Skip to content

Dosbox

Weil ich ja zur Zeit Baphomets Fluch spiele, habe ich mich - damit ich das auch unter Linux spielen kann - ein wenig mit dosbox beschäftigt und festgestellt, daß das ja mittlerweile richtig gut funktioniert.

Bis eben auf das Installationsprogramm von Baphomets Fluch, was wohl irgendwie darauf vertraut, daß sich das DOS schon irgendwie selber wieder den richtigen Video-Modus sucht. Die dosbox stürzt nämlich gar nicht ab, wie ich zuerst dachte, sondern schaltet nur einfach nicht wieder den 25 Zeilen Modus richtig an. Deswegen die vielen bunten und obskuren Zeichen auf dem Bildschirm. Das Spiel selber läuft denn auch wunderbar. Ist nur das kleine Problem, daß selbst das Notebook mit seinem 2,66 Ghz P4 etwas untermotorisiert dafür ist... Emulieren eines x86er scheint 'ne Menge Spritt zu fressen! Zumindest wenn man die Soundausgabe auf 44khz stellt. ;-)

So, jetzt geh ich mal gucken, ob ich irgendwo einen Bug-Report einreichen kann...

Baphomets Fluch (aka Broken Sword)

Zusammen mit Bab5 habe ich auch den ersten Teil von Baphomets Fluch bekommen. Jana hat ja das neue Spiel für die Playstation, und ich habe das damals in den 90ern irgendwie verpaßt, obwohl das ja genau die Art von Spiel ist, die ich früher so gerne gespielt habe.

Ich hatte ja zuerst mal gesucht, ob es das nicht mittlerweile als Abandonware irgendwo runter zu laden gibt, aber entwerder ist das noch zu neu, oder die haben das tatsächlich noch nicht frei gegeben, obwohl das ja schon 8 Jahre oder so alt ist. Jedenfalls habe ich jetzt die "Sold Out Games" Version. Funktioniert soweit auch ganz gut, wenn man noch einen entsprechenden alten Rechner sein Eigen nennt (das ist bei mir ja kein Problem, der P90 ist genau das, was als empfohlen auf der Pakung steht). Oder die haben das tatsächlich aus dem Grund, daß es ja jetzt den dritten Teil gab, noch mal neu auf den Markt geschmissen.

Komplizierter ist es, das auf einem meiner neueren Rechner ans Laufen zu bekommen: Die Dos-Version will - wie erwartet - keinen Ton ausgeben. Müßte tatsächlich mal sehen, ob es einen DOS-Treiber für dieses Onboard-Sound-Teil gibt. Unter Win 2000 wills gar nicht richtig laufen.

Auf dem Notebook (unter XP) läuft die Win95 Version, allerdings kann ich da nicht raus und wieder rein wechseln, weil dann der Bildschirm-Treiber irgendwie plemm-plemm wird. Meint irgendwas von "um Ihr Display vor Schaden zu schützen" bla blubb. Windoof.

Mit ScummVM kann man es offensichtlich spielen, aber irgendwie wollen da die Cut-Scenes nicht, der Himmel weiß warum, vielleicht weil es die deutsche Version ist, und ScummVM erwartet die englische? Kein Ahnung. Außerdem kann ich da meine Savegames, die ich auf dem Pentium 90 gemacht habe, dann nicht verwenden.

Also alles nicht ganz einfach. Deswegen bin ich dann doch direkt bei der alten Hardware geblieben und spiels da drauf. Warum auch nicht, dafür habe ich das Teil ja irgendwann mal zusammengebaut, eben für solche Zwecke. Und ich bin immer wieder glücklich, daß ich damals eine Grafikkarte mit anständigem VESA-Bios gekauft habe, ich brauche kein univbe zu benutzten. Und die Soundblaster AWE wird eh von allem unterstützt, was es gibt.

Zum Spiel selber: Für die damalige Zeit wirklich überwältigend. Tolle Grafik, die Rätsel sind nicht zu schwer - manchmal etwas abwegig, aber das erwartet man ja als Fan schon fast von so einem Spiel, irgendwie - und vor allem einigermaßen witzig, die Dialoge vor allem. Und man merkt, daß sich auch im dritten Teil nicht besonders viel am Spielkonzept geändert hat, außer daß man dem Spiel eine dritte Dimension verpaßt hat. Der Charme der alten comichaften Zeichnungen ist allerdings etwas ganz besonderes und in den heutigen 3D-Spielen leider verloren gegangen.

Babylon 5

Amazon hat uns gestern übrigens die letzte Staffel Babylon 5 zugeschickt. (Also nicht gestern, aber es ist gestern angekommen, das Paket.) Schade irgendwie, jetzt ist die Serie schon wieder vorbei. Bab 5 gehörte irgendwie immer zu meinen Lieblingsserien. Über dei Jahre gab es doch einen recht spannenden Handlungsbogen und die Charakter entwickeln sich sehr viel. ...eine Tatsache, von der sich andere SciFi Serien in letzter Zeit mal ein Scheibchen abschneiden könnten. ;-) (Obwohl, wie gesagt, Enterprise wird ja langsam wieder besser.)

Tja, dann muß ich demnächst ja tatsächlich mal nach Crusade suchen, dem nach 13 Folgen gecancellten Nachfolger von Bab 5. Habe ich damals nicht im TV gesehen, würde mich mal interessieren, ob das wirklich so schlecht war, wie alle immer behauptet haben, oder ob das abgesetzt wurde, weil den Bossen die Quote nicht gefallen hat...

Fusballer sind...

Eben beim Essen lief der Fernseher, war Fußball drin, freut die Frau ja. Aber ich hatte diesesmal auch was zu lachen. Sagt der Scholl, als er interviewt wird: "...und in zwei Jahren, wenn die WM ist, bin ich ja auch noch 1 1/2 Jahre älter."

Kein weiterer Kommentar... ;-)

Quarks

Da ich am Diesntag natürlich mal wieder Quarks verpasst hatte, hab ich es mir eben in der 10-Uhr-Wiederholung angeschaut. War recht informativ, auch wenn eine dreiviertel Stunde für so ein komplexes Thema wie Sprache doch etwas wenig ist. Da könnte man fast 'ne ganze Serie draus machen.

Was mir gefehlt hat - bei dem Beispiel mit dem "ba" das sich anhört wie in "da", wenn man gleichzeitig einen Mund sieht, der "ga" sagt - war der Hinweis auf Synchronisation von Filmen, daß das gerade aus diesem Grund nicht ganz einfach ist und die Dialogübersetzter höllisch aufpassen müssen, daß nicht genau dieser Effekt einen Satz völlig unverständlich macht.

Das Beispiel zu der Sprache der Teop aus Papua-Neuguinea - von wegen den 6 oder mehr verschieden Wörter für die verschiedenen Arten, etwas zu tragen - fand ich recht gut, weil deswegen nicht zum 1000ten Mal das alte Beispiel mit den Inuit und ihren diversen Wörtern für Schnee bemüht werden mußte.

Und nachdem er solange über Tolkin und die Spachen, die der für seine Elben und Gedöns erfunden hat, geredet hat, dachte ich, es kommt auch noch ein klingonisches Beispiel, aber neee.... ;-)