und schließlich ein paar Statuen und sonstiges Merchandising bestaunt.
Nachdem wir mehr oder weniger zufällig die TSse und die Gandalfs getroffen hatten und uns ein wenig vom vielen Rumlaufen und -stehen ausgeruht hatten, ging es dann auch bald schon zum Square-Stand, wo all die anderen Eingeladenen schon warteten. Naja, nicht alle, aber einige.
Zuerst einmal haben wir alle ein VIP-Badge gekommen - auf dem Michael plötzlich der Levelbase zugeordnet war - und wurden von Sabrina und den anderen Mitarbeitern begrüßt. Dann hat uns Karl Stewart noch mal die Hunter-Demo vorgespielt (bzw. vorspielen lassen, während er selber ein paar Worte dazu gesagt hat), ebenso wie den von der E3-Microsoft-Pressekonferenz bekannten Action-Teil, bei dem er besonderen Wert darauf gelegt hat, dass man die ganze Stelle auch anders spielen könnte, mit mehr Schleichen und Stealth. Da wir ja mittlerweile schon mehrere Versionen von der Hunter-Demo kennen, konnten wir gut die Veränderungen nachvollziehen, die im letzten Monat oder so gemacht worden sind: An manchen Stellen wurden Dialoge erweitert und Perspektiven angepasst, und ich hatte auch den Eindruck, dass die ohnehin schon sehr flüssigen Übergange zwischen Gameplay und Cutscenes noch einmal verbessert worden sind.[1] Der Gesamteindruck hat sich also mit jeder neuen Version, die wir zu Gesicht bekommen haben, kontinuierlich gesteigert, und man merkt auch, dass das Spiel trotz des fortgeschrittenen Entwicklungsprozesses noch nicht wirklich fertig ist und wir noch ein paar Überraschungen zu erwarten haben! Was mich natürlich sehr freut, denn ich bin mittlerweile fest davon überzeugt, dass dieses Spiel wirklich epische Ausmaßen annehmen wird. (Siehe dazu auch Janas E3-Bericht!)
Nach der Demo haben wir dann ein paar schöne Goodies abräumen können, bevor es zur Hands-On-Demo ging. Die war leider etwas kurz - man konnte nur bis zum ersten Upgrade spielen. Aber das war wahrscheinlich extra auf die zu erwartenden Besuchermassen so zugeschnitten, damit kein Console-Hugging betrieben wird und alle mal dran kommen. Buck hat es geschafft, nacheinander zwei der Developer-Xboxen zum Abstürzen zu bringen und wurde von uns mit dem "Beta-Tester of the Day Award" ausgezeichnet!
Meagan war natürlich auch da und hat an ihrem Podcast gearbeitet, während wir uns über das leckere Essen her gemacht haben, das Square uns zur Verfügung gestellt hatte. (Die traurigen Reste sieht man auf dem Foto! Meagan hat sich nach eigenen Angaben übrigens nur von der Schoko-Mousse ernährt! ) Währenddessen durften Michael und ich ein Video-Interview geben! Ich bin ja mal gespannt, wie schlimm das geworden ist; nachdem wir uns vorher erst mal so richtig gegenseitig veralbert hatten, war ich erstaunt, dass ich überhaupt wieder ein ernstes Wort raus bringen konnte!
Alles in Allem hatten wir also einen schönen und erfolgreichen Tag und einen hochinteressanten Abend, auf dem wir mal wieder einige andere Community-Mitglieder treffen und uns über das Spiel austauschen konnten.
[1]Würde mich mal schwer interessieren, wie die allererste Demo, die wir ja mittlerweile vor gut 1½ Jahren gesehen haben, inzwischen aussieht.
Weitere Bilder gibt es im Forum: Allgemeine Gamescom Bilder, Goodies und mehr Goodies! (In den letzten beiden Gallerien müssen nicht unbedingt nur Bilder von der Gamescom liegen. Achtet auf's Datum!)
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt