Skip to content

Baphomets Fluch 2

Tja, jetzt hab ich auch noch den zweiten Teil von Baphomets Fluch zu Ende gespielt. Ich habe zwar dieses mal deutlich mehr Savegames (fast 70) benötigt, dafür fand ich es aber insgesamt um einiges leichter als den ersten Teil. Ich mein, ich hab da jetzt ganze drei Tage für gebraucht, während derer ich auch noch in der Uni war, zwischendurch. Für den ersten Teil habe ich immerhin noch eine ganze Woche gebraucht.

Außer, daß sich dieses Spiel schon nur noch unter Windows spielen läßt (ich hatte übrigens ziemliches Grafik-Flackern, ich weiß nicht, ob das daran liegt, daß die Rechner heutzutage einfach viel zu schnell sind, das hier ein Win 2000 drauf ist oder ob es einfach nur an der ATI-Karte liegt), noch mal richtiges Grafik-Adventure-Feeling. Nur leider etwas kurz, wie gesagt. Hm, ich muß mal schauen, ob ich über eBay oder so vielleicht noch mal ein wenig Nachschub bekomme. Oder vielleicht spiele ich ja mal "Beneath a Steel Sky" weiter, das bei der Suse-Installation auf meinem Notebook zur Demonstration der ScummVM dabei war. (Bei anderen Distributionen eigentlich auch?) Da hatte ich irgendwann letztens mal mit angefangen, in einer dieser unglaublich interessanten Vorlesungen, die ich schon auswendig kenne, es dann aber irgendwie beiseite gelegt. Warum eigentlich?

Der Titel der deutschen Version macht für den zweiten Teil allerdings irgendwie gar keinen Sinn. Ich mein, Baphomet hatte ja was mit den Templern im ersten Teil zu tun. War schon blöd, den ersten Teil nicht wie im Englischen "Broken Sword" zu nennen.

Berlinerbrot

BerlinerbrotHabe mal wieder - wie jedes Weihnachten - Berlinerbrot gebacken. Und ich glaube, langsam kann ich es sogar schon fast. Habe bei der Gelegenheit auch gleich mal die Mißverständlichkeiten aus meinem Rezept entfernt. Schmeckt gut, kann ich jedem nur empfehlen.

MuffinsJana hat derweil Muffins gemacht. Auch lecker, mit Schoko-Stücken und gemahlenen Mandeln. Vorzüglich!

Und jedem, dem ich jetzt Hunger gemacht habe: Backt doch einfach auch mal wieder was.

Megatokyo

Fred scheint zur Zeit ein wenig unter Druck zu stehen.
Megatokyo Ausschnitt
Wenn ich das richtig erkenne, ist das ein erhängter kleiner Strichmann-Dom.
Wenn man mal davon ausgeht, daß der Inhalt seines Schreibtischs im heutigen Megatokyo Comic ungefähr dem entspricht, was er wirklich auf seinem Schreibtisch liegen hat, dann weiß ich auch, warum er Dom mit thermonuklearen Raketen beschießt.
Megatokyo Ausschnitt
Ich frage mich, ob er das an lebendigen Lebewesen anwendet, wenn er eine Schreib-Blockade hat.
Ob ihn die Fans wieder geärgert haben, warum die Story nicht endlich weiter geht und was das für ein Blödsinn am Ende des letzten Kapitels war? Andererseits, vielleicht ist es auch nur der natürliche Reflex eines Wahnsinnigen Künstlers,
Megatokyo Ausschnitt
Kein Wunder, daß die arme Katze schon in die hinterste Ecke des Schreibtischs geflüchtet ist. Wer weiß, wo Fred seine Katzenohren wirklich her bekommt!
seine Emotionen in seine Kunstwerke einzuarbeiten und so zu verarbeiten[1]. Wie auch immer, ich bin ja mal gespannt, wann und wie es weiter geht...



[1] Gottchen, was ich mich sleber für solches pseudointelektuelles Gequassel hasse. ;-) Aber ich kanns einfach nicht lassen.